Canon Forum



Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
eLunatic
Beiträge: 25

Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?

Beitrag von eLunatic »

Liebe Slashcam Gemeinde,

drehe ab Dienstag einen Werbespot fürs Kino und Fernsehen auf der 7D und würde gerne noch sicherheitshalber nachfragen was ich beachten muss.

ich werde auf fullHD 24fps drehen, offline schneiden, cc + vfx in after effects und gleich als log dpx rausrendern und zack auf den ftp von cinepost in hamburg.

was vergesse ich, wo werde ich fehler machen? beim drehen, sowie in der post?

shutter? irgendwas?

wäre für anregungen dankbar.



Axel
Beiträge: 17057

Re: Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?

Beitrag von Axel »

Ein paar Basics, hier. Fazit: Whatyouseeiswhatyouget, aber Fehler werden auf großer Leinwand prominenter.

Da wir inzwischen selbst mit der 7D arbeiten, ein paar spezielle Tips:

> Schon beim Drehen darauf achten, dass nicht zuviele feine Details zu sehen sind, die die schlechte Auflösung verraten würden. Keine regelmäßigen Muster z.B., die dann moirieren. Haare oder Haut, organische Details, lassen die Kamera dagegen besser erscheinen, als sie ist.

> Auch mit einem flachen picturestyle produzieren diese DSLRs kein sehr dynamisches Tonwerte-Spektrum. Deswegen verbietet es sich, im Umkehrschluss, mit z.B. "Standard" oder "Natürlich" zu arbeiten. Immer den etwas lästigen Weißabgleich machen, und immer korrekt auf Haut belichten (Belichtungsmesser, Graukarte, Histogramm, wie immer).

> Kunden, die einen Werbespot im Kino abnehmen, lehnen diesen fast nie wegen Bildfehlern ab (wie es z.B. shutternde Animationen aufgrund nicht proportionalen Motion Blurs oder abgeschnittene Logos und Schriften aufgrund nicht beachteten Title-Safe-Bereichs für 17:9 sind), sondern weil der Ton leiser wirkt als in den Referenzspots der Konkurrenz. >Zusätzlich zu SR (Licht) - Ton SRD! >Ton komprimieren.

Kopierwerke pflegten zu sagen: Video bleibt Video, pfuscht nicht dran rum, gebt's uns so, wie es ist. Was daran stimmt ist, dass ein besonders krass in Richtung "Filmlook" gegradetes Video i.d.R. Tonwerte einschränkt und es danach schlimmer aussieht als das vollautomatische Video aus einer DV-Cam.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?

Beitrag von jwd96 »

Rein aus interesse, was ist "log dpx"?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Sa 12:03
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Sa 11:53
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Sa 11:13
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 11:03
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 10:48
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Sa 10:22
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von TomStg - Sa 9:00
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von Da_Michl - Sa 8:57
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Sa 8:29
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von CineMika - Sa 4:55
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:01
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Tscheckoff - Fr 16:46
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15