eltir
Beiträge: 10

FinalCut pro To Flash

Beitrag von eltir »

Hallo Leute!
Ich bin absoluter Anfäger in FinalCut und Filmen allgemein! Ich habe mit der Sony Fx7 gedreht im Final Cut Pro 7 geschnitten:
Sequenzeinstellungen: 1440x1080 (16:9)
Compressor HDV1080i50

Nun müsste ich dringend mein Video für eine Homepage berechnen lassen! Größe ca. 550 mal zu passender Höhe! Im Flash Format! Kann mir jemand bitte genau den Ablauf beschreiben wie ich so etwas hinbekomme! Am Besten mit Freeware Tools usw.
DANKE



Jott
Beiträge: 22533

Re: FinalCut pro To Flash

Beitrag von Jott »

MPEG Streamclip, Export als mp4, Datenrate wählen, Größe wie gewünscht (die passende Höhe zu 550 Pixel Breite verrät ein Taschenrechner), De-Interlacing und besseres Runterskalieren ankreuzen, fertig. mp4/H.264 wird von Flash gelesen. Wenn's der Webmensch nicht glaubt, kann man einfach die Endung von .mp4 auf .flv oder .f4v ändern, damit er sich wohlfühlt. Das war's.

Breite wie Höhe sollten besser durch 8 oder 16 teilbar sein, aber wenn man sich auf "krumme" Werte schon vorher festlegt, muss man halt durch.



eltir
Beiträge: 10

Re: FinalCut pro To Flash

Beitrag von eltir »

Dank für die Antwort! Noch eine paar Fragen: Ich habe in der Sequenzeinstellung 1440x1080 (16:9)

Wäre das nicht 4:3??? Ich weiß im Final Cut sieht es wie 16:9 aus und passt mir auch aber ich schnalls nicht!
Weiters, kannst du mir beschreiben wie ich bei einer Breite von 550 Pixel die Höhe berechne!
Und wichtig: Wie und in welchem Format exportiere ich den Film von FinalCut Pro ins MPEG Streamclip! Mit Compressor (welches Format und Größe) oder mit Ablage-Exportieren-QuickTimeKonvertierung....

Nochmals vielen Dank!!



Jott
Beiträge: 22533

Re: FinalCut pro To Flash

Beitrag von Jott »

Export aus fcp: nichts verändern. Exportieren als Quicktime wie Sequenz, eigenständiger Film NICHT anklicken. Das mit 1440 ist vollkommen egal. Geht ganz fix, sofern die Timeline komplett gerendert ist. Damit dann rein in Streamclip. Und das mit dem Ausrechnen der Höhe für 16:9 ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Horizontalen Wert durch 16 teilen, dann mal 9 nehmen. Dann natürlich nicht die krummen Kommawerte nehmen, sondern runden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25