jwd96
Beiträge: 970

Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von jwd96 »

Ich habe heute mal ein kleinen Film in Soundtrack Pro bearbeitet, und dann als 5.1 Sourround Sound .ac3 Datei für DVD exportiert.
Jedoch war ich mir nicht sicher, was man bei der "Dialog-Normalisierung" einstellen sollte?
Voreingestellt war -27 dBFS, aber ist das auch richtig so, und was heißt das überhaupt?
Ist der Ton am Ende auf der DVD dann leiser?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von Marco »

Ja, die Lautheit wird dadurch geringer. Ich weiß bis heute nicht, was ich von der Dialognormalisierung halten soll. Ich setze deswegen den Wert dafür auf -31 dB und deaktiviere die dazugehörigen Dynamik-Kompressoren. Dann bleibt der Ton bezüglich der Lautheit exakt so, wie er auch bei der Abmischung war.
Meine Erfahrung basieren dabei auf das AC3-Encoding mit Vegas Pro.

Marco



MK
Beiträge: 4426

Re: Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von MK »

Der korrekte Wert lässt sich zum Beispiel mit dem Dolby Media Meter ermitteln. Ist eigentlich dazu gedacht dass Dialoge und damit auch der Rest des Programms auf jeder Dolby-Anlage gleich laut wiedergegeben werden.

Ohne korrekt ermittelten Dialnorm-Wert sollte man auch sämtliche Metadaten für die Kompression aus lassen, da es sonst zu ungewollten Nebeneffekten wie Pumpen kommen kann.

Bei -31dB Dialnorm ist der Pegel bei der Wiedergabe des Dolby Streams theoretisch genauso laut wie die ursprünglichen Ausgangsdaten.



Axel
Beiträge: 17074

Re: Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von Axel »

Mangels eigener Erfahrung, weiß ich nicht, was speziell angehoben oder abgesenkt wird, aber diec "Dialog-Normalisierung" bezieht sich ausschließlich auf einen Stereo-Downmix (z.B. durch Ausgabe über L,R-Cinch). Dann werden die Dialoge (der Kanal Center), damit sie nicht in den Effekten untergehen, durch den DD-Decoder angehoben (oder eben die anderen Kanäle abgesenkt, tieffrequente Effekte ganz ignoriert). Über eine Surround-Anlage klingt der Ton so, wie er abgemischt wurde.



MK
Beiträge: 4426

Re: Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von MK »

Die Dialnorm Metadaten gelten sowohl für 5.1 als auch für 2.0 = Dialogverständlichkeit auf allen Systemen die selbe. Whitepaper mit Infos gibts bei Dolby zum runterladen.

http://www.dolby.com/uploadedFiles/zz-_ ... tadata.pdf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Do 22:21
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58