Riki1979

Aufnahme ohne Lüftergeräusche: Wo befestige ich ein Zusatzmikro am besten?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe FilmerInnen,

ich hatte ja gestern schon mal das Problem mit den Lüftergeräuschen meiner Kamera (Panasonic HDC-SD707) hier agesprochen und gefragt, ob hier ein Zusatzmikrofon sinnvoll wäre. Und "nicecam" hat mir auch zu einem Zusatzmikro geraten.

Nun habe ich mir im Internet das "Panasonic VW-VMS2E Stereo-Mikrofon für Camcorder" bestelt. Darüber habe ich zwar im Internet keine Erfahrungsberichte gefunden, aber ich weiß, dass man es von STEREO auf MONO und umgekehrt umschalten kann.

Wo befestige ich es am besten, damit die Lüftergeräusche meiner Kamera so gering wie möglich aufgezeichnet werden? Ich habe ja ein Stativ, bei dem ich rechts und links neben der Kamera jeweils eine Schiene für Zustatzgeräte befestigen kann! Und mein Gedanke wäre ja (zumal sich der Lüfter LINKS befindet), dass ich das Zusatzmikro RECHTS neben der Kamera befestige und dann im Stereomodus aufzeichne, damit z. B. bei einem Kirchenkonzert mit Musik und Zwischenansagen die Akustik gut aufgezeichnet wird.

Ist mein Gedankenansatz schon mal gut oder würdet Ihr mir noch andere Ideen vorschlagen, wie ich eine gute Tonqualität erziele?

Das interne Mikrofon meiner Kamera ist ja von der Qualität her auch sehr gut, aber es zeichnet ja immer die Lüftergeräusche mit auf!

Bei Theaterstücken und Konzerten verwende ich während der Aufzeuchnung übrigens auch gute Kopfhörer!

L. G. Rico!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580

nico

Re: Aufnahme ohne Lüftergeräusche: Wo befestige ich ein Zusatzmikro am best

Beitrag von nico »

Ich bin nicht sicher, ob es sich tatsächlich (nur) um ein Lüftergeräusch handelt. Es konnte sich auch um ein anderes internes Laufgeräusch handeln.

Auf jeden Fall ist es schon mal gut, daß Du die Möglichkeit hast, das Mikro etwas entfernt vom Kamerabody anzubringen. Da Deine Zubehörschiene allerdings quasi ungedämpft mit der Cam verbunden ist, werden die Bodygeräusche weiterhin mit eingefangen. Abhilfe bringt da eine Mikrofonspinne, wo das Mikrofon zusätzlich noch federnd und gedämpft gelagert wird.

Sieh Dir doch mal diese Mikrofonspinne www.thomann.de/de/beyerdynamic_ea_86.htm an.
nico

nicecam

Beitrag von nicecam »

@ Riki1979, zunächst ein Hinweis (so fürs nächste Mal). Du hättest für deine Frage keinen neuen Thread aufmachen müssen, denn die Frage passt ja zu deinem anderen Thread, zumal du ja im selben Unterforum schreibst.

Zu deiner Frage hier:
Riki1979 hat geschrieben:Ich habe ja ein Stativ, bei dem ich rechts und links neben der Kamera jeweils eine Schiene für Zustatzgeräte befestigen kann!
und
nico hat geschrieben:Da Deine Zubehörschiene allerdings quasi ungedämpft mit der Cam verbunden ist,...
@ Riki1979: Darauf wollte ich auch schon eingehen. Ist das, was du Stativ nennst, tatsächlich so eine Schiene, die auf dem Zubehörschuh der Kamera aufgesetzt wird, oder hast du ein separates Mikrofonstativ? Das wäre die bessere Alternative, da das Mikro dann vollständig mechanisch von der Kamera abgekoppelt ist. Dann wäre es für den Ton auch egal, ob das Mikro dann, sagen wir 1m rechts oder links von der Kamera steht, es sei denn, das Lüftergeräusch wäre sehr laut - störend dann immer noch bei leisen Passagen.

Am besten ist es bei Konzerten/Theateraufführungen usw. natürlich, so nah ran an die Schallquelle wie möglich. Aber eine richtige Mikrofonierung ist ja erstens sehr teuer und zweitens eher was für den (Ton)profi. Da bin ich auch noch weitestgehend überfragt.

