News-Kommentare Forum

Neue Überlegungen zu Final Cut Studio 4

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
pailes

Re: Neue Überlegungen zu Final Cut Studio 4

Beitrag von pailes »

WoWu hat geschrieben:@ pailes
Das ist nicht schwer, bei über 171.000 Wörtern auf 574 Seiten bleibt das gar nicht aus.
Aber Du schreibst vermutlich auch nach dem Motto: Warum sachlich, wenn es auch persönlich geht?
Enttäuschend, dass Du von Dir so eine Einlassung kommt.
Hör zu, bei jeder Gelegenheit "bashst" Du auf Apple und Final Cut Studio, da darfst Du Dich über meinen Kommentar nicht wundern.

Final Cut Studio basiert auf vielen Millionen Zeilen Quellcode, da bleiben Bugs gar nicht aus, fällt Dir was auf?

Wer austeilen will, sollte halt auch einstecken können.
Bekennender Panasonic-Fanboy

gast5

Beitrag von gast5 »

als ich die Überschrift las wusste ich welche Beiträge hier im Forum eingebracht werden und das die Geschichte in pers. Diffamierungen endet..

Eigenartig ist das alle was wissen weil sie einen kennen der einen kennt der sich auskennt und das kann einem schon Angst machen..*LOL*

Vergessen scheint zu werden, dass öffentlich Rechtliche vollkommen anders arbeiten und organisieren im Bezug auf Budget und zeitliche Vorausschau in Rchtung technische Entwicklung..

Am Beispiel ORF...

erste Instanz ist die Farbe der Politischen Ausrichtung in der Legislaturperiode. Wer Heute das Sagen hat schiebt seine Freunde mit passenden Verbindungen an die passenden Stellen.
Gibt es einen Ruck in der Färbung sind diese WICHTIGEN Entscheidungsträger alle weg vom Fenster..

zweite Instanz der quasi Masterplan als Zeitlinie in Richtung Zukunft unter Miteinbeziehung der vorhandenen Infrastruktur..

dritte Instanz die Ausschreibung in der die Anbieter ihr Angebot legen mit Umfang(HW,Service.uvm)

wie bei den Lobbyisten wird danach gefeilscht um die Bonbons die diesen Quasi Lobbyisten in den Kofferraum springen.

Da kann es schon einmal passieren das aus Mangel an Kompetenz ein inkompatibles SYSTEM(FAST BLUE) angeschafft wird...

Heute in der Bandlosen serverbasierenden Zeit liegt ein Hauptaugenmerk auf der Integration und Assetmanagement bis hin zum Playout..

Wer nicht in dieses Schemata passt ist weg vom Fenster unabhängig wie der restliche Firlefanz aussieht..

hier gibts noch eine kleine Studie zu einem Umstieg bei BBC Ireland
http://www.cinegy.com/jml/images/storie ... y_full.pdf

Interessant zu lesen was die Essenz beim Schnitt in Sendeumgebung ausmacht.. es sieht eher danach aus als ob Standallone NLEs eher zum Sterben verurteilt sind..

Jott

Beitrag von Jott »

Im Vorfeld der IBC wird verbreitet, dass die BBC 2.000 Premiere-Lizenzen kaufen will. Im Zweifel gut für Apple, dass es endlich echte Konkurrenz gibt.

mediavideo

Beitrag von mediavideo »

Warum denn nicht mal sachlich?

Es war einmal:
FCP war Premiere in Zeiten HDV überlegen und hat gutes Marketing gemacht. Deswegen auch der heutige recht hohe Marktanteil.

Seit einiger Zeit sind die reinen NLE´s doch recht gleichwertig, wenn man so die Tests sieht, der eine hat da in der Bedienung Vorteile, der andere dort ...

Die aktuelle Anforderung an alle NLE´s ist doch der Echtzeitschnitt mit Full-HD mit den neuen dateibasierten Formaten wie AVCHD, MPEG2-long GOP, ... und die Integration zukunftsfähiger Add On´s in einen angenehmen Workflow.

