Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



aufnahmen 2.weltkrieg möglichst günstig benutzen



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
superfrog666
Beiträge: 34

aufnahmen 2.weltkrieg möglichst günstig benutzen

Beitrag von superfrog666 »

hallo
selbige aufnahmen brauche ich für ein musikvideo. dort werden sie mit liveaufnahmen der band gemischt.

bisher habe ich den ansatz verfolgt, das weltkriegs-zeug aus einer spiegel-tv dokumentation zu nehmen. dabei müsste ich dann vermutlich an s-tv geld für die nutzung der bänder bezahlen, und an die rechteinhaber der originalaufnahmen geld für die lizensierungsgebühren.

nur höre ich hin und wieder, das ließe sich auch umgehen, und aufnahmen die aus den 1940er jahren stammen seien mittlerweile eh lizensfrei. was ich von all dem nun noch glauben kann und soll, ist die gute frage.

jedenfalls müsste ich in der gegenwärtigen situation 10eur pro sekunde lizensgebühren an chronos-media bezahlen, plus den betrag für den spiegel. und da in der musikbranche die umsätze ja bekanntlich seit jahren in den himmel schießen... naja, genug rumgealbert :/ ... deswegen suche ich halt nach einem günstigen wege.



shipoffools
Beiträge: 469

Re: aufnahmen 2.weltkrieg möglichst günstig benutzen

Beitrag von shipoffools »

superfrog666 hat geschrieben:...
nur höre ich hin und wieder, das ließe sich auch umgehen, und aufnahmen die aus den 1940er jahren stammen seien mittlerweile eh lizensfrei. ...
Das ist Blödsinn. (...gilt zumindest für Deutschland und den größten Teil Europas)
Diese Filme werden, wie bei allen Urheberschutzrechten, erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers gemeinfrei. D. h., wenn der Urheber (in deinem Falle also entweder der Kameramann oder dessen Auftraggeber oder der sonstige damalige Rechteinhaber des "Werkes") 1940 verstorben wäre, wären die Aufnahmen von 1940 oder davor gemeinfrei. Aber auch dann könntest du Aufnahmen von diesen Filmen, die du z. B. vom TV aufgenommen hast nicht einfach so gewerblich nutzen, da durch die Bearbeitung (Digitalisierung, Restaurierung etc.) neue Rechte (Leistungsschutzrecht) entstanden sind, zwar nicht am Originalmaterial, aber eben an der Neubearbeitung. Dieses Leistungsschutzrecht erlischt dann nach 50 Jahren nach der Erstellung.
Hättest du allerdings 70 Jahre altes Originalmaterial in den Händen und der Urheber wäre auch damals verstorben, könntest du es frei nutzen, was aber eher unwahrscheinlich sein dürfte. ...außer dein Opa hätte damals im Krieg gefilmt oder fotografiert.

Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dafür zu bezahlen.



nohab
Beiträge: 151

Re: aufnahmen 2.weltkrieg möglichst günstig benutzen

Beitrag von nohab »

du musst noch zwischen Leistungsschutz und Urheberschutz unterscheiden. Ich sehe in Kriegsaufnahmen nur den Leistungsschutz. Allerdings kann man darüber streiten. Dies wären 50 Jahre, allerdings ist das digitalisieren eine Leistung und damit wiederum geschützt. Damit ist dies für dich nicht brauchbar. es gibt zwar ausnahmen, die treffen aber nicht auf dich zu.

Was ist das auch für ne dämliche Idee für ein Musikvideo.

Liebe Grüße
nohab



shipoffools
Beiträge: 469

Re: aufnahmen 2.weltkrieg möglichst günstig benutzen

Beitrag von shipoffools »

nohab hat geschrieben:du musst noch zwischen Leistungsschutz und Urheberschutz unterscheiden. ...
nohab
Steht doch alles schon oben...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: aufnahmen 2.weltkrieg möglichst günstig benutzen

Beitrag von Bernd E. »

Falls du nicht unbedingt ganz bestimmte deutsche Aufnahmen suchst, dann schau mal bei www.archive.org : Dort gibt es unter anderem viel Material der US-Wochenschau auch aus dem 2. Weltkrieg, das unter "Public Domain" fällt. Was so etwas allerdings in einem Musikvideo zu suchen hat, ist wohl Geschmackssache...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47