bountybob

HD CAM bis 800 Euro gesucht - Bearbeitung am Mac

Beitrag von bountybob »

Hallo,
ich möchte nun bald auf HD umsteigen. Ich filme bevorzugt unsere Kinder beim spielen etc. Hin und wieder auch Tieraufnahmen oder Fussballspiele.

Das Ganze möchte ich dann auf meinem MacPro (1x Quad Core 2,8 Ghz), 6GB RAM, Nvidia 8800GT, mit FinalCut schneiden und wieder in einem HD Format auf Festplatte ausgeben um von dort per Media Player WD TV darauf zuzugreifen.

Ich hatte immer nach einer CanonHV 30 geschaut, leider bekomme ich keine gebrauchte, bin aber auch für Alternativen offen.

Bei der Canon HV 30 weiss ich, das sie im HDV Format aufnimmt, also 1440x1080 glaube ich.

Wie siehts mit 1080p aus ? Geht da etwas in dieser Preisklasse ?

Über weitere Empfelungen würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank im voraus !!!

pailes

Re: HD CAM bis 800 Euro gesucht - Bearbeitung am Mac

Beitrag von pailes »

Warum schaust Du Dir nicht mal ein paar AVCHD-Modelle an? Schnitt mit FCP geht reibungslos, alles was Du tun musst, ist das AVCHD vor der Bearbeitung in ein schnittfreundlicheres Format zu transkodieren.
Bekennender Panasonic-Fanboy

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

pailes hat geschrieben:Warum schaust Du Dir nicht mal ein paar AVCHD-Modelle an? Schnitt mit FCP geht reibungslos, alles was Du tun musst, ist das AVCHD vor der Bearbeitung in ein schnittfreundlicheres Format zu transkodieren.
Hallo

Da gibt es z.B. die Canon HFS200(AVCHD)
Übrigens mit EDIUS ist native Bearbeitung kein Problem,potenter Rechner
vorausgesetzt

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm#p/u
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

pailes

Beitrag von pailes »

Rolf Hankel hat geschrieben:Übrigens mit EDIUS ist native Bearbeitung kein Problem,potenter Rechner
vorausgesetzt
Er will mit FCP auf einem Mac schneiden.

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

[/quote]
Er will mit FCP auf einem Mac schneiden.[/quote]

OH, hab ich in der Eile übersehen

Grüsse...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

bountybob

Beitrag von bountybob »

pailes hat geschrieben:Warum schaust Du Dir nicht mal ein paar AVCHD-Modelle an? Schnitt mit FCP geht reibungslos, alles was Du tun musst, ist das AVCHD vor der Bearbeitung in ein schnittfreundlicheres Format zu transkodieren.
D.h. in welches Format wäre das denn dann idealerweise ? Und in welches Format gebe ich es nach dem Schnitt dann wieder aus um es mit dem WD Player schauen zu können ?

pailes

Beitrag von pailes »

Bei Final Cut Pro ist das .MOV mit ProRes, bei iMovie und FCE ist es .MOV mit AIC. Die Programme erledigen das alles für Dich, nur nach dem Schnitt musst Du Dir überlegen wie Du das Ergebnis weitergeben willst, Du kannst es aber wieder nach AVCHD bzw. Blu-ray-Disc wandeln (z.B. mit Toast) und dann in einem beliebigen BD-Player anschauen.

Axel

Beitrag von Axel »

bountybob hat geschrieben:
D.h. in welches Format wäre das denn dann idealerweise ? Und in welches Format gebe ich es nach dem Schnitt dann wieder aus um es mit dem WD Player schauen zu können ?
Es wird automatisch beim Import zu einem Intermediate transkodiert, die "Stärke" musst du vorwählen. Man kann Apple Intermediate Codec oder ProResLT empfehlen.

Exportieren kannst du, wenn du es darauf anlegst, alle möglichen Formate, mit Plugins sogar WMV, aber das Standard-HD-Format "H.264" ist ja bekanntlich sehr gut, und der WD-Player schluckt es wohl laut Spezis. Laut Spezis spielt er aber alle HD-Formate nur (?) bis 1080 24p. Heißt das eigentlich, er akzeptiert kein 25p?

bountybob

Beitrag von bountybob »

hat denn jemand noch Vorschläge in der 800 Euro Preisklasse, natürlich kanns gern auch günstiger sein.

Auf Festplatte würd ich nicht so gern aufzeichnen, Flash oder SD Card, was ist hier besser ?

