Man arbeitet immer mit Video und erzeugt diesen Effekt im Nachhinein durch Unschärfemasken, Zeitraffer und das Auslassen von Frames:GrinGEO hat geschrieben:1. Wie macht man ein Miniatureffekt alá Telecom
Ich weiß dass sowas mit einem Tilt-Shift Objektiv möglich ist. Aber ist das Bildergebnis mit dem Objektiv bereits auf diesem Niveau oder wird da schlicht nachgearbeitet? Gibt es ev. Alternativen wie mit LensBaby (hab auch damit 0 Erfahrung), oder wird das alles einfach in der Postproduktion gemacht?
Arbeitet man mit Einzelfotos, oder macht man Videomodus und lässt dann die Software einfach Frames überspringen?
Fotos.GrinGEO hat geschrieben:2. Wie macht man ein Timelaps a lá Philip Bloom
Unabhängig von Dolly oder Slider, wird hier mit Fotos oder Video gearbeitet?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123GrinGEO hat geschrieben:Wenn mit Fotos, wie kann man die Kamera Einstellen so viele Fotos zu machen, oder braucht es dafür einen speziellen Fernauslöser bzw. Laptop?
Objektive sind egal. Belichtungszeit und Blende hängen vom gewünschten Ergebnis ab, wie immer beim Fotografieren und Filmen.GrinGEO hat geschrieben:Welche Objektive nutzt man mit welcher Blende und Belichtungszeit?
Klar gibt es die. Deshalb ist der jeweils eingestellte Modus eben stark von der Anwendung und dem gewünschten Effekt abhängig. Es gibt hier kein Patentrezept.pilskopf hat geschrieben:Aber wenn ich Nachts doch die Blende öffne und dann kommt der Tag, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gibt das nicht eine Überbelichtung?
Geht das auch direkt im Videoschnittprogramm? Sony Vegas, weil das ist einfacher als ne Stapelverarbeitung... vor allem hab ich kein PSD.Burner87 hat geschrieben:zu 1.
für sowas braucht man kein Tilt-Shift-Objektiv, das geht auch viel günstiger:
(Ich schildere meine Vorgehensweise in Photoshop)
- Du machst einzelne Bilder/ein Videos
- dann wird in PS eine neue Aktion angelegt (für die Stapelverarbeitung)
- Unschärfeverlauf oben und unten über das Bild legen, bzw. dort hin, wo du die Unschärfe haben willst
- Aktion abspeichern und für alle Bilder ausführen
- dann die einzelnen Bilder zu einem Film zusammenrendern (z.B. mit Virtual Dub)
das mit EOS Utility klingt gut... man braucht vermultich aber ein externes Netzteil für die Kamera... weilk die ist selbst mit BP irgendwann man platt und jede Bewegung sieht man dann im Schnitt...Burner87 hat geschrieben:oder nutzt die EOS Utility von Canon. Damit kann man die Kamera auf eine gewisse Bilderzahl und einen gewissen Zeitabstand einstellen. DSLR und Notebook werden dazu mit einem USB-Kabel verbunden.
Die Bildern werden dann einfach wieder wie oben zu einem Film gerendert.
Einstellungen bei der DSLR: Fokus auf MF, Blende und Belichtungszeit einmal einstellen, dann auf manuell stellen, Stativ benutzen und Bildstabilisator auf aus.
Je nach Veränderungen im Bild haben sich bei mir Bilderabstände von 5 bis 20 Sekunden als optimal gezeigt.
Das mit dem EOS-Utility ist doch massiv unpraktisch: da musst du zusätzlich noch ein Notebook überall hin mitschleppen und das auch noch mit Strom versorgen.GrinGEO hat geschrieben:das mit EOS Utility klingt gut... man braucht vermultich aber ein externes Netzteil für die Kamera...
Da ich ohnehin ein Netzteil für die Canon brauche... stört mich ein Netzteil für mein Netbook weniger... das problem bei liveview am pc ist halt der schnelelre stromverbrauch...deti hat geschrieben:Das mit dem EOS-Utility ist doch massiv unpraktisch: da musst du zusätzlich noch ein Notebook überall hin mitschleppen und das auch noch mit Strom versorgen.GrinGEO hat geschrieben:das mit EOS Utility klingt gut... man braucht vermultich aber ein externes Netzteil für die Kamera...
Das Netzteil für die 550D heißt Canon ACK-E8 und ist ziemlich teuer. Das kannst du nur umgehen, falls du weniger als ca. 500 Bilder machst oder dir selbst einen Netzteiladapter bauen kannst.
Deti
wenn du willst dass dich jeder experete sofort auslacht kannst du das so machen.Burner87 hat geschrieben:zu 1.
für sowas braucht man kein Tilt-Shift-Objektiv, das geht auch viel günstiger:
(Ich schildere meine Vorgehensweise in Photoshop)
- Du machst einzelne Bilder/ein Videos
- dann wird in PS eine neue Aktion angelegt (für die Stapelverarbeitung)
- Unschärfeverlauf oben und unten über das Bild legen, bzw. dort hin, wo du die Unschärfe haben willst
- Aktion abspeichern und für alle Bilder ausführen
- dann die einzelnen Bilder zu einem Film zusammenrendern (z.B. mit Virtual Dub)
t.
