aight8

Hilfe - Camcorderkauf bzw. Fotoapparat

Beitrag von aight8 »

Guten Tag!

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr über diese ganzen "Filmgeschichten" informiert, weil ich vorhab eine Videos zu drehen.

Dabei sehe ich mir unterschiedlichste Testergebnisse an, sehe unterschiedlichste Preise, aber finden konnte ich bis jetzt noch nichts definitives.

Zu mir:

Ich bin kein Journalist! So brauche ich keine dutzend Profi Anschlüsse. Jedoch eine Videoaufnahmegerät welches mir sehr gutes Rohmaterial in 1080p bietet. Also einfachere Post Produktion kommt von dem her auch in Frage weil wie gesagt, bin kein Journalist, und habe es nicht so eilig. Eine nette Akkuladezeit und einigermasse Platzt für das Rohmaterial wäre jedoch von Vorteil. Auch drehe ich am Tag draussen, drinnen und auch wenn es ein bisschen dunkler wird.

Ich habe mir die Spiegelreflexkamera Canon EOS 5D angeschaut, und die Videos angeschaut wie man mit dieser erstklassige Videos drehen kann. Vorallem mit der Firmware Mod. Das hatt mich so zimlich verblüfflt! Weil Sie auch im Dunkeln erstklassige Bilder liefert! Aber das braucht halt auch eine menge Voraufwand den man treiben muss. Zu Videorecorder umpreparieren etc.

Als zweites habe ich mir eine echte Camcorder angeschaut. Die Sony Handycam HDR-AX2000E. Dieser ist natürlich kompakter weil Tonaufnahme besser verbaut ist usw. obwohl ich jetzt auch mal Nachfragen muss was der eigentliche Vorteil von so einer Camcorder ist und wieso sie auch so Gross ist?

Ich traue den ganzen online gestellten Videos von den Kameras nicht. Dafür habe ich nicht das Auge und Wissen! Ich frage lieber gleich die Experten.

Könnt Ihr mir bitte eure Meinungen Posten?! =) Vielen Dank für die Einstiegshilfe in die Filmwelt.

nico

Re: Hilfe - Camcorderkauf bzw. Fotoapparat

Beitrag von nico »

Damit wir hier nicht wieder alles zum 100.000 sten Mal durchkauen müssen, möchte ich Dich auf eine Zauberfunktion dieses Forums hinweisen:

SUCHEN

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was Du da für tolle, hilfreiche Vorschläge findest!
nico

aight8

Beitrag von aight8 »

ich mags doppelt gemoppelt (; und mags bestätigt zu werden. ausserdem stelle ich die frage speziell auf die zwei geräte.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

aight8 hat geschrieben:...ausserdem stelle ich die frage speziell auf die zwei geräte...
Was die Frage aufwirft, warum du gerade auf diese beiden völlig verschiedenen Kameras kommst? Oder anders formuliert: Was möchtest du überhaupt filmen und wieviel möchtest du insgesamt ausgeben? Bei den Video-DSLRs kommt ja schnell noch mal ein ordentlicher Betrag fürs Zubehör drauf, bis ihre Bedienung der eines Camcorders ähnelt.

aight8

Beitrag von aight8 »

achso ja. ich möchte mit 4000euro hinwegkommen. weil ich noch externe mikro mit angel und eine einfachere glidecam möchte.

naia, für was ich es brauche. wohl kaum für eine theater auführung, jedoch verstehe ich nicht wieso es bei dieser dan keine gute qualität mehr haben würde.

oben habe ich ja etwa beschrieben was ich so erwarte. aber was ich auschliessen kann ist unterwasser aufnahmen oder interviews mit blitzlicht gewitter, jede menge anschlüsse für irgendwelche profi mix pods. nur ein anschluss für ein externes mikro etc.

zum spielfilm sowie auch für ein bisschen herum filmen. sagen wir mal die natur draussen, und meine tulpe. auch wenn es dünkler wird, soll es immernoch gute material produzieren.

muss mann denn das so genau wissen was man dan machen wird ? :S

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Do 16:10
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Do 16:06
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 16:02
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von TomStg - Do 14:16
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Funless - Do 13:10
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23