strohy
Beiträge: 134

Ton nach Soundtrack bearbeitung asynchron

Beitrag von strohy »

Wenn ich den Ton eines Clips mit Soundtrack Pro bearbeiten möchte (z.B. Rauschen entfernen) mache ich das wie üblich aus finalcut 7 per "senden an Soundtrack Pro Audioprojekt"

Speicher ich die Datei dann ab und geh zurück ins Final Cut wird der Ton plötzlich asynchron (schneller als das Bild)

Ich arbeite mit ProRes422 HQ und 1080 25p
in Soundtrack ist auch nichts wie Pulldown oder sowas eingestellt
Bitrate ist bei beiden 16 Bit

ich bin gerade etwas ratlos...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Ton nach Soundtrack bearbeitung asynchron

Beitrag von Schleichmichel »

Behältst Du immer die gleiche Samplingfrequenz? Klingt die Tondatei auch höher?



strohy
Beiträge: 134

Re: Ton nach Soundtrack bearbeitung asynchron

Beitrag von strohy »

ich stell am Sampling zumindest nichts um. Höher hört sich nichts an - der versatz ist auch nur ganz minimal aber halt doch merkbar.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Ton nach Soundtrack bearbeitung asynchron

Beitrag von Schleichmichel »

Ein "Versatz" ist etwas anderes, als "wird [...] asynchron (schneller als das Bild)".

Den Versatz kann man ja vergleichsweise einfach korrigieren, ungeachtet dem Aufspüren der Ursache.



strohy
Beiträge: 134

Re: Ton nach Soundtrack bearbeitung asynchron

Beitrag von strohy »

Schleichmichel hat geschrieben:Ein "Versatz" ist etwas anderes, als "wird [...] asynchron (schneller als das Bild)".

Den Versatz kann man ja vergleichsweise einfach korrigieren, ungeachtet dem Aufspüren der Ursache.
Videogeschwindigkeit reduzieren auf 99%?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Ton nach Soundtrack bearbeitung asynchron

Beitrag von Schleichmichel »

Ähm...wot izzit?!?!

Ohne genaue Problembeschreibung geht keine Hilfe! Ist es nun ein "Versatz", oder tatsächlich unterschiedliche "Geschwindigkeiten".

Laufschwankungen zwischen Bild und Ton hängen in aller Regel von entweder abweichenden Bildraten (wurde ja auschgeschlossen) und/oder von unterschiedlichen Samplingraten ab (auch wenn Du nichts umgestellt hast, IST vielleicht etwas für Dein Prozedere ungünstig eingestellt). Da es ja die originale Tonspur von dem Video war, die nur kurz eine Exkursion in ein anderes Program unternommen hat, muss der Fehler irgendwo dort liegen. So mir nichts dir nichts wird ein digitales Audiofile nicht plötzlich langsamer oder schneller.

Jetzt das Video auf 99% Geschwindigkeit bringen, das ist quatsch. Erstens hast Du die Ursache noch nicht gefunden, zweitens leidet das Video unter einer solchen Bearbeitung. Dann schon eher Audio anpassen, da das - je nach Methode - mit kaum Beeinträchtigung einhergehen kann....

Aber zunächst: Wo liegt das Problem...



strohy
Beiträge: 134

Re: Ton nach Soundtrack bearbeitung asynchron

Beitrag von strohy »

Der Clip hat mit Originalton eine Länge von 00:02:54:10

Daten laut Final Cut 7:
1080p, 25fps, Apple ProRes 422 HQ,
Audio 48,0 KHz, 16-Bit-Integer

Die bearbeitete Tonfile hat:
eine Länge von 00:02:54:06
Audio 48,0 KHz, 16-Bit-Integer

Also bis auf die Tatsache, dass es 4 Frames kürzer ist, ist alles identisch.

Wenn ich die Datei im Soundtrackpro aufmache steht allerdings unter Eigenschaften eine Bit-Tiefe von 32 Bit dran.

In den Projekt Voreinstellungen habe ich allerdings 16Bit beim exportieren angegeben - ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich die Bitrate in Soundtrack Pro ändern könnte.

Gruß



srone
Beiträge: 10474

Re: Ton nach Soundtrack bearbeitung asynchron

Beitrag von srone »

als erstes würde ich mal klären, durch direkten vergleich mit dem originalfile ob bei dem bearbeiteten file vorne oder hinten 4 frames fehlen oder das file insgesamt 4 frames schneller läuft, darin besteht nämlich der entscheidende unterschied.
ich vermute du hast das originalfile im schnittfenster irgendwie gekürzt oder die sequenzgrenzen nicht sauber gesetzt, sodaß eher obige möglichkeit 1 in betracht zu ziehen ist.

lg

srone
ten thousand posts later...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Ton nach Soundtrack bearbeitung asynchron

Beitrag von Schleichmichel »

Bittiefe ist fast wurscht, da die sich nur auf die Dynamikauflösung bezieht, und nicht auf die Samplegröße (und damit keinen Einfluss auf die Laufzeit hat). Innerhalb einer Audiobearbeitung arbeitet das Programm netterweise in 32Bit, um die Rundungsfehler bei jeglicher destruktiver Signalbearbeitung zu minimieren (weniger Rauschen). Dass in 16Bit exportiert wird, erleichtert den Rückimport, da Rendern entfällt. Von daher ist da alles richtig.

Es geht aus Deinen Beschreibungen jedenfalls nicht hervor, ob eine Schwankung vorliegt. Das kann man leicht herausfinden, indem man in einem Mehrspur-Programm das Original und das bearbeitete File gleichzeitig abspielt.

Sollte es auseinanderlaufen (ich glaube es eigentlich nicht), muss irgendwo eine Geschwindigkeitsänderung vorgenommen worden sein.... eher unwahrscheinlich.

Es wird bestimmt konstant laufen. Ich kann mir vorstellen, dass der InOut-Marker, der den zu exportierenden Bereich markiert, nicht exakt an der Anfangs- oder Endstelle stand.

In den Einstellungen von Soundtrack kann man auch Vor- und Nachlaufzeiten einstellen. Ich arbeite nie mit Soundtrack, habs nur gerade mal aufgemacht und rumgeguckt...habe also keine Ahnung, obs daran liegt. Probiers aus und Kontrollier nochmal Position von Audiodaten (sollte korrekt sein, da "senden an" verwendet wurde...aber wer weiss) und InOut-Markern.



strohy
Beiträge: 134

Re: Ton nach Soundtrack bearbeitung asynchron

Beitrag von strohy »

Ich habs getestet - die Bearbeitete Tonfile läuft im vergleich zur Originaldatei auseinander und ist am Ende 4 Frames kürzer.
Der Anfang ist bei beiden gleich.

Wenn ich die Audiodatei nochmal neu als 16 Bit file abspeicher und in Final Cut importiere - dann passt wieder alles - nur muss ich halt auf diese Weise wieder alles synchronisieren.

die "gesendete" datei wird als 32bit fließkomma erkannt - also muss es doch an den 32 Bit/16Bit liegen - ich hab allerdings noch keine möglichkeit gefunden Soundtrack zu sagen er soll in 16 Bit zurückspeichern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 6:00
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von ChristianG - Sa 23:53
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 23:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39