Sony Forum

neue hdv-kassette defekt oder doch der camcorder???

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
spiellukas

neue hdv-kassette defekt oder doch der camcorder???

Beitrag von spiellukas »

hallo,
habe folgendes problem: habe eine hvr-z5 und benutze nur die dvm63 hdv kassetten. nun ist bei mir wiederholt folgendes problem aufgetaucht. lege neue hdv kassette ein und will was aufnehmen. erstmal sieht alles ok aus, will ich nach ein paar minuten dass bild prüfen böses erwachen nix aufgenommen. will ich wieder aufnehmen kommt die fehlermeldung:köpfe verschmutzt, reinigungskassette einlegen. ich habe keine reinigungskassette also neue kassette ausgepackt reingetan alles ok der camcorder nimmt alles auf wie er soll.(dabei ist es egal, ich kann auch eine schon zur hälfte bespielte kassette einlegen und alles läuft supi) nun ist aber dieses problem schon bei 3 oder 4 nagelneuen bändern aufgetreten. diese sind dann nicht mehr zu gebrauchen. also weggeschmissenes geld. achso habe erst 7 bänder bespielt und wie gesagt 3-4 die nicht zu bespielen waren. hat jemand auch so ein problem? oder weiß die lösung?
danke im vorraus

campool

Re: neue hdv-kassette defekt oder doch der camcorder???

Beitrag von campool »

spiellukas hat geschrieben:...ich habe keine reinigungskassette also neue kassette ausgepackt...

Öhm... ja und? Wenn der Cam das vorschlägt, warum hast Du's dann in den Wind geblasen? Warum gehst Du nicht in irgendeinen Elektronikfachmarkt Deiner Wahl und kaufst eine??

So nach dem Motto: "Neenee, erstmal rumprobiern und wenn die Kamera kaputt ist, dann ist der Hersteller schuld... blödes Gerät..."

nicecam

Beitrag von nicecam »

Hahaha, herrlich...

da warst du schneller, campool; genau das war mir auch aufgefallen und wollte drauf antworten - war aber kurz aus dem Forum rausgeflogen.
Gruß Johannes

campool

Beitrag von campool »

Jaja... so trifft man sich ;-)

spiellukas

Beitrag von spiellukas »

naja als es dass erste mal vorkam war sonntag und ich wollte ja was drehen also hab ichs mit einer neuen kassette probiert und da ging es ja ohne probleme weiter. ich denke mir halt wenn die köpfe verdreckt sein sollten dürfte dass problem doch nicht durchs einlegen von einer weiteren neuen oder alten kassette behoben sein oder? da müsste doch eigentlich immer diese fehlermeldung kommen egal wieviele andere kassetten ich da reintuhe... oder nicht? zudem wovon sollten denn die köpfe verschmutzt sein? nach nur drei aufgenomenen kassetten köpfe verunreinigt? kann ich mir nicht vorstellen.

zwischenzeitlich wollte ich mir so eine reinigungskassette zulegen nur wurde mr in zwei elektrofachgeschäften davon abgeraten da diese nix bringen würden, ich sollte doch die köpfe mit alkohol und wattestäbchen selber reinigen oder die camera zu sony wegschicken...

ein zwei kassetten war alles wieder gut und nu ist es genauso wieder passiert wie beim ersten mal.

campool

Beitrag von campool »

spiellukas hat geschrieben:...ich da reintuhe...
Tu nicht so viele Rechtschreibfehler reintuhen ;)

Aber Spaß beiseite: Es ist Montag, 16:47. Wenn Du zufällig in einer Stadt wohnst, in der es einen Media-Markt, Saturn oder irgendetwas anderes Derartiges gibt, dann geh einfach mal dahin und kauf eine Reinigungskassette! Und zu dem Tipp mit den Wattestäbchen: Das ist so ziemlich das Schlimmste, was man einer Bandkamera antun kann!!!!! Auf gar keinen Fall machen!!!!! Außerdem bringen Reinigungsbänder nur dann nichts, wenn sie zu häufig angewendet werden! Ansonsten sind die erste Wahl, wenn ein Bandlaufwerk nicht mehr richtig funzt.

spiellukas

Beitrag von spiellukas »

ok, werd ich mal machen ich hoffe es hört dann auf. gibt es irgendein besonderes reinigungs tape welches zu empfehlen wäre?

zu meiner rechtschreibung, deutsch ist nicht meine mutterschprache. habt also nachsicht.

srone

Beitrag von srone »

in der regel gibt es pro fachmarkt ohnehin nur eine sorte, die geben sich alle nicht viel.

lg

srone
ten thousand posts later...

