Gemischt Forum



Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
vortex
Beiträge: 6

Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von vortex »

Ich habe mich ein wenig mit dem neuen Video-Format befasst,
dass von der neusten Generation Panasonic HiDef VideoCams erstellt wird.
(z.B. HDC-HS700 / HDC-SD707 / HDC-TM700)

Interessant dabei ist, dass:
1. Es noch keine Schnittsoftware gibt (die mir bekannt wäre), die die Videos auch wieder mit 28mbit ausgeben kann.
Sony Vegas 9.0d kann "nur" 20mbit. Immerhin wird 1920x1080x50p unterstützt.

2. Weder der BluRay noch der AVCHD Standard 50 Vollbilder vorsieht.


Da stellt sich doch die Frage: Spielen aktuelle HW-BluRay Player oder auch die PS3 solche Videos ab? Und zwar als "unkonforme" AVCHD / BluRays? Als Video spielt die PS3 fast alles ab...

Bin gespannt was hier passieren wird. Die HW scheint der SW und den Standards voraus zu sein. Aber ehrlich: Endlich keine Halbbilder mehr!



Sunbank
Beiträge: 188

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von Sunbank »

Viele dieser Fragen wurden hier im Forum schon beantwortet.
Deswegen nur kurz:
Zu 1: Ja, Premiere CS4 und CS5, Ausgabe h264 bis 40Mbit/sec
Zu 2: korrekt
Als Datei kann es z.B. der Dune Prime 3 in 50p problemlos abspielen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von Marco »

"Sony Vegas 9.0d kann "nur" 20mbit."

Vegas Pro 9.0d kann 200 Mbit/s und mehr, wenn du MainConcept AVC verwendest.

Marco
www.vegasvideo.de



csinus
Beiträge: 53

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von csinus »

Marco hat geschrieben:"Vegas Pro 9.0d kann 200 Mbit/s und mehr, wenn du MainConcept AVC verwendest.

Nach "Hörensagen" soll dieser Codec aber extrem langsam und bezogen auf gleiche Endbitrate qualititiv erheblich schlechter als der Sony AVC Encoder sein !?
Ausserdem kann man diesen Codec nicht im "normalen" Vegas Moviestudio anpassen/nutzen!?


@vortex:
Zu Deiner Wiedergabefrage:
- AVCHD-DVD funktioniert mit 50p und 28 Mbit bestens, sofern die Player diese Bitrate von DVD einlesen und in den Grafikchips verrechnen können.

- Ob AVCHD-Bluray funktioniert, würde mich selbst auch interessieren. Mangels Brenner konnte ich es bisher nicht testen.

- Diesen (ur-) alten 24p-Bluraystandard habe ich für mich inzwischen beerdigt. Diverse Hardware-Medienplayer können die 1080p50 in Originalbitrate problemlos von Platte wiedergeben und AVCHD-DVD kann es auch.
Sollen die Blurayspezifikatoren doch an irgendwelchen 3D-Standards herumspezifisieren -> mich interessiert es nicht mehr wirklich, denn es gibt ja schliesslich genügend Alternativen ...



vortex
Beiträge: 6

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von vortex »

Marco hat geschrieben:"Sony Vegas 9.0d kann "nur" 20mbit."

Vegas Pro 9.0d kann 200 Mbit/s und mehr, wenn du MainConcept AVC verwendest.
Habe das kurz ausprobiert. Du hast recht, allerdings kann man nur den MP4 Container nutzen. Der Sony Codec kann zudem auch das High Profile. Das mit dem Container ist nicht schlimm, TSMuxer sei Dank :-)

Aber gut zu wissen, dass es den Codec auch gibt, danke!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von Marco »

"Ausserdem kann man diesen Codec nicht im "normalen" Vegas Moviestudio anpassen/nutzen!?"

Nutzen: Ja. Anpassen in Movie Studio 9: Nein.

Per Workaround (von einem Vegas Pro-Anwender entsprechendes Preset erstellen lassen) gingen solche Datenraten dann auch in Movie Studio.

Marco
www.vegasvideo.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von slashCAM - Mo 8:48
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Darth Schneider - Mo 4:53
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Mo 4:49
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 21:25
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 20:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50