Deine Prophezeiungen und Argumente liest man schon seit Jahren in allen möglichen Foren, die sich mit Informationstechnologie befassen.NEEL hat geschrieben:Ich glaube Apples Zeit neigt sich dem Ende zu, zumindest im Bereich PC-Schnittsysteme. Was soll FCS 4 dann noch besser können als Avid oder Premiere? Zum Ruch der überteuerten Apple-Hardware kommt jetzt auch noch der Kratzer im Lack infolge verpasster Innovationen - siehe USB 3.0 und Bluray, von Firewire 3000, Grafikkartensupport oder dem rechtzeitigen FCS-Upgrade ganz zu schweigen. Im Grunde ist es jetzt schon nur noch teuer, aber nicht mehr unbedingt sinnvoll auf Apple als Plattform zu setzen. In Hamburgs Alstercafes und Berliner Kiezkneipen macht sich das Macbook sicher noch eine Weile ganz gut als Erkennungszeichen der digital Boheme - nur sollte es dann passenderweise beim Herren- und Damenausstatter verkauft werden, statt in Gravisläden :-)
So gewaltig groß wie er von manchen gern dargestellt wird, dürfte der Druck für Apple wohl nicht sein (oder für Sony oder Canon oder Panasonic oder für jede andere Firma, deren baldiger Untergang geweissagt wird, sobald die Konkurrenz ein neues Produkt auf den Markt bringt).Jott hat geschrieben:...Hat Apple Zeitdruck? Wie viele professionelle Nutzer sind tatsächlich zu Premiere oder AVID abgesprungen und reden nicht nur davon?...Bricht der Verkauf von fcp Studio inzwischen zusammen, nur weil einige DSLR-Filmer keine Lust haben, ihre Footage in ProRes zu wandeln?...
Was wunderbar zeigt, dass die Wahrnehmung in der Broadcastwelt und in Meckerforen doch recht stark differiert.Bernd E. hat geschrieben:Ganz aktuell hat zum Beispiel das Cologne Broadcasting Center (Produktionsdienstleister der RTL-Gruppe, aber auch für andere Kunden tätig) seinen News- und Magazinschnitt umgestellt - und arbeitet jetzt durchgängig auf FCP.
Puh, ich hab vergessen, womit bei euch geschnitten wird. Womit aber auch immer, es lässt sich mit dem Anforderungsprofil der meisten nicht vergleichen. Ich würde dir übrigens nicht glauben, wenn du erzähltest, du hättest vor mehr als einem halben Jahr schon mal HD-Material in Premiere nicht nur geschnitten, sondern komplett verarbeitet.WoWu hat geschrieben:Zumindest FCPro ist für mich ein Auslaufmodell und nur noch was für Nostalgiker.
fanboy?pailes hat geschrieben:Deine Prophezeiungen und Argumente liest man schon seit Jahren in allen möglichen Foren, die sich mit Informationstechnologie befassen.NEEL hat geschrieben:Ich glaube Apples Zeit neigt sich dem Ende zu, zumindest im Bereich PC-Schnittsysteme. Was soll FCS 4 dann noch besser können als Avid oder Premiere? Zum Ruch der überteuerten Apple-Hardware kommt jetzt auch noch der Kratzer im Lack infolge verpasster Innovationen - siehe USB 3.0 und Bluray, von Firewire 3000, Grafikkartensupport oder dem rechtzeitigen FCS-Upgrade ganz zu schweigen. Im Grunde ist es jetzt schon nur noch teuer, aber nicht mehr unbedingt sinnvoll auf Apple als Plattform zu setzen. In Hamburgs Alstercafes und Berliner Kiezkneipen macht sich das Macbook sicher noch eine Weile ganz gut als Erkennungszeichen der digital Boheme - nur sollte es dann passenderweise beim Herren- und Damenausstatter verkauft werden, statt in Gravisläden :-)
Fakt ist: Apple ist Innovation: Sie haben den MP3-Player-Markt umgekrempelt, sie haben den Smartphone-Markt umgekrempelt und werden überall nur kopiert, wer das nicht sieht muss blind sein. Bei Apple passiert nichts ohne Grund, erst recht nicht wenn neuartige Technologien bewusst abgelehnt werden (z.B. Blu-Ray).
Was könnte Apple bei FCS 4 besser machen als Avid oder Premiere? Was könnte OS X besser machen als Windows? Was könnte das iPhone besser schon besser können als andere Handys? Was könnte der iPod schon besser machen als andere MP3-Player? Look and Feel? Usability? Application-Round-Trip? Workflow? Performance? Es gibt zig Möglichkeiten, Axel hat die Möglichkeit einer "Revolution" schon angedeutet, so unwahrscheinlich ist das nicht, denn Apple hat das Geld, das Know-How und die Macht zu revolutionieren, wenn sie wollen.