Karl-Heinz67

Beitrag von Karl-Heinz67 »

spiellukas hat geschrieben:hallo,
habe folgendes problem: habe eine hvr-z5 und benutze nur die dvm63 hdv kassetten. nun ist bei mir wiederholt folgendes problem aufgetaucht. lege neue hdv kassette ein und will was aufnehmen. erstmal sieht alles ok aus, will ich nach ein paar minuten dass bild prüfen böses erwachen nix aufgenommen. will ich wieder aufnehmen kommt die fehlermeldung:köpfe verschmutzt, reinigungskassette einlegen. ich habe keine reinigungskassette also neue kassette ausgepackt reingetan alles ok der camcorder nimmt alles auf wie er soll.(dabei ist es egal, ich kann auch eine schon zur hälfte bespielte kassette einlegen und alles läuft supi) nun ist aber dieses problem schon bei 3 oder 4 nagelneuen bändern aufgetreten. diese sind dann nicht mehr zu gebrauchen. also weggeschmissenes geld. achso habe erst 7 bänder bespielt und wie gesagt 3-4 die nicht zu bespielen waren. hat jemand auch so ein problem? oder weiß die lösung?
danke im vorraus
Hallo spiellukas!
Bist du mit deinem Kassettenproblem weitergekommen?
Hatte vor einem knappen Jahr das selbe Problem; nahezu neue Kamera und neue Sony-Bänder. Erklärung meines Händlers: Sony hat eine Bandserie rausgebracht, bei der mit der Beschichtung etwas nicht stimmt. Beim Betrachten unserer Aufnahmen blieb der Bildschirm blau, das Zählwerk ist aber gelaufen; zu sehen sind die Aufnahmen bei schnellem Suchlauf.
Habe damals auch bei Slashcam um Rat gefragt; nichs half sinnvoll weiter.
Mit freundlichen Grüßen, Karl-Heinz

Replay

Beitrag von Replay »

Zu miniDV-Zeiten gab es eine Regel: Sony-Kamera -> Sony-Kassetten. Andere Kamera -> Sony-Kassetten -> Ärger.

Hatte msn in einer Sony-Kamera auch nur einmal eine Kassette eines anderen Herstellers, konnte man gleich eine Reinigungskassette laufen lassen (keine Wattestäbchen, das nur bei Audio-Kassettendecks, nicht beim Camcorder). Andersrum war es bei Kameras von anderen Herstellern. Wenn man da einmal eine Sony-Kassette drin hatte, war die nächste Kassette ein Reinigungsband.

Woher kommt's? Vom Schmiermittel. Sowas hat jede miniDV-Kassette auf dem Band. Das Mittel von Sony mögen nur Sony-Kameras. Und umgekehrt mögen andere Kameras das Zeug nicht.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Replay hat geschrieben:Zu miniDV-Zeiten gab es eine Regel: Sony-Kamera -> Sony-Kassetten. Andere Kamera -> Sony-Kassetten -> Ärger.
Nie gehabt.

Panasonic Kamera -> Sony Kassetten (aber nicht die immens billigen) -> nie Probleme
Panasonic Kamera -> Sony Kassetten (die orangen DV Premium, von Ebay, jedoch "made in Russia") -> 3 von 5 Tapes hatten vergleichweise viele Dropouts
Panasonic Kamera -> Maxell Kassetten -> nie Probleme
Panasonic Kamera -> Panasonic Kassetten -> nie Probleme
(selbes Verhalten mit SONY Camcordern - z.B. HDR HC9)

Der Mythos "Hersteller Kamera = Hersteller Kassette" dürfte spätestens dann egal sein, wenn man sich eine Kamera ausleiht. Da kommt immer das rein, was der Kunde zur Hand hat und komischerweise funktionieren diese Kameras problemlos und man hat weder Bandsalat noch auslaufende Flüssigkeiten oder Entwicklung giftiger Dämpe durch die "sehr unterschiedlichen Bänder" der Hersteller.

(ja, ich habe viel geliehen, viel probiert und hatte auch Probleme mit "Montags-Kassetten" da einige Produktionen nur die billigsten Tapes kalkulierten/anboten)

Für Spaghetti Bolognese nehme ich auch nicht vorzugsweise gemischtes Hack von LIDL weil es damit besser gelingt oder so. Das Hackfleisch von Penny ist genau so gemischt und damit gelingt das Essen genau so gut.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Fr 20:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Fr 19:25
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - Fr 19:23
» Formate für Medien
von Darth Schneider - Fr 17:37
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von slashCAM - Fr 17:36
» Was schaust Du gerade?
von ich nicht - Fr 17:07
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39