Sony Forum

4:2:2 Signal an der Ex1r abfangen...

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Gregott

4:2:2 Signal an der Ex1r abfangen...

Beitrag von Gregott »

Wie kann ich die Farbabtastrate vor der Komprimierung abfangen? Da ich vor allem mit der Kamera viel Keyen möchte ist mir das natürlich besonder wichtig, ich weiss das es über den SDI Anschluss gehen soll, nur welches Gerät muss ich zwischenschalten, sorry ich hab einfach nichts gefunden!

srone

Re: 4:2:2 Signal an der Ex1r abfangen...

Beitrag von srone »

entweder eine aja- oder blackmagic-capturekarte oder der nanoflashrecorder.

lg

srone
ten thousand posts later...

Jott

Beitrag von Jott »

Mach zuerst mal ein Test-Keying. Wenn die Ansprüche nicht völlig im Himmel hängen und vor allem die Ausleuchtung stimmt, kann das auch ohne Zusatzbrimborium einwandfrei klappen.

Gregott

Beitrag von Gregott »

Thx! Ja hoffe auch das es ohne geht! Werde hier vielleicht dann mal berichten!

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Ich hab mal irgendwo einen ausgiebigen Test über die Keying-Möglichkeiten der EX1 gelesen.
Die Orginalfootage von der S x S Karte waren erstaunlicherweise dem HD-SDI 422 Material sehr ebenbürtig. Man sah nur Nuancen von Verbesserungen, obwohl die Unterschiede laut Datenblatt viel heftiger ausfallen hätten sollen.
Leider kann ich keine Quelle nennen.

Director

Beitrag von Director »

Wir keyen relativ viel Material von der EX1 bzw. EX3, und zeichnen dabei grundsätzlich 4:2:2 per HDSI im Mac auf, parallel auf SxS Karte in 4:2:0 quasi als Backup.

Dadurch habe ich jede Menge Vergleichsmaterial und kann zwar bestätigen, dass augenscheinlich nicht viel Unterschied besteht, obgleich das SxS Material auf jeden Fall artefaktelastiger den dunkleren Bereichen ist, aber der Unterschied ist immer heftig beim Keyen selbst. Spätestens wenn die Kontraste angeknackst werden sieht man beim SxS Material sehr unlustige Klötzchen an der Keying-Kante, die beim 4:2:2 Material schlichtweg nicht da sind.

Also wenn du auf Haare verzichten kannst und es gut findest, wenn die Leute aussehen als hätten Sie nen Wischmop auf dem Kopf, dreh auf SxS Karte. Sonst lass es lieber und hol dir ne 4:2:2 Capture Möglichkeit.

Gregott

Beitrag von Gregott »

So schlimm gleich... hmm ja bei Bedarf rüste ich es dann nach! Ich muss aber sagen das ich selbst mit der 500d und verkackter Beleuchtung und be****senem Hintergrund besser keye als NTV ;) (ja ich weiss hardwarekeyer...)

Achja Moment... kann ich dann quasi mit Onlocation oder Ähnlichem das Signal auch abfangen?

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Director hat geschrieben:Wir keyen relativ viel Material von der EX1 bzw. EX3, und zeichnen dabei grundsätzlich 4:2:2 per HDSI im Mac auf, parallel auf SxS Karte in 4:2:0 quasi als Backup.

Dadurch habe ich jede Menge Vergleichsmaterial und kann zwar bestätigen, dass augenscheinlich nicht viel Unterschied besteht, obgleich das SxS Material auf jeden Fall artefaktelastiger den dunkleren Bereichen ist, aber der Unterschied ist immer heftig beim Keyen selbst. Spätestens wenn die Kontraste angeknackst werden sieht man beim SxS Material sehr unlustige Klötzchen an der Keying-Kante, die beim 4:2:2 Material schlichtweg nicht da sind.

Also wenn du auf Haare verzichten kannst und es gut findest, wenn die Leute aussehen als hätten Sie nen Wischmop auf dem Kopf, dreh auf SxS Karte. Sonst lass es lieber und hol dir ne 4:2:2 Capture Möglichkeit.
OK. Das deckt sich zwar nicht mit dem Artikel den ich gelesen habe, aber da vertrau ich lieber jemandem mit Praxiserfahrung.
Bestätigt mich darin mir noch einen Nanoflash zu holen wenn ich demnächst EX Material zum Keyen brauche.

Director

Beitrag von Director »

Ich wollte es selbst mal genau wissen, hier bitte das Testergebnis aus der Praxis, ein Frame aus einem aktuellen Shooting:

Wirf einen Blick auf die Kanten und all deine Fragen sind beantwortet. Man sollte Tests aus der Theorie nicht zu viel glauben, denn wer viel schreibt filmt wenig.
Zuletzt geändert von Director am Mi 05 Mai, 2010 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Achja Moment... kann ich dann quasi mit Onlocation oder Ähnlichem das Signal auch abfangen?
Du musst auf jeden Fall SDI auch in Deinen Rechner bringen.
Solche Capture Programme beinhalten in der Regel keine eigene Codiermöglichkeit und sind nur dazu da, ein kodiertes Signal über die IEEE1394 abzuspeichern.
Du wirst also um eine MATROX mini, MXO2 o.Ä. nicht herum kommen, wenn Du Deinen Rechner verwenden willst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Gregott

Beitrag von Gregott »

Director hat geschrieben:Ich wollte es selbst mal genau wissen, hier bitte das Testergebnis aus der Praxis, ein Frame aus einem aktuellen Shooting:

Wirf einen Blick auf die Kanten und all deine Fragen sind beantwortet. Man sollte Tests aus der Theorie nicht zu viel glauben, denn wer viel schreibt filmt wenig.
Ok der Unterschied is deftig! Lass ich mir gleich ein Angebot machen! THX besser kann man es eigentlich nicht demonstrieren! Bewegt wäre das ganze natürlich noch besser gewesen, weil beim Keying ja Teilweise die Artefakte im Schwarz dermassen das Rauschen anfangen....

So.. hab mich jetzt für dieses Teil entschieden! http://www.blackmagic-design.com/produc ... y/quality/ Läuft die Aufnahme auf nem neuen Mac Pro Core i7? Ohne Solid State?

Director

Beitrag von Director »

Entscheident ist die I/O Karte, denn die wandelt im Idealfall das Signal in den richtigen Codec. Wenn du uncompressed sichern willst, braucht du ausserdem ein wirklich ordentliches Raid. Unser Material ist übrigens nicht uncompressed, sondern PreResHQ, keine Ahnung ob Blackmagic das kann.

Director

Beitrag von Director »

Gregott hat geschrieben:
So.. hab mich jetzt für dieses Teil entschieden! http://www.blackmagic-design.com/produc ... y/quality/ Läuft die Aufnahme auf nem neuen Mac Pro Core i7? Ohne Solid State?
Was willst du denn damit? Das ist Spielzeug und hat nicht mal nen HD-SDI Conect. So das zehnfache dessen wirst du schon anlegen müssen wenn du HD-SDI vernünftig capturen willst. Eine AJA Kona LHe zum Beispiel ist vernünftig.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Der Rechner braucht auch eine USB3.0 Schnittstelle

Gregott

Beitrag von Gregott »

Ok ok ok... hab schon verstanden... dann werde ich wohl erstmal drauf verzichten müssen! Wollte mir eigentlich gleich die XF 305 kaufen... Lowlight gefällt mir bei der aber überhaupt nicht, das Bild an sich auch nicht... hab Sie auch schon in der Hand gehabt und überzeugt mich nicht sehr... ich hab auch eine Antipathie gegen so kleine Chips..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51