Und da läuft doch FCP für kleine und mittlere Studios devinitiv die Zeit einfach weg:
- Premiere kann nun so gut wie alle Full-HD Formate native in Echtzeit mit 6-8 Spuren und mehrstufiger Farbkorrektur und Effekten ...
- Premiere kann After Effects Kompositionen einbetten
- Premiere und der PC kann seit Jahren Blu-Ray
- Premiere ist voll 64 bit und läuf auf einer mittlerweile stabilen 64 bit Windows Version

FCP schafft es seit Jahren nicht einmal mehr die Premiere Innovationen zu kopieren, geschweige denn wie früher neue Innovationen vorzustellen:
- immer noch keine Blu-Ray Unterstützung und schon 3 Jahre Rückstand
- After Effects Qualität ist die Messlatte und FCP hat keine wirkliche Unterstützung zum Einbetten
- Photoshop Qualität ist die Messlatte und FCP hat keine wirkliche Unterstützung zum Einbetten
- Mercury Engine ist nun die Messlatte und FCP hat wohl 1-2 Jahre Rückstand und muß wohl noch längere Zeit auf ineffektiver Umcodierung wegen Quicktime beharren. Sonst gäbe es die vollmundigen Ankündigung durch Mietmäuler eben nicht - sondern statt dessen von Apple ein offizielles Statement mit Eigenschaften und einem Termin.
- FCP setzte Programmteile ein, die eben nicht alle in 64 bit realisiert sind

Um nur auf Premiere aufzuholen braucht man wohl 1-2 Jahre und sehr viel Geld. Bei den wenigen Systemen die momentan Verkauft werden gebe ich einem Vorredner recht, das sich Apple wohl nur noch auf IPod, IPhone und andere Sachen konzentriert ..., denn die Entwicklung kann Apple nur schwierig in Zukunft verdienen. Adobe macht ca. 4 Mrd nur Softwareumsatz, verdient aktuell Geld an Software und muss mit Software in Zukunft Geld verdienen, da ist eine ganz andere Motivation - und den Unterschied sieht man in den letzten Jahren wohl ganz deutlich.

Aufgrund der Mietmäuler kann man schließen, dass die Panik bei Apple trotz des hohen Marktanteiles fürchterlich sein muß ...

Meine Meinung - mit nur fast 20 Jahren NLE Erfahrung und Marktbeobachtung.

Jott

Beitrag von Jott »

Nicht ganz richtig, vieles davon kann fcp auch, nur ist der eine oder andere Workflow weitgehend unbekannt, weil kein Mensch das Manual zu lesen scheint. Wir haben gerade eine komplexe Produktion für einen nicht ganz kleinen US-Producer durchgezogen - die hatten mit Render- und Umcodierzeiten im Editing kalkuliert (wegen MPEG GOP-Formaten), die dann gar nicht aufgetreten sind und waren völlig baff. Fakt ist, dass die aktuelle Version von fcp diverse seltsame Bugs hat, was man früher von Apple nicht gewohnt war, sondern nur von der Konkurrenz. Jammern auf hohem Niveau also, in diesem Punkt.

Was ich nicht verstehe, ist das Gejammer wegen der Abhängigkeit von Quicktime. fcp ist und war schon immer ein Quicktime-Editor, nichts anderes. In der täglichen Arbeit mit den gängigen professionellen Formaten stört das in keiner Weise, Real Time bis zum Abwinken (deswegen auch die nach wie vor hohe Verbreitung im Broadcast-Umfeld), und ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple hier unbeirrt die bisherige Philosophie weiter verfolgen wird. Aber das weiß niemand.

Blu-ray: wird sehr wohl unterstützt (via Compressor oder auch direkt aus der fcp-Timeline heraus), lediglich komplexes Authoring scheint für Apple nicht von Interesse zu sein. Wieso, wurde mehrfach öffentlich begründet.

