Hallo,
ich suche jetzt schon seit Tagen nach einer Lösung für folgendes Problem, ohne einen Schritt weiter gekommen zu sein:
Ich habe eine Samsung HMX-H100 Kamera, mit der ich in HD Auflösung filme. Die Filme liegen als H264 MPEG-4.AVC in der Auflösung 1280x720 vor. Wenn ich diese mit Quicktime X abspielen möchte, werden diese vertikal gestaucht, so dass sie in einer Auflösung von 1280x405 abgespielt werden. Öffne ich die Filme in Quicktime 7.6.6 PRO, so werden sie im richtigen Seitenverhältnis dargestellt. Über meinen Fantec Medienplayer werden die Filme ebenfalls im richtigen Seitenverhältnis abgespielt.
Damit könnte ich leben, wenn es nur ums abspielen der Videos ginge. Doch würde ich gerne meine Videos mit iMovie (Final Cut Express ist für meine Zwecke überdimensioniert) schneiden und dort habe ich genau denselben Effekt (basiert ja wahrscheinlich auch auf dem Quicktime Framework). Es sei denn ich lasse iMovie die Filme beim Import optimieren, was 4 mal so viel Speicherplatz kostet und eine Miese Qualität zu Folge hat, so dass dies auch keine Option ist.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte um dieses Problem zu lösen? Anbei noch ein Screenshot mit den beiden Quicktimes bei der Anzeige desselben Filmes.
Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, oder weiterführende Tipps hätte, ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch.
Verzweifelte Grüße,
metalairplane