Postproduktion allgemein Forum



Premiere Pro 5.1 Mischung und Hardware



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Flommbie
Beiträge: 22

Premiere Pro 5.1 Mischung und Hardware

Beitrag von Flommbie »

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Folgendes ist geplant - jedoch fehlt mir noch was:

Ich möchte eine 5.1 Surroundmischung in Premiere Pro mit Echtzeitabhöre (nicht AC3) erstellen. Nach der Mischung soll das Ganze auf AC3 konvertiert werden.

Das System derzeit:

- Pentium I7
- Recordingkarte mit 6 analogen und 2 SPDIF Ausgängen
- Premiere Pro CS4
- Matrox RT.X2
- 4 Tannoy Nahfeld Monitore passiv
- 1 Yamaha Center passiv
- Bose Subwoofer passiv

Nach meiner Vorstellung benötige ich jetzt nur noch einen Verstärker mit 6 Analogen Eingängen der das Signal nicht decodiert sondern direkt wieder ausspielt - richtig? Die Frage ist nur welcher Verstärker das leistet oder seht Ihr eine andere Möglichkeit?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße

Flommbie



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Premiere Pro 5.1 Mischung und Hardware

Beitrag von Alf_300 »

Harman-Kardon, Onkyo, Pioneer, die Liste ist lang.



Flommbie
Beiträge: 22

Re: Premiere Pro 5.1 Mischung und Hardware

Beitrag von Flommbie »

... danke für die Antwort. Konkreter meine ich ob Amps mit getrennten AC3 / Dolby Digital Eingängen nicht auch ein entsprechend komprimiertes Signal erwarten oder ob sie es auch analog ausspielen - so wie es die Audiokarte ausgibt.

Grüße

Flommbie



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Premiere Pro 5.1 Mischung und Hardware

Beitrag von bArtMan »

Du führst die 6 analogen Ausgänge der Karte auf den Multi-Eingang des Receivers. Da wird nichts kodiert und schon gar nicht komprimiert. AC3 wird über digitale Verbindungen übertragen. Beim Receiver dann diesen Multieingang auswählen.

Ein Problem wird allerdings dein passiver Sub machen, da wirst du dir entweder einen aktiven holen müssen oder erstmal ohne Sub mischen. Alternativ kannst du einen 7.1-Receiver nutzen, wo du dann einen der ungenutzten Back-Kanäle für die Verstärkung des Sub-Signales nutzt.



Flommbie
Beiträge: 22

Re: Premiere Pro 5.1 Mischung und Hardware

Beitrag von Flommbie »

seltsam mein Beitrag erschein nicht
Zuletzt geändert von Flommbie am So 19 Sep, 2010 11:05, insgesamt 1-mal geändert.



Flommbie
Beiträge: 22

Re: Premiere Pro 5.1 Mischung und Hardware

Beitrag von Flommbie »

Irritiert haben mich bei den Amps die "DTS/AC3" Input Bezeichnungen an den Anschlüssen. Ich ging davon aus, dass eben ein solches Signal vom Amp auch erwartet wird.

Der passive Subwoofer hat Lautsprecher Ein- und Ausgänge. Die Anschlüsse der Frontlautsprecher gehen in den Input. An den Ausgang werden die Frontlautsprecher angeschlossen.

Fällt Dir/Euch ein Amp Modell ein? - am besten ohne integrierten Receiver.

Grüße

Flommbie

P. S. Wollte den Link vom Onkyo TX-SR504E einfügen aber dann erscheint der Beitrag nicht.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Premiere Pro 5.1 Mischung und Hardware

Beitrag von bArtMan »

Die Lautsprecherein- und Ausgänge am Sub sind für die Frequenzweiche. Das heißt, es werden Bassanteile von den beiden Mains unterhalb der Grenzfrequenz an den Sub geleitet. Das hat mit [.1] nichts zu tun. Der Sub-Kanal ist ein diskretes und eigenständiges Signal und muss separat versorgt werden.

Den passiven Sub kannst du somit nur zur Ergänzung der Main-Kanäle einsetzen oder für den [.1] Kanal nur mit der Umgehungslösung über einen der ungenutzten Back-Surround-Kanäle. Das zieht aber weitere Probleme z.B. mit dem Bass-Management nach sich. Deshalb würde ich zunächst auf den LFE-Kanal verzichten.

Receiver sind preislich interessanter als reine Mehrkanal-Verstärker, weil sie in grösseren Mengen verkauft werden.



Flommbie
Beiträge: 22

Re: Premiere Pro 5.1 Mischung und Hardware

Beitrag von Flommbie »

Super Danke :) - hat mir sehr geholfen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Mo 22:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Bluboy - Mo 22:39
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mo 20:13
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 18:02
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von slashCAM - Mo 17:36
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Abhörmonitore
von stip - Mo 10:39
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39