metalairplane
Beiträge: 3

Quicktime X staucht Video, Quicktime 7 nicht...

Beitrag von metalairplane »

Hallo,

ich suche jetzt schon seit Tagen nach einer Lösung für folgendes Problem, ohne einen Schritt weiter gekommen zu sein:

Ich habe eine Samsung HMX-H100 Kamera, mit der ich in HD Auflösung filme. Die Filme liegen als H264 MPEG-4.AVC in der Auflösung 1280x720 vor. Wenn ich diese mit Quicktime X abspielen möchte, werden diese vertikal gestaucht, so dass sie in einer Auflösung von 1280x405 abgespielt werden. Öffne ich die Filme in Quicktime 7.6.6 PRO, so werden sie im richtigen Seitenverhältnis dargestellt. Über meinen Fantec Medienplayer werden die Filme ebenfalls im richtigen Seitenverhältnis abgespielt.

Damit könnte ich leben, wenn es nur ums abspielen der Videos ginge. Doch würde ich gerne meine Videos mit iMovie (Final Cut Express ist für meine Zwecke überdimensioniert) schneiden und dort habe ich genau denselben Effekt (basiert ja wahrscheinlich auch auf dem Quicktime Framework). Es sei denn ich lasse iMovie die Filme beim Import optimieren, was 4 mal so viel Speicherplatz kostet und eine Miese Qualität zu Folge hat, so dass dies auch keine Option ist.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte um dieses Problem zu lösen? Anbei noch ein Screenshot mit den beiden Quicktimes bei der Anzeige desselben Filmes.

Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, oder weiterführende Tipps hätte, ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch.

Verzweifelte Grüße,
metalairplane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



martinolex
Beiträge: 50

Re: Quicktime X staucht Video, Quicktime 7 nicht...

Beitrag von martinolex »

Hallo.
Ich habe diesen Camcorder auch und filme damit nur in 1280 x 720 @ 50p. Es scheint, dass Samsung die falsche Zahlen im Header von Videodateien schreibt. Ich habe Adobe Elements 3 (sehr alte Version) und wenn ich da unter "Video interpretieren" Pixelseitenverhältnis manuell auf 1:1 stelle funktioniert weiter alles normal. D.h. nur diese Zahlen sind falsch.
Ich wollte kleine Programchen schreiben, das Videodatei parst und diese Korrektur automatisch vornimmt aber noch nicht dazu gekommen. Schau, vielleicht hat deine Schnittsoftware auch die Möglichkeit die Parameter aus dem Header zu überschreiben. Wenn nicht: Adobe Elements 3 kostet auf eBay praktisch nichts. Oder warte bis ich das Programchen geschrieben habe :-).
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, wie macht man ein Blu-Ray mit 1280 x 720 @ 50p? Bis jetzt habe ich als Zielformat MPEG2 1280 x 720 @ 50p mit 30 MBit benutzt und fertige Filmchen von USB Festplatte abgespielt - würde aber gerne auf Blu-Ray brennen.
Gruß,
martinolex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42