Canon Forum



DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
drei.X
Beiträge: 13

DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1

Beitrag von drei.X »

Bin noch nicht ganz warm mit meiner neuen xh A1 und möchte nun auch noch dv pal material in final cut pro loggen und aufnehmen. Habe bisher immer alle Einstellungen in hdv belassen, sowohl in fcp als auch bei der Cam. Aber jetzt muss ich der Kamera im Menu irgendwie verständlich machen, dass sie dv pal material weitergeben soll? Die neuen Einstellungen in fcp müssten stimmen, aber wenn ich logge/aufnehme bricht die Übertragung nach 3 Sek. ab ??????
Stehe auf dem Schlauch! Help!



Axel
Beiträge: 17060

Re: DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1

Beitrag von Axel »

Zu dieser Problematik gab es zuletzt eine Menge Threads. Am besten fährst du, wenn du akzeptierst, dass Firewire die richtigen Einstellungen braucht:
In FCP: >Einfache Konfiguration >DV Pal
Bei der A1: DV Pal
Achtung: Vor dem Ändern im Menu FW-Verbindung trennen.

DV ist HDV in jeder Hinsicht unterlegen, auch wenn SD das Ausgabeziel ist.
- gleiche Datenrate, daher kein unterschiedlicher Platzbedarf
- mit modernen Rechnern kein Performanceunterschied
- höhere Qualität des zu SD kleiner skalierten HD (bei der Ausgabe, nicht beim Capturen), egal, was das Ausgabeziel ist, aber besonders für DVD.

Darum: Vergiss DV.



drei.X
Beiträge: 13

Re: DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1

Beitrag von drei.X »

Erstamal dabke für die schnelle Antwort. Das Problem: Im Display steht nach Einlegen dieser Fremdkassette DV 16:9. In Final Cut habe ich alle Einstellungen auf PAL gesetzt aber meine Kamera kann ich irgendwie nicht umstellen. Ich finde im Menu nicht die Funktion hdv umzustellen. Signalsetup hat sich gut angehört, hat aber nicht funktioniert. Ich hoffe diese Laien-Fragen nerven nicht, aber ich komm mit der Kaera nicht richtig klar.



Jott
Beiträge: 22874

Re: DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1

Beitrag von Jott »

Wenn im Display DV steht, wird auch DV via FireWire rauskommen, nehme ich an. Hochkonvertieren geht ja nicht.

In fcp nutze die "Einfache Konfiguration DV PAL anamorph Basic" (Canon braucht diese Basic-Spezialvariante). Damit wird fcp von hinten bis vorne richtig eingestellt, du musst nirgends wahllos rumprobieren. Sollte so klappen.



Axel
Beiträge: 17060

Re: DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1

Beitrag von Axel »

drei.X hat geschrieben:... aber meine Kamera kann ich irgendwie nicht umstellen. Ich finde im Menu nicht die Funktion hdv umzustellen. Signalsetup hat sich gut angehört, hat aber nicht funktioniert.
Modus >VCR, dann Menu: Signal-Setup >SP-Wiedergabe >DV. Letzteres ist nur anwählbar (um-schaltbar), wenn die Kamera - wie beschrieben - vom FW getrennt ist. Auch im Handbuch so beschrieben.
Jott hat geschrieben:Wenn im Display DV steht, wird auch DV via FireWire rauskommen, nehme ich an. Hochkonvertieren geht ja nicht.
Das wohl, aber trotzdem muss die Ausgabe auf "Automatik" oder "DV" stehen. Ob das was mit den drei Sekunden zu tun hat? Das weiß ich auch nicht mehr.



drei.X
Beiträge: 13

Re: DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1

Beitrag von drei.X »

Ich liebe dieses Forum :) Danke Jott und Axel - die Kombi aus euren Antworten war meine Lösung, endlich funktioniert es. Warscheinlich hab ich jetzt sowohl Programm als auch Kamera so verstellt, dass mein Dreh am Montag voll in die Hose geht ;)
OFFTOPIC - Zumal ich ein neues Funkset gekauft hab und die Funkstrecke noch einrichten muss. Ich Vollprofi ich! Falls einer von euch in Baden Württemberg XH A1 Nachhilfe geben kann: ich wäre interessiert - OFFTOPIC ENDE
DANKE nochmal
Miriam



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20