Arrg...auch wieder so ein Quatsch. Kommt auf den Sender drauf an...wenn dieser in HD sendet ist's Essig mit Digibeta. Was ist denn das für eine völlig unsinnige Aussage?? *Arrrgl*tommyb hat geschrieben:Sendefähiges Material liegt auf Digibeta vor. Zumindest sollte es.
Wenn der Sender tatsächlich Dateien akzeptiert, dann frag direkt nach was die wollen.
Der nimmt dann generell kein SD-Material an. Derzeit ist die Zahl der Fernsehsender die in HD senden allerdings noch sehr bescheiden. Wenn Du den Thread in 5 Jahren nochmal ausgraben solltest (dann ist schon 2015) - dürfte deine Aussage in der Tat durch und durch richtig sein.wenn dieser in HD sendet ist's Essig mit Digibeta.
Sendefähig heißt u.A. eine Kassette, die über richtige Video/Audio Pegel hat und vorallem nur in eine MAZ geschoben werden muss. Wenn man dann mit Quicktime-MOVs, MP4 mit h.264 oder AVIs mit Huffyuv angedackelt kommt - darf man direkt wieder gehen. Auch miniDV Kassetten werden nicht akzeptiert - so lange man sich nicht an lockerere Sender wendet wie TIDE oder ähnliches.ein schrottiges DV Material auf Digibeta umkopieren macht noch lange kein "sendefähiges Material". Punkt 1.
Arrrrrg schon wieder :-)tommyb hat geschrieben: Viele Sender fressen heutzutage auch Dateien, aber sehr viele (z.B. alle öffentlich rechtliche) akzeptieren NICHTS anderes außer Digibeta.
Ich glaube das hängt vom Einzelfall ab. Wenn Du eine Produktionsfirma wärst und im Auftrag der ARD arbeiten würdest, hättest Du Dich natürlich an bestimmte Auflagen zu halten. Wenn da etwas Infomaterial angeboten werden soll, dass dann evtl. 1-2 Minuten im Zusammenhang einer Sendung mit ausgestrahlt wird, dann ist das sicher nicht so eng.tommyb hat geschrieben:, aber sehr viele (z.B. alle öffentlich rechtliche) akzeptieren NICHTS anderes außer Digibeta.
Diese Verfahrensweise ist Unfug. Die Sender kümmern sich nur um das Material, wenn es im Zusammenhang mit einem konkreten Termin steht, der so relevant ist, dass sie darüber auch berichten. Dann mögen sie es gerne, wenn sie auf dem Termin eine Cassette mit Footage erhalten. Aber einfach was hinschicken und hoffen, dass die es archivieren und bei passender Gelegenheit wiederfinden und einschneiden, das kannst Du komplett vergessen. Die Sender archivieren nur das, was sie gesendet haben. Und dann nutzen sie es in passenden Zusammenhängen auch immer mal wieder. Die Originalcassette bleibt bestenfalls bei dem Reporter, der auf dem Termin war. Der legt sich auf seinem Schreibtisch ein persönliches Archiv mit Cassetten an, auf die er auch später wieder zugreifen möchte. Deshalb gibt es immer diese Cassettenstapel auf deren Schreibtischen.flojoemuc hat geschrieben:Meine Aufgabe ist es lediglich den 30 größten Sendern in Deutschland (Lokalsender inkl) eine DVD zukommen zu lassen auf der sich dieses Filmaterial als File befindet. Ziel ist es, dass ich es allen 30 Sendern möglichst recht bzw. einfach mache. Ich bin mir sicher, dass der Sender dieses Material dann in seinem eigenen Format (wird dann vom Sender umgewandelt) in der Library hinterlegt um dann auf das Material in Nachrichtensendungen darauf zurückzugreifen.
Sweatheart... das ist Schnitt. Da kannst Du auch eingescannte Fotos in den Film basteln - da ist das auch völlig egal.soan hat geschrieben:Ich hab neulich erst Material von einer BetaSP und einer DVD in einen Beitrag geschnitten. Und: "Wir" habens akzeptiert, war ein Schnitt an einem "öffentlich rechtlichen Schnittplatz" für einen "öffentlich rechtlichen Sender".
tommyb hat geschrieben:Sweatheart... das ist Schnitt. Da kannst Du auch eingescannte Fotos in den Film basteln - da ist das auch völlig egal.soan hat geschrieben:Ich hab neulich erst Material von einer BetaSP und einer DVD in einen Beitrag geschnitten. Und: "Wir" habens akzeptiert, war ein Schnitt an einem "öffentlich rechtlichen Schnittplatz" für einen "öffentlich rechtlichen Sender".