Wer sich zu recht vergessen fühlt, sind DSLR-Filmer und AVCHD-Camcorder-Besitzer, die alle über ProRes gehen müssen. Obwohl das auch viele Vorteile hat, liegt hier wohl der eigentliche Kern, an dem sich derzeit alle reiben.

Wird Apple hier etwas bewegen oder wie auch in anderen Bereichen bewusst auf bestimmte Nutzerbereiche pfeifen? Niemand weiß es. Noch ist Software im Pro-Bereich auch für Apple ein Milliarden-Business, wie man im aktuellen Quartalsbericht nachschauen kann. Ich würde mich schon wundern, wenn Apple ausgerechnet die Kontent-Erstellung aus seinem Universum ausblenden würde - irgendwo müssen die ganzen Inhalte für die iGeräte ja herkommen, nicht nur von Steve's Privathobby Disney/Pixar.

Axel

Beitrag von Axel »

Ich freu mich mit mit den Premiere-Boys, mein bester Freund ist auch einer. Hier geht es nicht um Sachlichkeit, hier geht's um das lautere Brusttrommeln, endlich die Nase vorn, nach Jahren zweiter Liga. Wir FCP-ler kehren gedemütigt den Silberrücken und verschwinden zum Sterben ins Gebüsch. Das ist ein bisschen übetrieben, aber nur ein bisschen.

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Ganz schon überhebliche Postings hier. Final Cut ist tot - es lebe Final Cut. Ich denke, das wird noch ne ganze Weile gehen, bis man FCP hier gänzlich abschreiben kann. Fakt ist, dass man mit dem Tool immer noch hervorragend arbeiten kann. Und bis ein überzeugter FC User sich mit Premiere anfreundet, wird sicherlich noch viel Wasser den Berg runterlaufen. Denn, im Gegensatz zu Handies oder anderen Geek-Stuff braucht man beim Videoschnitt nicht das Tool mit den toolsten und neuesten Features (wozu auch?) und 64-bit Unterstützung (jetzt haben wir 20 Jahre unter 32-bit tolle Filme geschnitten), sondern das mit dem besten Workflow. Wenn ich in 5 Jahren mit FCP so weit hinterher hinke, dass ich kein Material mehr verarbeiten kann, kann ich mir auch Premiere CS28 anschauen. Wahrscheinlich erschlägt's mich dann?!
Also, Premiere Jungs: Geniesst Eure Feature-Liste und seid stolz auch mal mit ner *** protzen zu dürfen ! ;-)

Mantas

Beitrag von Mantas »

hehe jetzt kommen die typischen 'ok alles andere ist doch irgendwie besser aber ich brauchs nicht und bin zufrieden' posts :)

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

"Besser" ist ein dehnbarer und interpretierbarer Begriff. Besser ist für mich das, womit ich seit Jahren perfekt arbeiten kann, meine Investitionen sich schnell amortisiert haben und ein Werkzeug und Workflow auf den ich mich verlassen kann.
Ich bin aus dem Alter raus, wo ich immer das neueste haben musste - mittlerweile muss ich Geld damit verdienen und kann mir nicht leisten, meinen Workflow stets umzukrempeln oder gar rumspielen mit neuen Features, ob ich die überhaupt brauche ? Das können sich Geeks leisten, aber Leute die Output produzieren müssen, für die ist vielleicht mal 2-3 Wochen Training im Jahr drin.
Spielt's Ihr halt weiter, sei ja gegönnt.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Welcher Depp behauptet denn dauernd, FCP wäre finanziell für Apple uninteressant?

