Sitze gerade vor der Übertragung des Schönbrunner Sommernachtskonzertes. Zwischendurch gibt es immer wieder atemberaubende Kamerafahrten über hunderte von Metern durch den Park, so in rund 10...20m Höhe. -Weiß jemand, wie das angestellt wird? Seile? (müsste man bei den gleichzeitigen Kamerabewegungen irgendwann sehen). Drohnen? (Hätten die Konzertbesucher wohl 'was gegen). Kran mit 300m langem Ausleger (will's icht übertreiben ...). Weiß jemand die Lösung?
In Österreich macht das meist Georg Riha.
Seine Erfindung ist die CAMCAT.
Google hilft, bei youtube kann man staunen.
Edit: Übrigens, hier eh über Schönbrunn:
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
Jaja, verstehe, ... an jedem Abspannpunkt müsste aber doch ein kleiner Ruckler erkennbar sein; n beim N-Eck wird ja auch kaum gegen Unendlich gehen. Danke erstmal für's ANtworten. Ich denke, ich schreibe den Jungs 'mal eine freundliche Mail voller Lob und mit der Bitte um Aufklärung. -Schönen Abend noch, srone!
@Immedia, srone:
Gerade mal den Youtube- Beitrag angesehen. Die Kameraflüge sind wohl tatsächlich mit dieser Wahnsinns-Seiltechnik gemacht worden und die gebogene Bahn ist wohl eher eine Täuschung, die man ja eigentlich recht überzeugend durch raffinierte Brennweitenvariation erzeugen kann.
An diesen Aufwand mochte ich als Low-Budget-Mensch ja überhaupt nicht denken!
Klickenswerter Link, da oben!
Dank & gute Nacht!
wirklich sehr informativ! Jetzt hab ich nur noch die Frage: Wer hat denn dort das Budget gestellt? Solche Fahrten sind doch eigentlich nicht bezahlbar!?
4 Tage Aufbau und dazu kommt noch Abbau und Team für den ganzen Dreh... Versteh ich nicht, wer das finanziert!
Die Spycam fährt nicht auf Seilen sondern sitzt wie eine Spinne im Zentrum von vier Seilen, die computergesteuert von Präzisionsseilwinden auf- und abgewickelt werden. Damit ist eine völlig dreidimensionale Bewegung, also auch in der Höhe möglich. Außerdem wird über ein Girosystem automatisch stabilisiert, sodass die Kameraplattform selbst immer horizontal ausgerichtet bleibt. Auf dieser Plattform kann die Kamera natürlich noch in alle Richtungen ferngesteuert geschwenkt werden.
Alle Bewegungen können auch vorher programmiert werden, sodass sie in der Life-Sendung quasi auf Knopfdruck abrufbar sind.
Ich glaube, der Hauptfimensitz dieses weltweit vermarkteten Systems liegt in Velden.
domain hat geschrieben:Die Spycam fährt nicht auf Seilen...
Da hast du Recht. Sie ist illegal und befindet sich in Solarien oder auf
Damentoiletten versteckt eingebaut.
Was du meinst heißt Skycam (Spidercam) o.ä.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Seilkamera
Schöne Grüße,
Robbie
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.