Kameras Allgemein Forum

Welche Aufnahmeoption ist wirklich sinnvoll ?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
HD-Stephe

Welche Aufnahmeoption ist wirklich sinnvoll ?

Beitrag von HD-Stephe »

Habe mir vor drei Tagen die Panasonic HDC-SD707 angeschafft (wurde ja viel gelobt, zuvor war ich Besitzer der Sony DCR-PC 1000e).

Nun zum Kern meiner Frage(n):

Nachbearbeitung nehme ich akt. noch über das Magix Video Deluxe 16 vor.
Brenne akt. noch auf DVD, ein Blue-Ray-Brenner kommt aber in demnächst dazu.

Bin mir noch vollkommen unschlüssig, ob ich nun in 1080i oder 1080p filmen soll (letzteres gibt die Camera ja her).

Brenne ich beide Möglichkeiten auf DVD ist das Ergebnis gelinde gesagt unter jeder Kritik.

Bleibt nur die Blue-Ray-Option, oder gibt`s evtl. im DVD-Format einen oder mehrere Tricks ?

Einige Schreiben ja, man sollte lieber in 720p filmen – find die Einstellung in der Cam aber nirgens – geht dies überhaupt ?

Zum Thema interlaced oder progressiv wird ja einiges geschrieben – ist es in der Praxis, also Nachbearbeitung und folgend Brennen auf Blue-Ray wirklich so ein großer Unterschied ?

Möchte mir ungern noch vier 32 GB SDHC-Karten Kaufen 

Zum Schluss noch die Thematik der PC-Hardware – komm ich an einem akt. Quad-Core nicht vorbei, oder ?

Vorab besten Dank !
HD-Stephe
Panasonic SD707, Steadycam
Magix Video Deluxe 15, Core2 Duo 6700,
4 MB-RAM, Nvidia GT 8800

deti

Re: Welche Aufnahmeoption ist wirklich sinnvoll ?

Beitrag von deti »

- Ich würde immer in 1080p50 aufzeichnen - das ist am universellsten, denn man kann daraus alle Formate für jede Anwendung machen (z.B. 1080i50 oder 720p50).

- Es stellt sich für dich erst mal die Frage, wo und wie du deine Machwerke ansehen möchtest? Falls du die HD-Qualität erhalten möchtest, so bleiben eigentlich nur zwei Optionen: Ein BD-Brenner und BD-Player oder ein HD-Mediaplayer mit (USB-)Festplatte. Ich würde zu letzterem tendieren.
Da aktuell kein Mediaplayer 1080p50 wiedergeben kann, solltest du die Filme nach der Bearbeitung in einem kompatiblen Format herausrendern. Hier bietet sich z.B. 1080i50 an - das sieht auf dem Fernseher sehr gut, allerdings am Computer eher schlecht aus - hier empfiehlt sich etwas wie 1080p50 oder 720p50. Fürs Web empfiehlt sich bei YouTube z.B. 1080p25.

- Ja, ein Quadcore ist hier sehr empfehlenswert. Ggf auch ein anderes Bearbeitungsprogramm...

Deti

filmconnexion

Beitrag von filmconnexion »

Hi,

mit 1080p/50 bist Du meist auf der sicheren Seite. Du kannst jederzeit in SD downconvertieren und hast beim reszing oder bei slowmos genügend Daten, damit das auch noch gut aussieht.

lg

Sina

http://www.film-connexion.de

kiteschlampe

Beitrag von kiteschlampe »

ich nehme nur noch 1080/p50. ziehe auch bilder raus, und das ergebnis ist immer klasse. filme allerdings auch immer in der sonne draußen.

auch geeignet für zeitlupe.

hab nen quadcore, der geht i7 ist das kommende.

chris
Es verschwinden jeden Tag Rentner im Internet, weil sie "ALT" & "Entfernen" drücken...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Mo 23:36
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von Nigma1313 - Mo 21:20
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jan - Mo 20:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor