Hat denn Dein Super-Gerät keinen sog. 'wide-screen' Modus für 16:9?macht es Sinn jetzt noch ein SD 16:9 Gerät anzuschaffen?
Ich habe mit meiner CX115 mal einen Versuch in SD gemacht. Ein schwarzes Bild mit 1024 x 576 Pixeln (SD in 16:9) erstellt, darin jeweils drei einzelne Pixel in Rot, Grün und Blau willkürlich reingesetzt, ausgedruckt und formatfüllend aufgenommen. Die farbigen Pixel hat das Ding tatsächlich gesehen und aufgezeichnet. Ich staunte nicht schlecht und mehr geht ja nun wirklich nicht. Auch der Kontrastumfang ist sehr gut.YourMajesty hat geschrieben:
Weiters würde mich auch interessieren:
"Die Dinger gibt es ab 350 Euro (CX115) bis etwa 1000 Euro (CX550) und azwischen liegt die CX305 (600 Euro). "
Diese Cams sind besser als die VX2100e in Punkto Bildqualität?
lG
Tom
Was die Schärfe angeht, liegen kleine Consumer-Geräte heute nicht mehr oder kaum noch hinter Profi-Geräten. Deren Qualitäten sind ganz woanders (Lowligkt, 4:2:2, Anschlüsse, etc.) zu suchen, weil es eben andere Anforderungen gibt. Die Schärfe alleine macht noch kein Profigerät, aber wenn es rein nach der Schärfe geht, tut es auch eine CX115 oder CX305.YourMajesty hat geschrieben:Hm, irgendwie sträubt es sich in mir noch etwas bei der Überlegung, dass eine kompakte CX115 änliche Ergebnisse wie eine FX-1 bringt? 1 Sensor im Vergleich zu 3 vernachlässigbar?
da gibt es z.B. tolle multi-media-Player (WD-Player usw.) und Du bauchst keinen Blu-Ray Brenner.YourMajesty hat geschrieben:
Dh ich kann die HD Technik erst dann nutzen, wenn ich wirklich auf BlueRay brenne?
Thomas
Ja. Es sieht merklich schärfer aus als nativ in SD aufgenommen.YourMajesty hat geschrieben:Habe ich hier durch die HD Technik irgendeinen Vorteil gegenüber meiner jetzigen VX?? Das Video wird dann wieder auf DVD Norm 720×576 runterskaliert, so wie mit der VX oder?
16:9 bekommst du natürlich auch ohne HD und der logische Nachfolger für deine VX2100 wäre die VX2200, aber dennoch: Wenn heute eine Neuanschaffung dieser Größe im Raum steht, würde ich keinen reinen SD-Camcorder mehr kaufen.YourMajesty hat geschrieben:...im Grunde hätte ich gerne 16:9, muss ich hierfür zwingend nen HDV Camcorder haben, falls nein, macht es Sinn jetzt noch ein SD 16:9 Gerät anzuschaffen?...
Zuallererst solltest du festlegen, was du für den Einstieg in die HD-Welt ausgeben möchtest. Wärst du zum Beispiel bereit, 2000 Euro zu investieren, dann brauchst du dir nicht den Kopf zerbrechen über Billig-Consumer-Modelle wie die CX115, die zwar mehr Pixel haben als eine VX2100, aber insgesamt für jemanden, der eine Henkelkamera gewohnt ist, schon einen argen Rückschritt in Sachen Bedienung, Lowlight usw. darstellen.YourMajesty hat geschrieben:...Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?...
Vielleicht wäre die neue Sony NEX-VG10 ja das Passende? An der scheiden sich zwar die Geister und preislich pendelt sie zur Zeit auch wieder etwas oberhalb deines Limits, aber einen Blick wäre sie sicher wert. Selber hatte ich jedoch noch keine in der Hand, also sieh das nicht als Empfehlung, sondern nur als Hinweis auf eine mögliche Alternative.YourMajesty hat geschrieben:...max. Grenze 1700€...Henkelcam wäre fein...