Christian Schmitt hat geschrieben:r.p.television hat geschrieben:Ich hasse es jetzt schon. Noch mehr selbsternannte "DOPs" und Freizeit-Journalisten die sich mit ihrer zum Pixelrekorder mutierten Sprechgurke ins Bild drängen. Ich hab jetzt schon Schwierigkeiten die dummen Handyknipser zwischen Motiv und Linse rauszuhalten. Jetzt werden die brav nickenden Wackeldackel-Jünger der Steve-Jobs-Zombieherde für ein komplett neues Bild auf Konzerten und anderen Veranstaltungen sorgen: Wo jetzt zumindest vereinzelte Digiknipsen und Smartphones hochgestreckt werden, wird zukünftig ein Meer aus iPhones sinnfreies und unterirdisches Gewackel einfangen, damit man möglichst zeitnah Facebook, Twitter und andere Portale damit im wahrsten Sinne des Wortes "zumüllen" kann. Und wenn man dann einem iPhone-Besitzer erklärt, dass die Videoqualität durch so eine kleine Linse niemals was mit HD zu tun haben kann, wird einem auch noch Frevelei nachgesagt. Ist doch so toll, dieses iPhone.
Fürchtest du hier "nur" um deinen Job ?....
Um meinen Job? Nicht im geringsten. Auch wenn sich der ein oder andere iPhone-User für einen gerissenen Journalisten hält ist es doch eher die Ausnahme dass so eine Aufnahme tatsächlich mal geldbringend irgendwo gesendet wird.
In Wirklichkeit ist es doch eher so dass dieser gefilmte Schrott unaufgefordert irgendwo hochgeladen wird wo man es aufgrund falscher Tags auch noch anklickt und wieder mal genervt feststellen muss, dass jemand mit offensichtlich zuviel Zeit und ungesundem Mitteilungsbedürfniss es nicht lassen konnte diverse Gygabytes mit sinnfreiem Müll zuzuposten.
Sicherlich bringen manchmal zusätzliche Perspektiven etwas. Auch solche eventuell von einer Handy-Camera. Aber wenn mir 20 Vollidioten mit ihren Knipsen die Sicht verbauen, weil ihnen egal ist dass jemand anderer teures Geld dafür gezahlt hat, dass ich gescheite wackelfreie Aufnahmen mache, dann nervt das ungemein und lässt darauf schliessen dass diese Leute entweder Arschlöcher sind oder die Handywellen schon das Kleinhirn weggeschmorrt haben.
Es ist etwa seit einem halben Jahr dasselbe. Ich komme 2 Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Reserviere meinen Platz. Stelle alles penibel ein. Dann beginnt die VA und zwanzig oder mehr Vollmongos stürmen mir direkt vor die Linse und zwingen mich die Kamera vom Stativ zu nehmen und selber meine Linse durch die Schmalzköpfe zu schieben.
Ich kann also selbst nicht mehr professionel arbeiten, weil 20 Idioten meinen sie müssen unbedingt ihre eigenen unwichtigen Aufnahmen machen, die sich aufgrund der miserablen Qualität keiner anschauen mag. Hauptsache sie ruinieren einem den Job.
Ich fürchte also nicht der Konkurrenz wegen um meinen Job. Ich bin einfach genervt wie von einer lästigen Fliege und es wird immer schwieriger seiner Job vernünftig ausführen zu können.