TheBubble
Beiträge: 2046

Re: Bestes Format für HD-Produktion: 720/50 p oder 1080/50i oder 1080/25p ?

Beitrag von TheBubble »

Du hast in 1080p mit 50fps (ohne Interlacing) gefilmt?

Ich würde alles in 50p archivieren und zum Ansehen in 1080i oder 720p umwandeln. Was wann besser ist, kann am Besten im Einzelfall entschieden werden, also ausprobieren :-)



Fireblade2000
Beiträge: 6

Re: Bestes Format für HD-Produktion: 720/50 p oder 1080/50i oder 1080/25p ?

Beitrag von Fireblade2000 »

Zumindest das was Panasonic damit meint ja: 1080/50p progressive.

Wow alles am besten Archivieren :-) DAs ist dann aber ne Menge Holz. Zum Glück kostet der Speicher nix mehr heut zu tage.

Und dann auf den neuen Standard 1080/50p hoffen?!

Heißt also das sich derzeit auch mit 1080/50p am Ende nichts ändert. Je n ach gefallen entweder 720p oder 1080i...



TheBubble
Beiträge: 2046

Re: Bestes Format für HD-Produktion: 720/50 p oder 1080/50i oder 1080/25p ?

Beitrag von TheBubble »

Fireblade2000 hat geschrieben:Und dann auf den neuen Standard 1080/50p hoffen?!
Ja, kann man machen :-)
Fireblade2000 hat geschrieben: Heißt also das sich derzeit auch mit 1080/50p am Ende nichts ändert. Je n ach gefallen entweder 720p oder 1080i...
Doch, die Wahl muss erst beim Export getroffen werden und man kann sich auch noch später umentscheiden, solange das Orginal verfügbar ist.



dagger_pca
Beiträge: 169

Re: Bestes Format für HD-Produktion: 720/50 p oder 1080/50i oder 1080/25p ?

Beitrag von dagger_pca »

Das heißt, ein Vorteil bleibt noch, dass man wenigstens beim Schnitt,
Bearbeitung mehr Daten hat und weniger Verlüst und am Ende das
Produkt in 720p besser aussehen muss, als wenn gleich mit 720p gearbeitet
wäre?



TheBubble
Beiträge: 2046

Re: Bestes Format für HD-Produktion: 720/50 p oder 1080/50i oder 1080/25p ?

Beitrag von TheBubble »

Das kann der Fall sein, muss aber nicht. Dies hängt davon ab, was mit dem Material bei der Nachbearbeitung gemacht wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - So 19:35
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Darth Schneider - So 19:32
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:57
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - So 17:16
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25