Schon komisch, dass selbst die "Profis" den Effekt in der Post erzeugen: http://aerofilm.blogspot.com/2010/02/sa ... r-sam.htmlle.sas hat geschrieben:wenn du willst dass dich jeder experete sofort auslacht kannst du das so machen.
wenn du es aber professionell machen willst nimmst du die tilt shift optik
Viele Wege führen nach Rom: Photo in Photoshop laden, Fokus-Ebene via Gradienten in den Alpha-Kanal und dann den Filter Lens-Blur drauf anwenden. Fertig.GrinGEO hat geschrieben:nu gut, und wie macht man das nun in echt? bisher hat das noch keiner richtig erklährt
Gehörst du zu den Leuten, denen man alles haarklein vorkauen muss, damit sie etwas zu Wege bekommen?GrinGEO hat geschrieben:nu gut, und wie macht man das nun in echt? bisher hat das noch keiner richtig erklährt
Ne deti.. normalerweise informoiere ich mich, aber ich tu mich gerade mit dem verständnis schwer... daher frage ich so akribisch nachdeti hat geschrieben:Gehörst du zu den Leuten, denen man alles haarklein vorkauen muss, damit sie etwas zu Wege bekommen?GrinGEO hat geschrieben:nu gut, und wie macht man das nun in echt? bisher hat das noch keiner richtig erklährt
Deti
Also empfielst Du doch mit Tilt-Shift zu arbeiten, oder gehts mit einem LensBaby auch???le.sas hat geschrieben: Deine "Profis" haben es sich auch einfach gemacht, denn ein Tilt-Shift Objektiv legt die Schärfe auf eine Bildebene, und zieht nicht einfach 2 unscharfe Streifen durchs Bild, wie es deine "Profis" machen.
Wenn du es wirklich professionell in der Post machen willst, nimmst du nicht nur eine Unscharfebene und lässt einen Streifen frei, sondern guckst welche Objekte auf einer Schärfeebene liegen und maskierst diese.
Aber gut zu wissen dass man die Leute mit so Billigeffekten schon beeindrucken kann und sie denken das ist professionelle Arbeit.
Die Bilder auf der Homepage die du gezeigt hast profitieren übrigens von der Einstellung, besonders das Bild in der Mitte- Da wäre sogar nicht mehr viel zu beanstanden, da die Schärfeebene hier auf der Strasse liegt.
pailes hat geschrieben:Ok also mit zwei Ebenen... wie maskiert man denn eine Ebene in Vegas weg...? weiß das jemand oder kann er mir eine anleitung dazu geben?GrinGEO hat geschrieben: Alternativ im Schnittprogramm: Video in zwei Layern, eine mit Blur, eine ohne und dann mit weicher Maske die Fokusebene ausmaskieren.
danke
pilskopf hat geschrieben:Geh doch in die Panorama/Crop Sektion, dort kannst du doch bei Maske ein Haken setzen. Dann musst noch einen weichen Rand einstellen, Übung macht den Meister denk ich. Ich hab aber mit 3 Ebenen bei meinem Little Berlin gearbeitet. Wäre vielleicht nicht mal nötig gewesen, muss man ausprobieren. Kommt halt drauf an ob der Bildausschnitt auch ne gewisse Tiefe besitzt die man eben noch unschärfer machen will.
GrinGEO hat geschrieben:hm ich weiß nicht inwieweit diese objektive tilt ermöglichen...le.sas hat geschrieben:
Also empfielst Du doch mit Tilt-Shift zu arbeiten, oder gehts mit einem LensBaby auch???
danke, ein project file wäre jetzt noch cool um mal deine arbeit zu sehen...pilskopf hat geschrieben:
passwort: slashcam
So, kannst hier 3 kleine Clips downloaden wenn du die noch brauchst. :D
Na Du bist ja ein lustiger Keks. "Professionell" bedeutet in erster Linie, dass jemand sein Geld damit verdient, nicht mehr und nicht weniger. Über die Qualität einer Tätigkeit sagt das nicht unbedingt etwas aus. Und wie Du unschwer an dem Link erkennen kannst, verdient der wehrte Herr von dem "Sandpit"-Video offensichtlich seine Brötchen mit der Materie, ergo ist er Profi.le.sas hat geschrieben:Aha, eine Homepage zu haben deklariert einen jetzt als Profi? Interessant.
Du findest dann bestimmt auch dass die macher der aktuellen deutschen Fernsehserien Profis sind? Oder die macher so manch toller Filme die so laufen? Gratuliere.
Ach echt? Ist doch toll, dass Du es besser kannst. Dann bist Du halt ein noch tollerer Profi. Darum ging es aber nicht. Fakt ist, viele (wenn nicht alle) Tilt-Shift-Videos wurden nicht mit Tilt-Shift-Objektiven gemacht. Und wenn einige davon kommerziell eingesetzt wurden (z.B. als Werbung), dann wurden sie im Regelfall von Profis gemacht.le.sas hat geschrieben:Wenn du es wirklich professionell in der Post machen willst, nimmst du nicht nur eine Unscharfebene und lässt einen Streifen frei, sondern guckst welche Objekte auf einer Schärfeebene liegen und maskierst diese.
Wirkt anders - zu vergleichen mit Fake Shallow DoF und richtigem Shallow DoF aka 35mm Adapter.GrinGEO hat geschrieben:
Also empfielst Du doch mit Tilt-Shift zu arbeiten, oder gehts mit einem LensBaby auch???