Ich möchte auch gern in Sachen Filmlook was machen, suche daher ein Gerät wo man evtl. auch manuell in diese Richtung was tun kann. Evtl. würde ich später auch mal in einen 35mm Adapter investieren.

Freue mich auf nette Beiträge !

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

Ich habe aber auch schon AVCHD-Material nach XDCAM EX als .mov codiert, wenn ich Material der 707 zusammen mit anderem Material der JVC HM700 schneide. Das geht auch.

Oder auch Material der 707 nach HDV mit Streamclip codieren, dann mit HDV-Material und HM700-HDV-Material in FinalCut-Timeline schneiden, geht halt schneller wenn alles im gleichen Codec vorliegt, ohne extra rendern etc.,
gerade bei vielen Videospuren, Splits, Effekte und dergleichen.

bountybob

Beitrag von bountybob »

hat denn jemand noch Vorschläge in der 800 Euro Preisklasse, natürlich kanns gern auch günstiger sein.

Auf Festplatte würd ich nicht so gern aufzeichnen, Flash oder SD Card, was ist hier besser ?

Ich möchte auch gern in Sachen Filmlook was machen, suche daher ein Gerät wo man evtl. auch manuell in diese Richtung was tun kann. Evtl. würde ich später auch mal in einen 35mm Adapter investieren. Ausserdem soll der Weitwinkel auch vernünftig sein !

Freue mich auf nette Beiträge !

mann

Beitrag von mann »

Darf ich da mal zwischenfragen: Liebäugele derzeit mit der Sony DCR-SX73ES. Hat aber leider keinen Mikroanschluß.

Wenn ich nun mit einem AVCHD-Camcorder filme: wie transcodiere ich das? Mit der Cam, beim rüberspielen auf Festplatte, oder mit dem Schnittprogramm, nach dem Import/Loggen?? Ich würde mit FCP 5.0 loggen.

Würde nämlich perspektivisch lieber mit HD filmen, aber habe keine Lust auf die problems mit AVCHD - vielleicht später mal, wenn die Schnittprogramme geeigneter geworden sind beziehungsweise ich mir eine bessere Version als FCDP 5.0 (Mac) leisten kann.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

pailes

Beitrag von pailes »

mann hat geschrieben:Wenn ich nun mit einem AVCHD-Camcorder filme: wie transcodiere ich das? Mit der Cam, beim rüberspielen auf Festplatte, oder mit dem Schnittprogramm, nach dem Import/Loggen?? Ich würde mit FCP 5.0 loggen.
Hui, bei FCP 5 wird es schwieriger, da gibt's kein "Loggen und Übertragen" für AVCHD. In dem Fall rate ich Dir zu einem 3rd-Party-Werkzeug zum Transkodieren (z.B. Toast 9 oder Toast 10). Dann kannst Du nach DVCProHD transkodieren, das sollte man auch mit FCP 5 bearbeiten können.

bountybob

Beitrag von bountybob »

mann hat geschrieben:
pailes hat geschrieben: Würde nämlich perspektivisch lieber mit HD filmen, aber habe keine Lust auf die problems mit AVCHD - vielleicht später mal, wenn die Schnittprogramme geeigneter geworden sind beziehungsweise ich mir eine bessere Version als FCDP 5.0 (Mac) leisten kann.
Wo liegen denn die Probleme mit AVCHD ?

mann

Beitrag von mann »

bountybob hat geschrieben: Wo liegen denn die Probleme mit AVCHD ?
Nicht aus eigener Erfahrung, sondern gelesen: Sehr leistungsstarker Rechner nötig - mein powerbook G4 würde also zum Schnitt gar nicht reichen, wie mir selbst gerade auffällt.

Also eher Probleme mit Rechner-Performance, nicht bei AVCHD selbst.

Oder könnte ich die mit dem Powerbook erst importieren, und dann mit Toast umwandeln?
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

pailes

Beitrag von pailes »

mann hat geschrieben:Oder könnte ich die mit dem Powerbook erst importieren, und dann mit Toast umwandeln?
Importieren ist in dem Fall ein reines Kopieren der Dateien/Verzeichnisse von der Speicherkarte der Kamera auf die Festplatte. Allerdings wird HD-Schnitt mit einem Powerbook schwierig bis unmöglich, leider kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, da ich erst nach der Umstellung auf Intel auch auf HD-Schnitt gegangen bin.

bountybob

Beitrag von bountybob »

pailes hat geschrieben:
mann hat geschrieben:Oder könnte ich die mit dem Powerbook erst importieren, und dann mit Toast umwandeln?
Importieren ist in dem Fall ein reines Kopieren der Dateien/Verzeichnisse von der Speicherkarte der Kamera auf die Festplatte. Allerdings wird HD-Schnitt mit einem Powerbook schwierig bis unmöglich, leider kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, da ich erst nach der Umstellung auf Intel auch auf HD-Schnitt gegangen bin.
d.h. um sicher zu sein am Besten doch auf HDV gehen ?

