mschefers
Beiträge: 39

Premiere / AE Workflow mit verbundenen Kompositionen (Dynamic Link)

Beitrag von mschefers »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Workflow: wenn ich in Premiere eine Sequenz schneide und durch einen Rechtsklick > Durch After Effects Komp ersetzen in AE importieren für Filter etc. klappt das wunderbar, nur habe ich dann in Premiere statt der Videos einen rosa Balken für die ersetzte AE Komp. Von hier aus bekomme ich den Originalschnitt in Premiere nicht mehr bearbeitet.

Alternative: ich sende den Schnitt an AE durch "Premiere-Pro Sequenz importieren" in AE. Dann bekomme ich eine importierte DynamicLink Sequenz, die ich in einer Komposition mit Filter belegen kann etc. Um diese inklusive Effekten in Premiere zu sehen, muss ich sie erneut von Premiere aus importieren durch "After Effects Komposition importieren". Dann erhalte ich wieder eine DynamicLink AE Komposition im Browser von Premiere. Diese kann ich jedoch nicht wieder in eine Sequenz ziehen, dann krieg ich n Stoppschild als Mauszeiger.

Kennt jemand einen angenehmeren Workflow, wie er gedacht ist, bei dem man zwischen AE und Premiere jederzeit überall Änderungen vornehmen kann, ohne das ganze in immer weitere Kompositionen und Sequenzen zu verschachteln?

Und eine weitere Frage wäre noch, inwieweit sich das verschachteln auf die Leistung auswirkt. Also wenn ich Videodateien von Premiere an AE wieder an Premiere und wieder an AE geben würde, alles untereinander verschachtelt. Reduzieren die Programme dann den Rechenaufwand durch subsummieren von allen Effekten, Schnitten etc oder wird das dann quasi auch immer hin und her berechnet?

Wäre super, wenn sich jemand damit auskennt.



mschefers
Beiträge: 39

Re: Premiere / AE Workflow mit verbundenen Kompositionen (Dynamic Link)

Beitrag von mschefers »

Hat hierzu niemand einen Tipp?



MichaelN
Beiträge: 6

Re: Premiere / AE Workflow mit verbundenen Kompositionen (Dynamic Link)

Beitrag von MichaelN »

Das Thema ist zwar schon eine Weile her, habe aber das Selbe Problem und finde keine Lösung:

"Alternative: ich sende den Schnitt an AE durch "Premiere-Pro Sequenz importieren" in AE. Dann bekomme ich eine importierte DynamicLink Sequenz, die ich in einer Komposition mit Filter belegen kann etc. Um diese inklusive Effekten in Premiere zu sehen, muss ich sie erneut von Premiere aus importieren durch "After Effects Komposition importieren". Dann erhalte ich wieder eine DynamicLink AE Komposition im Browser von Premiere. Diese kann ich jedoch nicht wieder in eine Sequenz ziehen, dann krieg ich n Stoppschild als Mauszeiger."

Ich muss das so machen, weil es sich um eine Multicamspur handelt (beim ersetzen durch AE Komposition wird die oberste Spur ausgewählt und nicht die, die aktive. (Bei Premiere CC gibt es die Funktion "Glätten" im CS6 leider noch nicht :-(

Hoff es gibt dafür eine Lösung



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00