Canon Forum



DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
drei.X
Beiträge: 13

DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1

Beitrag von drei.X »

Bin noch nicht ganz warm mit meiner neuen xh A1 und möchte nun auch noch dv pal material in final cut pro loggen und aufnehmen. Habe bisher immer alle Einstellungen in hdv belassen, sowohl in fcp als auch bei der Cam. Aber jetzt muss ich der Kamera im Menu irgendwie verständlich machen, dass sie dv pal material weitergeben soll? Die neuen Einstellungen in fcp müssten stimmen, aber wenn ich logge/aufnehme bricht die Übertragung nach 3 Sek. ab ??????
Stehe auf dem Schlauch! Help!



Axel
Beiträge: 17006

Re: DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1

Beitrag von Axel »

Zu dieser Problematik gab es zuletzt eine Menge Threads. Am besten fährst du, wenn du akzeptierst, dass Firewire die richtigen Einstellungen braucht:
In FCP: >Einfache Konfiguration >DV Pal
Bei der A1: DV Pal
Achtung: Vor dem Ändern im Menu FW-Verbindung trennen.

DV ist HDV in jeder Hinsicht unterlegen, auch wenn SD das Ausgabeziel ist.
- gleiche Datenrate, daher kein unterschiedlicher Platzbedarf
- mit modernen Rechnern kein Performanceunterschied
- höhere Qualität des zu SD kleiner skalierten HD (bei der Ausgabe, nicht beim Capturen), egal, was das Ausgabeziel ist, aber besonders für DVD.

Darum: Vergiss DV.



drei.X
Beiträge: 13

Re: DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1

Beitrag von drei.X »

Erstamal dabke für die schnelle Antwort. Das Problem: Im Display steht nach Einlegen dieser Fremdkassette DV 16:9. In Final Cut habe ich alle Einstellungen auf PAL gesetzt aber meine Kamera kann ich irgendwie nicht umstellen. Ich finde im Menu nicht die Funktion hdv umzustellen. Signalsetup hat sich gut angehört, hat aber nicht funktioniert. Ich hoffe diese Laien-Fragen nerven nicht, aber ich komm mit der Kaera nicht richtig klar.



Jott
Beiträge: 22538

Re: DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1

Beitrag von Jott »

Wenn im Display DV steht, wird auch DV via FireWire rauskommen, nehme ich an. Hochkonvertieren geht ja nicht.

In fcp nutze die "Einfache Konfiguration DV PAL anamorph Basic" (Canon braucht diese Basic-Spezialvariante). Damit wird fcp von hinten bis vorne richtig eingestellt, du musst nirgends wahllos rumprobieren. Sollte so klappen.



Axel
Beiträge: 17006

Re: DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1

Beitrag von Axel »

drei.X hat geschrieben:... aber meine Kamera kann ich irgendwie nicht umstellen. Ich finde im Menu nicht die Funktion hdv umzustellen. Signalsetup hat sich gut angehört, hat aber nicht funktioniert.
Modus >VCR, dann Menu: Signal-Setup >SP-Wiedergabe >DV. Letzteres ist nur anwählbar (um-schaltbar), wenn die Kamera - wie beschrieben - vom FW getrennt ist. Auch im Handbuch so beschrieben.
Jott hat geschrieben:Wenn im Display DV steht, wird auch DV via FireWire rauskommen, nehme ich an. Hochkonvertieren geht ja nicht.
Das wohl, aber trotzdem muss die Ausgabe auf "Automatik" oder "DV" stehen. Ob das was mit den drei Sekunden zu tun hat? Das weiß ich auch nicht mehr.



drei.X
Beiträge: 13

Re: DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1

Beitrag von drei.X »

Ich liebe dieses Forum :) Danke Jott und Axel - die Kombi aus euren Antworten war meine Lösung, endlich funktioniert es. Warscheinlich hab ich jetzt sowohl Programm als auch Kamera so verstellt, dass mein Dreh am Montag voll in die Hose geht ;)
OFFTOPIC - Zumal ich ein neues Funkset gekauft hab und die Funkstrecke noch einrichten muss. Ich Vollprofi ich! Falls einer von euch in Baden Württemberg XH A1 Nachhilfe geben kann: ich wäre interessiert - OFFTOPIC ENDE
DANKE nochmal
Miriam



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04