Hin und her umwandeln ist immer schlecht. PAL hat 25fps, NTSC hat 24fps. Ganz wichtig ist auch der Unterschied ob Halbbilder (i) oder Vollbilder (p). Wichtig ist also, welches Format du tatsächlich vorliegen hast.
danke für die Antwort!
Das soll mit einer Canon5DMII gemacht werden, ich glaube da liegt nur eines vom beiden vor weiss jedoch nicht welches? (bzw in der Bedienungsanleitung habe ich das nicht gefunden)
Blackeagle123 hat geschrieben:...PAL hat 25fps, NTSC hat 24fps...
NTSC kommt auf 30fps (bzw. 29,97). 24p wird gern für den "Filmlook" genommen, weil echte Filmkameras - aus einem historischen Kompromiss heraus - mit dieser Frequenz aufnehmen (wobei manche Anwender übersehen, dass zum Filmlook doch etwas mehr gehört).
Bei videotauglichen Fotokameras findet man 24p auch öfter dann, wenn die Geräte nur eine einzige Frequenz beherrschen, weil sich daraus sowohl 25p als auch 30p relativ einfach erzeugen lässt.
jukman hat geschrieben:...Canon5DMII...ich glaube da liegt nur eines vom beiden vor weiss jedoch nicht welches?...
Falls die Firmware aktuell ist, kann die 5DMkII 24p, 25p und 30p.
ich arbeite mit meiner hpx171 in 24p (23,976 bilder pro sekunde), damit ist nach meinen erfahrungen der formatwandel besser.
und ... bei mir ruckel's nicht.
Nachdem jetzt das Ziel geklärt ist, kann man Dir auch definitiv helfen:
25fps. Viva la PAL!
24fps macht Sinn bei Zielen, wie Blueray, DCP oder Ausbelichtungen auf Film. Werden Videos auf Internetseiten eingebunden, liegt es am Player (Flash etc), welche Frameraten unterstützt werden und inwieweit man auf die Einstellungen Einfluss hat.
Sollte die Kamera nur 24fps unterstützen, so kann man in den meisten NLEs mit einen Fingerschnipp das ganze inklusive Ton in 25fps wandeln (und umgekehrt).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.