Canon Forum



Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
eLunatic
Beiträge: 25

Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?

Beitrag von eLunatic »

Liebe Slashcam Gemeinde,

drehe ab Dienstag einen Werbespot fürs Kino und Fernsehen auf der 7D und würde gerne noch sicherheitshalber nachfragen was ich beachten muss.

ich werde auf fullHD 24fps drehen, offline schneiden, cc + vfx in after effects und gleich als log dpx rausrendern und zack auf den ftp von cinepost in hamburg.

was vergesse ich, wo werde ich fehler machen? beim drehen, sowie in der post?

shutter? irgendwas?

wäre für anregungen dankbar.



Axel
Beiträge: 17067

Re: Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?

Beitrag von Axel »

Ein paar Basics, hier. Fazit: Whatyouseeiswhatyouget, aber Fehler werden auf großer Leinwand prominenter.

Da wir inzwischen selbst mit der 7D arbeiten, ein paar spezielle Tips:

> Schon beim Drehen darauf achten, dass nicht zuviele feine Details zu sehen sind, die die schlechte Auflösung verraten würden. Keine regelmäßigen Muster z.B., die dann moirieren. Haare oder Haut, organische Details, lassen die Kamera dagegen besser erscheinen, als sie ist.

> Auch mit einem flachen picturestyle produzieren diese DSLRs kein sehr dynamisches Tonwerte-Spektrum. Deswegen verbietet es sich, im Umkehrschluss, mit z.B. "Standard" oder "Natürlich" zu arbeiten. Immer den etwas lästigen Weißabgleich machen, und immer korrekt auf Haut belichten (Belichtungsmesser, Graukarte, Histogramm, wie immer).

> Kunden, die einen Werbespot im Kino abnehmen, lehnen diesen fast nie wegen Bildfehlern ab (wie es z.B. shutternde Animationen aufgrund nicht proportionalen Motion Blurs oder abgeschnittene Logos und Schriften aufgrund nicht beachteten Title-Safe-Bereichs für 17:9 sind), sondern weil der Ton leiser wirkt als in den Referenzspots der Konkurrenz. >Zusätzlich zu SR (Licht) - Ton SRD! >Ton komprimieren.

Kopierwerke pflegten zu sagen: Video bleibt Video, pfuscht nicht dran rum, gebt's uns so, wie es ist. Was daran stimmt ist, dass ein besonders krass in Richtung "Filmlook" gegradetes Video i.d.R. Tonwerte einschränkt und es danach schlimmer aussieht als das vollautomatische Video aus einer DV-Cam.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?

Beitrag von jwd96 »

Rein aus interesse, was ist "log dpx"?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14