Wir sprechen hier von Anlieferung von Sendefähigem Material und das ist was völlig anderes als SCHNITT, da es nicht geschnitten sondern direkt in die MAZ gestopft wird. Sonst könnte man ja auch auf die korrekte Pegelung des Tons verzichten - die im Schnitt werden's ja richten, gelle?
Aber sicherlich klar... wenn das was unser Threadersteller da einschicken will einfach nur Schnibbelmaterial ist und kein fertiger Beitrag, kann er es teheoretisch auch in Stein schlagen lassen.
Die weitere Diskussion ist für jeden (auch für den Fragesteller) von Bedeutung, denn der Unterschied zwischen "Footage" (Material zur weiteren Verwertung) auf Medium XYZ und einem fertigen Sendebeitrag (fertig gemastert, zb auf Digibeta) wird deutlich.soan hat geschrieben: die Frage "sendefähiges Material" hängt vom Sender ab, also ist hier Pauschal keine ordentliche Antwort möglich. Sicherlich kann ein Sender dein Footage wunderbar in SD DV PAL unkomprimiert 4:2:2 50i gebrauchen wenn er standardmässig in SD sendet. Andere wiederum würden MPEG 50 bevorzugen. Wiederum andere nehmen unter DVCPro HD nix an. Usw und so fort.
Also: Wer hier pauschal antwortet schneckt völlig am Thema vorbei, zunächst musst du uns die Sender nennen an denen das Material gehen soll.
Es geht weniger um das "Können" als um das "Wollen". Fernsehsender machen normalerweise nichts, was auch nur minimal vom üblichen Arbeitsablauf abweicht. Wenn Du der Einzige bist, der gefilmt hat, wie der Kölner Dom einstürzt, dann werden die Sender natürlich jeden erdenklichen Aufwand treiben, um das Material zeigbar zu machen. Bei vorproduziertem Rohmaterial zu einem beliebigen Thema wird das aber nicht der Fall sein.lxRox hat geschrieben:gehe ich falsch in der annahme, daß über 80% das verarbeiten können bzw. die restlichen 20% das selber wandeln können (gehört bei mir ja auch zum alltag)
.... dann hab ich ja glück;-) sie wollen das material ja unbedingt....Pianist hat geschrieben:Wenn Du der Einzige bist, der gefilmt hat, wie der Kölner Dom einstürzt, dann werden die Sender natürlich jeden erdenklichen Aufwand treiben, um das Material zeigbar zu machen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir empfehlen eher auf DNxHD zu setzen im Quicktime-MOV Container. Das lässt sich unter Windows in ALLEN möglich Programmen bearbeiten - ProRes hingegen ist für die Windows-Welt leider ein wenig schwieriger zu handeln (viele Sender arbeiten immernoch mit AVID-Schnittsystemen unter Windows!)lxRox hat geschrieben:gefilmt auf der ex3 mit 720p50 - ich denke da an apple prores HQ
... und das wird sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern. Einigen Andeutungen zufolge könnte Final Cut von Apple eingestellt werden und das Risiko wird kein großer Broadcaster eingehen. Auch wenn beim Privatsender in Köln neuerdings ein wenig mit Final Cut gearbeitet wird, so dürfte das weltweit keinerlei Bedeutung haben.tommyb hat geschrieben:viele Sender arbeiten immernoch mit AVID-Schnittsystemen unter Windows!
Selbst wenn Apple so schlecht beraten wäre, FCP aufzugeben - was ich außer in dubiosen Internet-Gerüchteküchen noch nirgendwo sonst gehört habe -, würde man es kaum einfach beerdigen und vergessen, sondern eher an ein anderes Unternehmen verkaufen, das sich dann um die Weiterentwicklung kümmert.deti hat geschrieben:...Einigen Andeutungen zufolge könnte Final Cut von Apple eingestellt werden...
Ja ja - lesen kann man jedes erdenkliche Format. Aber zumindest bei mir ist die Decodier-Geschwindigkeit von DNxHD schneller als die von ProRes. "Unfug" retour...Jott hat geschrieben:
Das ist Unfug. Auch QuickTime für Windows liest ProRes, und nicht erst seit gestern. Jeder NLE kommt damit klar. Ist ein völlig übliches internationales Austauschformat. Oder glaubt ihr im Ernst, Aja KiPro oder die Alexa zum Beispiel werden nur für fcp-User gebaut?