Das ist völliger Quatsch. Rechnet den Verkaufspreis mal 400.000 verkaufter Kopien. Das ist ein ganz schöner Umsatz. Die Marge ist gigantisch. Vor allem für eine Software von vielen. Hier ein wenig Umsatz und hier und dort. Das summiert sich auf. Weshalb um alles in der Welt sollte Apple einige Hundert Millionen Dollar Umsatz aufgeben? Nur weil man mit iPads und iPhones mehr verdient? Wer das behauptet, sollte nochmal in Gesellschaftskunde - Klasse 7.

mediavideo

Beitrag von mediavideo »

Ich würde niemals behaupten man kann mit FCP keine guten Filme machen. Aber der Workflow und die Innovation ist meiner Meinung nach langsam über mehrere Jahre für kleine und mittlere Studios nicht mehr Zukunfts- bzw. Konkurrenzfähig geworden. Umkodieren, keine After Effects Einbettung, teils keine Echtzeitverarbeitung, kein direktes Blu-Ray Authoring, nur Quicktime, ... - kostet viel Zeit und damit sehr viel Geld ...

Noch so nebenher zu Axel, KlausZ und PowerMac:

Danke, speziell für diese Antworten, weil:

Wer von der sachlichen Ebene auf die emotionale Ebene (z.B. versuchten Beleidigungen) ausweicht gibt zu dass er entweder intellektuell überfordert ist oder genau weiß dass er keine sachlichen Argumente hat. Und von meinen Argumenten wurde nun keines wirklich beantwortet.

Geht mit euren Antworten mal zu einem guten Psychologen und lasst euch den Zusammenhang bestätigen, vielleicht bietet er ja dann von sich aus Termine für euch an ...

Jott

Beitrag von Jott »

Premiere hat noch einen langen Weg vor sich. Die Investitionen für die Generalüberholung, um den Profimarkt zu knacken, müssen jetzt eingespielt werden, sonst lohnt sich das alles nicht für Adobe. Sprich: sie müssen zahlende Kundschaft finden. Premiere war schon immer Standardausstattung, aber in den seltensten Fällen gekauft, wenn wir mal ehrlich sind. Ich habe hier auch schon Spam-Mails, wo bereits in großem Stil Raubkopien angeboten werden ("90% Discount"). Adobe muss erst mal Hunderttausende ZAHLENDER Nutzer finden wie Apple, beide sind keine Sozialeinrichtungen für verarmte Medienschaffende.

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

mediavideo hat geschrieben:Ich würde niemals behaupten man kann mit FCP keine guten Filme machen. Aber der Workflow und die Innovation ist meiner Meinung nach langsam über mehrere Jahre für kleine und mittlere Studios nicht mehr Zukunfts- bzw. Konkurrenzfähig geworden. Umkodieren, keine After Effects Einbettung, teils keine Echtzeitverarbeitung, kein direktes Blu-Ray Authoring, nur Quicktime, ... - kostet viel Zeit und damit sehr viel Geld ...

Noch so nebenher zu Axel, KlausZ und PowerMac:

Danke, speziell für diese Antworten, weil:

Wer von der sachlichen Ebene auf die emotionale Ebene (z.B. versuchten Beleidigungen) ausweicht gibt zu dass er entweder intellektuell überfordert ist oder genau weiß dass er keine sachlichen Argumente hat. Und von meinen Argumenten wurde nun keines wirklich beantwortet.