Wo hast du das denn her? Lustig! Den Link oben (neues Kölner Sendezentrum der RTL-Gruppe) könntest du dir ja mal reinziehen. Ist nur ein Beispiel von vielen.koji hat geschrieben:kein broadcasting sender europas (!) setzt auf FCP.
Final Cut Studio hat wahrscheinlich weniger Bugs als Dein Buch Rechtschreibfehler hat, insofern kommt es noch ganz gut weg finde ich ;-)WoWu hat geschrieben:Es wäre ja schon schön, wenn Apple die Bugs mal beseitigen würde und die durchgängige 10bit Fähigkeit .... dann könnte ich auch auf zusätzliche Features verzichten.
Man muss schon extrem Anti-FCP oder Anti-Apple eingestellt sein, um einen solchen Blödsinn zu verzapfen, den jedes videointeressierte Schulkind als eben Blödsinn erkennt. Was hast du von solchen schlichtweg falschen Behauptungen?koji hat geschrieben:...KEIN profi setzt heutzutage auf FCP...
Dann fragt man sich, wofür du den ORF hältst - der hat nämlich selber auch FCP im Einsatz. Ansonsten ist das Programm unter anderem verbreitet bei den TV-Sendern in Finnland, Frankreich, Großbritannien (BBC!), Italien, Norwegen, Schweden, Spanien - und, wie oben nachzulesen gewesen wäre, auch in Deutschland. Aber wozu soll ich hier mit Fakten argumentieren? Daran scheinst du ohnehin kein Interesse zu haben.koji hat geschrieben:...bin beim ORF tätig und kann nur sagen: kein broadcasting sender europas (!) setzt auf FCP...
Niemand, der, wie der Artikel-Verfasser, alle drei NLEs gut kennt, würde behaupten, dass FCP nicht die angenehmste, weil ergonomischste Oberfläche hat. Dieser Aspekt erscheint, nun ja, oberflächlich, aber wir sind nunmal analoge Glibberwesen und kein reiner Geist und brauchen eine menschengerechte Darstellung der Strukturen. Wenn alles so funktioniert, wie man wünscht, dass es funktioniert, ist das als Vorteil zu werten. Wenn ich umgekehrt meine Routinen an die einer alten, in vielem überkommenen Software anpassen muss, als Nachteil.When you spend eight, ten, twelve hours or more staring at a screen, the user interface becomes a key factor in whether the system helps or hinders your work.
koji hat geschrieben:fanboy?pailes hat geschrieben: Deine Prophezeiungen und Argumente liest man schon seit Jahren in allen möglichen Foren, die sich mit Informationstechnologie befassen.
Fakt ist: Apple ist Innovation: Sie haben den MP3-Player-Markt umgekrempelt, sie haben den Smartphone-Markt umgekrempelt und werden überall nur kopiert, wer das nicht sieht muss blind sein. Bei Apple passiert nichts ohne Grund, erst recht nicht wenn neuartige Technologien bewusst abgelehnt werden (z.B. Blu-Ray).
Was könnte Apple bei FCS 4 besser machen als Avid oder Premiere? Was könnte OS X besser machen als Windows? Was könnte das iPhone besser schon besser können als andere Handys? Was könnte der iPod schon besser machen als andere MP3-Player? Look and Feel? Usability? Application-Round-Trip? Workflow? Performance? Es gibt zig Möglichkeiten, Axel hat die Möglichkeit einer "Revolution" schon angedeutet, so unwahrscheinlich ist das nicht, denn Apple hat das Geld, das Know-How und die Macht zu revolutionieren, wenn sie wollen.
das steht alles nicht in relation.
KEIN profi setzt heutzutage auf FCP. Ich bin beim ORF tätig und kann nur sagen: kein broadcasting sender europas (!) setzt auf FCP. warum bloß? apple hat ja den MP3 player markt umgekrempelt! HAHA!
lächerlich.
FCP ist leider sogar weit unter CS5 in sachen technik und workflow. Schade.
heinrichs hat geschrieben:koji hat geschrieben: fanboy?
das steht alles nicht in relation.
KEIN profi setzt heutzutage auf FCP. Ich bin beim ORF tätig und kann nur sagen: kein broadcasting sender europas (!) setzt auf FCP. warum bloß? apple hat ja den MP3 player markt umgekrempelt! HAHA!
lächerlich.
FCP ist leider sogar weit unter CS5 in sachen technik und workflow. Schade.
Kein TV Sender ? Aha dann ist ja gut das RTL kein TV Sender ist und wir machen auch nur Schülervideos.
Ich glaube das hast Du was nicht verstanden.
In unserem Netzwerk arbeiten alle mit FCP