ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Matrix und Mythos



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ClipKanal: Matrix und Mythos

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Matrix und Mythos - 18 Aug 2010 09:07:00
Bild
Nützliches Wissen für das Schreiben eines Drehbuchs: Matrix wurde strukturiert nach den Erkenntnissen des Mythenforschers Joseph Campbell, der in seinem Buch "Der Heros in tausend Gestalten" die grundsätzlichen Stationen der Entwicklung eines Helden eines Mythos analysiert. Neo ist so ein klassischer Held.

Hier geht es zum Video auf slashCAM



Axel
Beiträge: 16979

Re: ClipKanal: Matrix und Mythos

Beitrag von Axel »

Dabei muss ich an Syd Fields "Das Handbuch zum Drehbuch" denken. Er, der amerikanische Script-Guru, analysierte hunderte Spielfilme. Dabei kam er zu dem Schluss, dass am Anfang immer eine Einführung gemacht wird. Dann entwickeln sich Konflikte, es bleibt nicht bei der Ausgangssituation ("es passiert was"). Alles strebt auf einen Höhepunkt zu, und Field fand heraus, dass der immer an derselben Stelle ist, relativ zur Länge des Films. Und was beweist das? Dass Film sich an älteren Erzählformen orientiert, deren Struktur Aristoteles bereits 2300 Jahre zuvor beschrieben hatte. Und besser beschrieben hatte, wenn es erlaubt ist, das zu sagen.

"Neo", der "Auserwählte". Mann, wäre von selbst nie darauf gekommen, dass das möglicherweise in Anlehnung an mythologische Vorbilder gemacht wurde. Absichtlich. Krass.

Beim Ansehen des (bei euch auch gequetschten?) Clips fällt mir aber ein neuer Mythos auf: Der vom länger vor sich hingammelnden Fisch, dessen unnatürliches Grün die Welt zum ungemütlichen, aber futuristisch schicken Ort verwandelt. Futuristisch oder pessimistisch zeitgenössisch, in historischen Stoffen fast nie zu finden. Sogar in die Gesichter frisst sich das Oger-Grün. Vielleicht genau der Stich, den eine billige Leuchtstoffröhre in einem 50er Jahre Leichenschauhaus erzeugt hätte. Oder was? Wäre spannend, Matrix, den Klassiker, mal mit "neutralem Weißabgleich" zu sehen. Dabei fällt mir eine Antwort Freuds auf die Aufforderung eines Journalisten, zwischen Roten und Schwarzen Partei zu bekennen, ein. Die lautete: "Ich bin für die Fleischfarbenen".



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: ClipKanal: Matrix und Mythos

Beitrag von B.DeKid »

Jupp is gequetscht - Interview ist nen 4:3 is auch ich glaub auf der special DVD Box enthalten da wars auch nur 4:3 hat der Uploader wohl auf 16:9 gestreckt un dann zu Youtbe hoch geladen .

................

Syd Fields Bücher sind durch die Bank zu empfehlen auch die orginal Englischen Versionen.

Und ja der LOOK von Matrix hat wohl so einige Filme der letzten Jahre geprägt - nicht immer zum Vortzeil leider;-/

MfG
B.DeKid



le.sas
Beiträge: 1645

Re: ClipKanal: Matrix und Mythos

Beitrag von le.sas »

Axel hat geschrieben:Dabei muss ich an Syd Fields "Das Handbuch zum Drehbuch" denken. Er, der amerikanische Script-Guru, analysierte hunderte Spielfilme. Dabei kam er zu dem Schluss, dass am Anfang immer eine Einführung gemacht wird. Dann entwickeln sich Konflikte, es bleibt nicht bei der Ausgangssituation ("es passiert was"). Alles strebt auf einen Höhepunkt zu, und Field fand heraus, dass der immer an derselben Stelle ist, relativ zur Länge des Films. Und was beweist das? Dass Film sich an älteren Erzählformen orientiert, deren Struktur Aristoteles bereits 2300 Jahre zuvor beschrieben hatte. Und besser beschrieben hatte, wenn es erlaubt ist, das zu sagen.

.
Gratuliere, du hast gerade herausgefunden was jeder Filmstudent im 1. Semester lernt- Dramatischer Aufbau, 3 Akt Struktur. Film hat sich bis auf die Anfänge schon immer am Theater respektive Drama orientiert, weil das nunmal die grundlegendste Form ist, Menschen zu fesseln und zu unterhalten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34