Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Stativwagen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
drei.X
Beiträge: 13

Stativwagen

Beitrag von drei.X »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bin seit April selbständige Crossmedia-Journalistin und produziere u.a. Videos. Ich drehe mit einer Canon xh a1 und nutze ein Manfrotto Stativ503 hdv525. Nun möchte ich einen Stativwagen kaufen. Naja, ich habe einen gekauft. Heute kam er an: Walimex WT 600 Stativwagen. Aber: das Stativ passt nicht drauf. Der Preis war verlockend und die Angabe für alle Stative passend mein Startschuss - der nach hinten losging. Hat einer von euch einen Vorschlag, welcher Stativwagen (günstig!) in Frage käme.
Bin dankbar für jeden Tipp
Miriam



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Stativwagen

Beitrag von Bernd E. »

Passen würden zumindest die originalen 114MV und 181B von Manfrotto. Ihre Preisklasse ist allerdings eine andere als beim Walimex-Teil.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Stativwagen

Beitrag von Frank B. »

Was passt denn da nicht? Vieles kann man sich passend machen.

Wie ist denn Deiner Meinung nach grundsätzlich die Qualität des Dollys?

Frank



deti
Beiträge: 3974

Re: Stativwagen

Beitrag von deti »

drei.X hat geschrieben:das Stativ passt nicht drauf.
Hast vom Stativ auch die Bodenspinne entfernt?

Deti



drei.X
Beiträge: 13

Re: Stativwagen

Beitrag von drei.X »

Also die Qualität ist okay: stabile Ausführung, Räder feststellbar und 2,5 cm breit, der Wagen läuft leicht und für meine Zwecke hätte er echt gereicht.
Ich habe das Stativ einmal mit Spinne und einmal ohne aufgesetzt. Mit Spinne wäre es gegangen, wenn die Standfüße in die Schraubvorrichtung gepasst hätten, aber die Vorrichtung war einen Tick zu kurz. Ohne Spinne mit den beiden Spikes am Ende hatte dasn Stativ einen extrem unsicheren Stand auf dem Wagen, denn die Feststellschrauben haben die Stativfüsse nicht richtig gefasst.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Stativwagen

Beitrag von Frank B. »

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnten drei kleine Holzklötzchen helfen, in die man je ein Loch bohrt vom Durchmesser eines Spikes. Die Holzklötzchen werden in den Stativwagen eingespannt und das Stativ mit den Spiekes in den Löchern verankert. Sicher gibt es auch noch andere (bessere) Lösungen, die Dir den teuren Neukauf ersparen können.
O.K., das ist immer improvisiert. Ich bin Amateur und kann mir meist kein teures Zubehör leisten. Deshalb muss ich mir manchmal mit ein paar einfachen Mitteln helfen. Wie gesagt, man kann sich einiges passend machen. Mal sehen, vielleicht hole ich mir den Dolly auch.

Frank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 12:38
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 12:37
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von TomStg - Sa 12:22
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Sa 11:12
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 9:12
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22