Geht mit euren Antworten mal zu einem guten Psychologen und lasst euch den Zusammenhang bestätigen, vielleicht bietet er ja dann von sich aus Termine für euch an ...
Du hast's ja nötig aus einem beiläufig erwähnten Satz so'n Elefant draus zu machen ? Vielleicht könnte man auch hier das Sprichwort "Getroffene Hunde bellen" anwenden ?
Was ist falsch, wenn ich behaupte, die ganzen Features u. Functions sind für'n Arsch ?
Wer bitte (???) braucht Blu-Ray Encoding ? Wo heute nach wie vor die Mehrheit an mobilen Datenträgern entweder via die gute alte DVD oder Mediaplatten und Streams geht ? Und ehrlich, von meiner Kundschaft hat noch keiner ne BR verlangt. "zu exotisch". BR stehen nur im MediaMarkt oder Saturn. Selbst bei den Fernsehsendern kriegst Du die Aufzeichnungen nach wie vor auf DVD geschickt. In 2-3 Jahren weiss niemand mehr, was eine Blu-Ray ist!
Wozu AFX, wenn man 80% aller Animationen wunderbar mit Motion machen kann?
Zum Umcodieren würde ich nach wie vor nichts anderes als Compressor nehmen, schon alleine wegen der Qualität...
Was ist eigentlich Dein Problem? Dass Du 60% der Features von Deiner tollen Suite gar nicht ausnutzen kannst ? Mach Dir nichts draus, geht mir genauso.

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Ach, da fällt mir noch ne schöne Anekdote ein, weil ich gestern grad wieder mit meinen alten Studiokollegen auffen Bier war (ich komme ursprünglich aus der Musikprod.):
Analog zu dieser Diskussion gibt es was ähnliches im Studiobereich: Cubase vs. Logic. Ich selbst nutze Cubase, weil ich es in- und auswendig kenne. Es ist sicher auch das viel modernere und technisch innovativere Programm. Logic hängt da schon lange weit hinterher. Aber noch immer werden nahezu 80% (wahrscheinlich viel mehr) aller Top-Hits und Musikproduktionen i.A. mit Logic oder gar ProTools gemacht. Mit dem ollen, überholten Logic... Komisch, oder?

Axel

Beitrag von Axel »

mediavideo hat geschrieben:Wer von der sachlichen Ebene auf die emotionale Ebene (z.B. versuchten Beleidigungen) ausweicht gibt zu dass er entweder intellektuell überfordert ist oder genau weiß dass er keine sachlichen Argumente hat. Und von meinen Argumenten wurde nun keines wirklich beantwortet.

Das hast du sehr gut beobachtet. Es gibt keine sachlichen Argumente für das Festhalten an FinalCut. Für den Unvoreingenommenen. Unvoreingenommen sind wir aber offensichtlich alle nicht und sollten uns nicht damit lächerlich machen, indem wir behaupten, wir wären's. Es gab für den Unvoreingenommenen nie zuvor Argumente für Premiere, es war endlose Jahre lang Loyalität zum Gewohnten, nun ist dein genüssliches Nachtreten eine menschlich verständliche Reaktion, für die man keinen Psychologen braucht, sondern bloß ein bisschen Selbstwahrnehmung. Wir spiegeln uns ineinander.

Wie ihr Nur-Adobler sind wir an unsere Workflows gewöhnt. Gewöhnung ist ein Argument, zumindest für eine gewisse Zeit. Und genauso wenig, wie die CS4 und ältere Versionen euch daran gehindert haben, gute Filme zu machen, werden unsere Filme nun plötzlich schlechter.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Wie ihr Nur-Adobler sind wir an unsere Workflows gewöhnt. Gewöhnung ist ein Argument, zumindest für eine gewisse Zeit. Und genauso wenig, wie die CS4 und ältere Versionen euch daran gehindert haben, gute Filme zu machen, werden unsere Filme nun plötzlich schlechter.
ach Axel,
selbst mit so fein formulierten statements wirst Du diese völlig überflüssigen, unsäglichen Debatten weder versachlichen, geschweige denn beenden...

Zur Diskussion:

im Keller war noch Licht an,
ich habs denn mal ausgemacht.

