Postproduktion allgemein Forum



HVR-1700 Hardware Encoding und die Helligkeit



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DeFranky
Beiträge: 7

HVR-1700 Hardware Encoding und die Helligkeit

Beitrag von DeFranky »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem digitalisieren von analogen Eingangsquellen.
Ich benutze eine Hauppauge HVR 1700 mit WinTV7. Beim digitalisieren werden die Videos zu hell und der Kontrast ist schwach. Laut Support von Hauppauge kann man Helligkeit und Kontrast in der WinTV7 Software nicht einstellen. Da hat die HVR 1700 schon einen Hardware Mpeg Encoder und dann lassen sich einfache Sachen nicht einstellen.
Ich habe mich im Netz umgesehen nach Freeware, die Hardware Encoder Karten unterstützt und die Option für Helligkeit und Kontrast bietet. Leider habe ich nichts gefunden.
Ich will die Mpeg2 Dateien nicht unbedingt erst wieder umwandeln, um sie dann bearbeiten zu können. Die Qualität wird da nicht besser. Virtualdub kann leider keine MPEG2 Streams verarbeiten und streikt. Geschnitten habe ich die Videos mit ProjectX. Funktioniert einwandfrei.
Kann mir wer einen Tipp geben, welches Tool das Hardware Encoding der Karte ansprechen kann, direkt die MPEG2 Dateien schreiben und man Helligkeit und Kontrast einstellen kann? Es gab früher von Hauppauge mal ein capture Tool, aber das konnte nur AVI speichern und sprach den Hardware Encoder nicht an.
Das beste aus dem Leben machen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Fr 17:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Fr 16:39
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von dienstag_01 - Fr 16:03
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:04
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16