Ich weiß ja auch nicht, ob du das alleine machst, oder mit mehreren zusammen.
nico hat geschrieben:Sieh Dir doch mal diese Mikrofonspinne www.thomann.de/de/beyerdynamic_ea_86.htm an.
Sowas ähnliches hatte ich ihm in dem anderen Thread auch schon empfohlen. Passt aber nicht zu dem Mikro, welches Riki1979 sich jetzt bestellt hat.
Gruß Johannes

Riki1979

Beitrag von Riki1979 »

Ist das, was du Stativ nennst, tatsächlich so eine Schiene, die auf dem Zubehörschuh der Kamera aufgesetzt wird...
Nein , es sind zwei Schienen, die nicht direkt mit der Kamera verbunden sind, sondern mit dem Stativ.

Es ist Dieses Stativ hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

L. G. Rico!

Windows 11 Pro 64 bit

stefanf

Beitrag von stefanf »

Ich habe das Sennheiser Mikro, welches direkt auf dem Zubehörschuh der Kamera sitzt. Das Mikro ist mit Gummi entkoppelt vom Rest und ebend oberhalb.
Also kein Thema und ich denke, dass es alles etwas zu ernst genommen wird. Ich konnte mit dieser Kombination noch kein Problem/Rauschen feststellen.

Natürlich ist es Sinnvoller das Mikro nach Rechts zu bauen, aber bedenke dann, dass der Ton von Links nicht mehr so gut durch kommt, weil Kamera dazwischen um Deinem Perfektionstrieb Nahrung zu geben.

Ansonsten empfehle ich ein Zoom H1 und da das Mikro anbauen und mit Stativ irgend wo anders hin zu stellen.
Hast dann 2 Tonquellen und eine mehr als nur Entkoppelt. ;-)
--------------
Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Stefan

- 7D mit Glas 8-800
- SD707 mit Krimskrams
- Haufenweise weiteres Zeugs für Foto & Video

nicecam

Beitrag von nicecam »

@ Riki1979: Sieht interessant aus, das Stativ. Kannte ich noch nicht. Deinen Link hab ich grad mal bei mir im Favoritenordner abgespeichert.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, wenn möglich dieses Stativ für das Mikro zu reservieren (vielleicht würde da ja sogar auch ein externer Monitor draufpassen), deine Kamera sollte aber auf ein Extrastativ. Nur dann hättest du hervorragenden Ton (wenn das Mikro, für das du dich entschieden hast, auch tatsächlich gut ist).

Du musst nämlich bedenken: Mikros empfangen Körperschall und Luftschall.

Vereinfacht ausgedrückt: Griffgeräusche, Erschütterungen etc. an der Kamera und/oder des Mikros betreffen den Körperschall.

Schallwellen über die Luft übertragen den Luftschall.

Praktisch heisst das: Wenn du das Mikro von der Kamera mechanisch trennst (dazu gehört auch, dass es nicht mit auf das von dir verlinkte Stativ kommt), es also nur mit dem Kabel mit der Kamera verbunden ist, dann kommt der Körperschall nicht mehr zum Tragen. Ganz genau stimmt das auch nicht, denn beides ist ja, wenn auch mit einem flexiblen Kabel verbunden.

Aber wenn das Mikro zwar mechanisch getrennt, jedoch noch zu nah an der Kamers sitzt, dann wird zwar kein Körperschall, jedoch immer noch der Luftschall empfangen.
Gruß Johannes

Riki1979

Beitrag von Riki1979 »

Trotzdem würde ich dir empfehlen, wenn möglich dieses Stativ für das Mikro zu reservieren (vielleicht würde da ja sogar auch ein externer Monitor draufpassen), deine Kamera sollte aber auf ein Extrastativ.
Ich würde es eher umgekehrt machen: Die Kamera auf DIESES Stativ (dafür habe ich es extra gekauft) und das Mikro auf ein anderes (welches nicht mehr ganz stabil und deshalb zum Filmen eher ungeeignet ist)!

Windows 11 Pro 64 bit

nicecam

Beitrag von nicecam »

Oder so ;-)
Gruß Johannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:13
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von iasi - Fr 15:53
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Fr 15:43
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 14:14
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59