Mantas

Beitrag von Mantas »

das gammaproblem sollen die mal lösen anstatt neue features auszudenken.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Axel hat es IMHO am Besten formuliert. Es geht um die Loyalität zum Gewohnten und um beherrschbare Workflows. Final Cut ist ein gutes Programm und hat den gesamten NLE-Markt revolutiniert, das ist das große Verdienst von Apple und sollte nicht vergessen werden. FCP war lange Zeit die einzige bezahlbare Alternative zum elitären Avid - als Final Cut angekündigt wurde, kostete ein Avid noch rund 80000 D-Mark, FCP kostete bei Erscheinen etwa 2000 DM und lief auf handelsüblichen Apple G3 Rechnern, wie sie bei jedem Provinz-Grafiker dreifach rumstanden. Es war der gefühlte Kampf Apple-David gegen AVID-Goliath und hatte etwas schickes und hübsch revolutionäres. Aber das war vorgestern. Mittlerweile sind die Karten - auch Dank Final Cut und Apple - neu gemischt. Windows ist bekanntlich wirklich gut geworden und bietet einen stabilen Workflow, Avid kostet nur noch ein Bruchteil dessen, was vor Jahren verlangt wurde und andere NLEs wie Edius und Premiere sind zu ernsthaften Konkurrenten aufgestiegen. Im Grunde ist es heuer andersrum. Apple+FCS gelten jetzt als elitäre Mode und deshalb macht es ja auch so Spass, die Fanboys hochzunehmen. Wenn sich die Mütchen gekühlt haben, bleibt als Erkenntnis wohl übrig, daß es - die 10Bit Frage einmal ausgeklammert - mittlerweile hauptsächlich Geschmackssache ist, welches NLE verwendet wird:-)

chrigi00

Beitrag von chrigi00 »

Hallo
Zur Zeit ist Apple sehr auf die Consumer fokussiert so dass auch das neue Betriebsystem dem iPad orientiert wird. Mit grossem Erfolg vergrössern sie ihren Marktanteil und dies nicht nur im iPhone..usw Bereich sondern auch im Verkauf von Computern. Leider hat dieses streben nach mehr Consumer-User auf die Apple-Seite zu bringen die folge, dass die Qualität der einzelnen Geräte leiden. Beim MacBookPro 15'' ist das Pro nicht wirklich angebracht. Ich spreche, da noch von der Version Glossy; Schminkspiegel. Bei dieser Maschine habe ich in etwas mehr als einem Jahren bereits einen neuen Monitor und ein neues Motherboard. Aber egal.
Was uns Mac User der iPodismus bringt sind Firmen wie Autodesk oder Davinci die für Apple Software umprogrammieren.
Smoke on Mac, DaVinci Resolve, AutoCad sind alles Dinge die nur dank dem grösseren Marktanteil möglich wurden.
FinalCut wurde sicher vernachlässigt und ist nun eines der am wenigsten weiter entwickelten Pakete. Aber mit einem kleine Update ist es auch nicht getan. Das Potential das in Shake liegt muss in Pipeline integriert werden. Auf benutzerfreundliche Weise aber doch als ProfiTool was man bei Motion auch nach der x-ten Genration noch nicht geschafft hat. Point-tracking ist ja gut für vieles aber extrem old-school.
Ein kleines aber schlaues RotoTool für Color wäre nett.

Ich glaube die Wunschliste der Veränderungen ist gross. Sie nehmen sich für ihren Release gut Zeit. Genügend Zeit bei den Nachbarn zu schauen was gut ist und es besser machen. Hoffentlich können sie uns endlich wieder einmal überraschen mit Vollwertigen Lösungen. Nicht wie Color, das beim Release noch nicht fertig war. Das einspielen von Daten dürfte auch gerne so einfach sein wie in Premiere. Macht Schluss mit diesem Ratespiel wenn es sogar iMovieHD einfach so gemacht hat.

Hoffentlich sind sich die Herren aus Cupertino dem Druck bewusst und lassen alle Hasen aus dem Hut und warten nicht auf die nächste Version, damit sie sicher noch etwas neues auf Lager haben.

Warten wirs ab...
Christian

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von slashCAM - So 16:30
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von pillepalle - So 16:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 15:10
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von cantsin - So 14:38
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - So 11:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jur - So 11:01
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45