Und was ist mit der Unschärfe am rechten Bildrand? Das ist eindeutig ein dezentriertes Objektiv und hat nichts mit einem Phase-Übertragungsfehler zu tun. Jede Wette, daß die Unschärfe ab einer bestimmten Zoomstellung weg ist, was logisch ist, da sich der Strahlengang durch die Linsen mit ausgefahrenem Zoom ändert.WoWu hat geschrieben:Das sind Phase-Übertragungsfehler die hervorgerufen werden vom Punktbild deines Objektives, das sich natürlich mit dem Prismatausch geändert hat.
Ganz typisch dafür ist, dass bei einer schiefen Punktbildintensität die Richtung der Kante von Relevanz ist.
Dabei wird das Maximum und Minimum der Lage einer sinunsförmigen Welle (Licht) seitlich verschoben.
Das wird AVC auch nicht viel dran ändern können und es ist auch eigentlich keine Reklamation, weil die Punktbilder der Objektive dieser Preisklasse meist nicht besser sind.
Ausserdem hast Du von der alten Ausführung sicher nicht das Punktbild, das du vergleichsweise vorlegen könntest.
Die Reklamation würde ich mir ersparen.
wette gewonnen, ich geh auf jeden fall hin und beschwer mich. dafür das ich fast 2000 euro für diese "reparatur" gezahlt hab is es echt ne zumutung.Replay hat geschrieben:Jede Wette, daß die Unschärfe ab einer bestimmten Zoomstellung weg ist, was logisch ist, da sich der Strahlengang durch die Linsen mit ausgefahrenem Zoom ändert.
Deine Theorie hinkt, da z. B. die kleine CX115 komplett ohne Kantenaufsteilung daherkommt. Und jetzt? Und leider muß ich Dich noch weiter desillusionieren. Die gemessene (!) Auflösung der blauen CX115, die ich hier auf dem Tisch liegen habe, beträgt vertikal 610 LP, horizontal 667 LP. Rechne mal das auf den 1/4" Sensor um. Das sind natürlich keine Spitzenwerte für eine HD-Kamera, aber es wird eben nicht künstlich nachgeschärft oder anderweitig getrickst. Was dem Bild der CX115 eine sehr ausgewogene und natürliche Erscheinung gibt.WoWu hat geschrieben:Das knopfgrosse 5mm objektiv trägt dazu am wenigsten bei.
Die Kantenschärfung macht da viel mehr.
Rechne Dir mal die Objektivleistung aus, die für 1/4" vorgehalten werden müsste. Die bewegt sich bei 200 Lp/mm.
Wollen wir wetten, dass die von dem Objektiv nicht erbracht werden ?
Schärfe ist relativ und die meisten empfinden ein Bild mit hohen Kontrasten in niedrigen Ortsfrequenzen schärfer, als ein wirklich scharfes Bild bis in hohe Details hinein. (hohe Ortsfrequenzen)
Verlass dich drauf, das Knopfobjektiv kann dem EX1 Objektiv nicht das Wasser reichen und deswegen sehen die Punktbilder bei solchen Teilen auch eher verwegen aus.