Woher weißt Du, dass der Sender nicht gefragt hat? Er hat den Ersteller des Videos nicht gefragt; dennoch kann er bei Youtube gefragt (und bezahlt) haben. Denn mit den Nutzerbestimmungen gibst Du eine Menge an Rechten an das Videoportal ab.Numquam hat geschrieben: Entscheidend ist nicht wo der TV-Sender das Video herhat, sondern dass er es ungefragt und aufgrund seiner öffentlich rechtlichen oder aber privaten wirtschaftlichen Zwecke verwendet hat.
Schon Richtig. Räuber und Kopierer wird es immer geben und die finden auch einen Weg. Ich kann aber genauso eine TV-Sendung aufnehmen und nach Kopieren ungefragt weiterverbreiten, das ist genauso illegal und wird selbstverständlich von den TV-Sendern nach Möglichkeit verfolgt werden.Stellt solche Sachen einfach nicht online wenn euch was daran liegt. Es wird immer Räuber geben, und Leute die zu naiv sind um zu glauben ein Kreuz an der richtigen Stelle verhindert alles.
Das ist eben der Unterschied. Ein Fernsehsender ist kein Schwarzmarkthändler - und da sollten dann auch eben Urheberrechte geltend gemacht werden, weil der Sender ja auch seinen täglichen Gewinn daraus zieht, wenn er urheberrechtl. geschützte Videos von YT verbreitet.Wer ein Video benutzt, muss sich an die gängigen Gesetzte halten.
Besonders ein Unternehmen, Fernsehsender o.ä.
Apropos Kommunikation: Wenn du dir eine saubere Zitierweise angewöhnst, sind deine Beiträge leichter zu lesen, weil auf den ersten Blick klar ist, was ein Zitat ist und was dein Kommentar dazu. Es ist normalerweise auch nicht nötig, andere Beiträge immer in voller Länge zu wiederholen.Numquam hat geschrieben:...Hat auch nix mit angekratztem Ego zu tun, sondern mit gepflegter Kommunikation...
Ich glaube kaum, dass es nach deutschem Recht das Urheberrecht aushebelt, nur weil ein Video bei Youtube zu sehen ist.espressoboy hat geschrieben: Jetzt meine Frage: Können wir einen finanziellen Anspruch gegenüber diesem Sender geltend machen? Oder haben wir Pech gehabt, weil wir die Veröffentlichung bei Youtube duldeten?
Das ist schön. Dann besteht immerhin die Chance, dass du dieses Wissen hier auch anwendest.Numquam hat geschrieben:...@ Bernd ;-) :Ich weiß wie Zitationen auszusehen haben...
So ist es.Bernd E. hat geschrieben:... Der Schuldige am aktuellen Dilemma scheint mir in erster Linie die Person zu sein, die das Material auf Youtube hochgeladen hat.
...