Hatte die Panasonic SD707 schon ins Auge gefasst.

pailes

Beitrag von pailes »

bountybob hat geschrieben:d.h. um sicher zu sein am Besten doch auf HDV gehen ?

Mein Kommentar richtet sich an den anderen Poster mit Powerbook.

Auf einem MacPro stehen Dir alle Türen offen, wenn Dir die SD707 gefällt, dann spricht da überhaupt nichts dagegen. Ich arbeite schon seit 2008 mit AVCHD auf einem weitaus schwächeren iMac und habe nicht viel zu beklagen.

bountybob

Beitrag von bountybob »

pailes hat geschrieben:
bountybob hat geschrieben:d.h. um sicher zu sein am Besten doch auf HDV gehen ?

Mein Kommentar richtet sich an den anderen Poster mit Powerbook.

Auf einem MacPro stehen Dir alle Türen offen, wenn Dir die SD707 gefällt, dann spricht da überhaupt nichts dagegen. Ich arbeite schon seit 2008 mit AVCHD auf einem weitaus schwächeren iMac und habe nicht viel zu beklagen.
Wandelst Du bei der Aufnahme auch in eine anderes Format um ?

webwerner

Beitrag von webwerner »

Ich habe auch nen Mac und FCP. Kürzlich habe ich mir eine Canon HF S10 gekauft und bin total begeistert. Ausserdem kann man da auch super einen DOF drauf schrauben.

:-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

webwerner hat geschrieben:Ausserdem kann man da auch super einen DOF drauf schrauben.

Was en nen DOF

pailes

Beitrag von pailes »

bountybob hat geschrieben:Wandelst Du bei der Aufnahme auch in eine anderes Format um ?
Nicht während der Aufnahme, nach der Aufnahme beim Übertragen in das FCP-Projekt.

Axel

Beitrag von Axel »

B.DeKid hat geschrieben:
webwerner hat geschrieben:Ausserdem kann man da auch super einen DOF drauf schrauben.

Was en nen DOF
En Dof? Schon Prinz reagierte verständnislos auf die Anfrage, bei seinem Wenn dofs krei. Seife auf der Kamera? Ach was. Depp vom Felde. Kann man ja überall dranschrauben, aber en Spinne schon nicht mehr, die Kanone hat nur einen kleinen Schuh :-(
Darauf die Dof: Ruckedikuh, ruckedikuh.

"Kommt ne Frau zum Arzt."
"Und weiter?"
"Keine Ahnung, Pointe vergessen."

pailes

Beitrag von pailes »

Axel hat geschrieben:En Dof? Schon Prinz reagierte verständnislos auf die Anfrage, bei seinem Wenn dofs krei. Seife auf der Kamera? Ach was. Depp vom Felde. Kann man ja überall dranschrauben, aber en Spinne schon nicht mehr, die Kanone hat nur einen kleinen Schuh :-(
Darauf die Dof: Ruckedikuh, ruckedikuh.

"Kommt ne Frau zum Arzt."
"Und weiter?"
"Keine Ahnung, Pointe vergessen."
Axel, Du sollst nicht immer die Nächte am Computer durchmachen und dann morgens noch hier posten ;-)

bountybob

Beitrag von bountybob »

und was ist nun ein DOF ???

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

"Google" muss doch wohl nicht etwa doch als Schulfach eingeführt werden?!

webwerner

Beitrag von webwerner »

Kevinovicz

Beitrag von Kevinovicz »

bountybob hat geschrieben: Ich hatte immer nach einer CanonHV 30 geschaut, leider bekomme ich keine gebrauchte, bin aber auch für Alternativen offen.!
Hier im Forum gibt es doch noch genug HV30s.
Unter anderem auch von mir ;-)
viewtopic.php?t=82799

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 11:24
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 10:59
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von acrossthewire - Do 10:27
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Do 9:27
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited