holzbrettfahrer
Beiträge: 90

Go Pro Hero Aufnahme in 720p - aber welches Format / Container

Beitrag von holzbrettfahrer »

Liebe CommunitY,
ich besitze seit kurzer Zeit eine Go Pro HD Cam und werde noch wahnsinnig mit dem Format/Container mit dem die Kamera aufnimmt.

Vorweg: Ich besitze seit längerer Zeit die Canon HV30 und die Canon XH A1.
Nehme immer in 1080i / 50i auf und bin super zufrieden mit dem "Workflow" in Adobe Premiere/After Effects etc.

Mein Problem ist nun folgendes:
Die HD Pro nimmt nur in "P" auf. Ich filmte bis dato nur 720p mit 60 fps.
Um überhaupt in Premiere damit arbeiten zu können muss ich das Format/Container erst mal von mp4 (H.264) auf mov wandeln damit ich es überhaupt in Premiere bearbeiten kann. Aber egal welche Schnittfensterart (Einstellungsmöglichkeiten CS4: AVCHD, DVCPRO HD, HDV, blah blah) ich auswähle, wird in der Timeline immer gelb angezeigt und mein Quadcore mit 8 GB Ram kann gerade noch so die Clips in Echtzeit darstellen.

Und nun wenn ich noch 1-2 Effekte rein zieh und ein bischen editire rendert Premiere Stundenlang für einen 5-Min Clip.

Gibt es eine Optimaleinstellung für diese H.264 mp4 Dateien oder muss ich echt immer alles wandeln und dann noch ewig nachrendern?

Freue mich auf eine Antwort !!!
Menschen kaufen mit geld das sie nicht haben, Sachen die sie nicht brauchen, um anderen Menschen zu imponieren die sie nicht mögen
www.holzbrettfahrer.de



preisl
Beiträge: 51

Re: Go Pro Hero Aufnahme in 720p - aber welches Format / Container

Beitrag von preisl »

Hallo!
Ich arbeite seit einiger Zeit ebenfalls mit der GoPro Hero HD und habe sie auf 1080i eingestellt. Nachdem ich die Clips heruntergeladen habe, öffne ich sie in Edius 5. Dort werden die Clips einwandfrei verarbeitet. Zwar ruckelt es auch beim Abspielen auf der Timeline, aber nach dem rendern erhalte ich ein einwandfreies ruckelfreies avi das ich dann weiterverarbeite.
Wie das in Premiere läuft, kann ich Dir leider nicht sagen, aber probiers mal mit 1080i
Gruss
Lothar



gast5

Re: Go Pro Hero Aufnahme in 720p - aber welches Format / Container

Beitrag von gast5 »

sie werden leider nicht normal in Edius verabeitet durch das QT Gammashiftproblem...

Trifft auf alle Schnittaps zu die den QT Importer verwenden..



rush
Beiträge: 15038

Re: Go Pro Hero Aufnahme in 720p - aber welches Format / Container

Beitrag von rush »

Es scheint einen Workaround dafür zu geben...

http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... 79ab258b69

Abgesehen davon empfand ich das Problem nicht ganz so dramatisch... nur im direkten A-B Vergleich fällt es auf...
keep ya head up



gast5

Re: Go Pro Hero Aufnahme in 720p - aber welches Format / Container

Beitrag von gast5 »

farbkorrektur zum vergessen...besonders krass wenn das Material gemischt wird....


als Beispiel



holzbrettfahrer
Beiträge: 90

Re: Go Pro Hero Aufnahme in 720p - aber welches Format / Container

Beitrag von holzbrettfahrer »

hmm danke für eure Antworten.
Ich weiss ja nicht welche HD PRO Cam du hast aber bei meiner kann ich nur verschiedene progressive Formate aufnahmen. Und in 1080 geht sowieso nur progressiv!

Schade das keiner mit Adobe und der HD PRO arbeitet, denn dann hätte er vielleicht auch schon die Lösung. Ich werde mal noch weiter versuchen auf englisch sprachigen Pages die Lösung zu finden.

Allein der Containter mp4 nervT ohne Ende. Hoffe irgendjemand weiss da noch eine LösunG die nicht so rechenintensiv wie die jetzige ist !!
Menschen kaufen mit geld das sie nicht haben, Sachen die sie nicht brauchen, um anderen Menschen zu imponieren die sie nicht mögen
www.holzbrettfahrer.de



KalleHoffmann
Beiträge: 26

Re: Go Pro Hero Aufnahme in 720p - aber welches Format / Container

Beitrag von KalleHoffmann »

Die GoProHD Hero kann nicht in 1080i aufzeichnen! Sie kann entweder 30 fps oder 60 fps als progessive Vollbilder aufzeichnen.

Das 1080@30p Format wirkt ruckelhaft, wie es typisch für alle progressiven Vollbildaufnahmen unterhalb von 25fps bzw. 30fps ist.

Sinnvoll ist es, in 720@60p aufzuzeichnen, da hierbei wirklich voll 60 Bilder pro Sekunde erstellt werden und die Videosequenz absolut flüssig läuft.

Das Problem mit Adobe sollte über diesen Beitrag (deutsch) http://www.pennula.de/kameratechnik-gop ... XPress.htm gelöst werden. Wenn Du kein anderes Format auf Deiner Timeline importieren kannst, solltest Du im HDV-1-Modus arbeiten.

Gruß!
Kalle



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46