Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Passen die Bilder von 550D und HDV "zusammen"?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Räuber

Passen die Bilder von 550D und HDV "zusammen"?

Beitrag von Räuber »

Moin zusammen,

hege den Gedanken mir ein 550D zuzulegen. Die scheint ja aber "nur" 30p zu machen. Passen diese Bilder mit denen meiner FX1000 zusammen? Also, rein optisch, wirken sich die verschiedenen Bildfrequenzen irgendwie aus, erkennt dies der Betrachter, Probleme für´s Schnittprogramm (Magix Pro X1.5)?

Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen in dieser Richtung.

Danke und Gruß,
Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)

Axel

Re: Passen die Bilder von 550D und HDV "zusammen"?

Beitrag von Axel »

Das ist eine Fehlinformation. Im Datenblatt heißt es: 1920 x 1080 (29.97, 25, 23.976 fps), 1280 x 720 (59.94, 50 fps), 640 x 480 (59.94, 50 fps). Wie du siehst ist "25" auch dabei, etwas unscheinbar. Es gibt aber eine "30", und das (1/30tel sek) ist wohl die kürzest mögliche Belichtungszeit (von "Shutter" mag man ja bei einer Spiegel-Verschluss-Kamera im Live-View nicht so gerne sprechen).

Was mir noch keiner beantwortet hat: Lässt sich die Belichtungszeit im Movie-Modus manuell fixieren? Könnte sonst in hellen Umgebungen ziemlich "shuttern".

Mischen mit FX-1000? Schätze, die DSLR ist weniger was für Schüsse aus der Hüfte, wenn's blutig wird, sind die Camcorder zuverlässiger (Hochzeit, Reportage).

DamienTrickster

Beitrag von DamienTrickster »

Axel hat geschrieben:Das ist eine Fehlinformation. Im Datenblatt heißt es: 1920 x 1080 (29.97, 25, 23.976 fps), 1280 x 720 (59.94, 50 fps), 640 x 480 (59.94, 50 fps). Wie du siehst ist "25" auch dabei, etwas unscheinbar. Es gibt aber eine "30", und das (1/30tel sek) ist wohl die kürzest mögliche Belichtungszeit (von "Shutter" mag man ja bei einer Spiegel-Verschluss-Kamera im Live-View nicht so gerne sprechen).

Was mir noch keiner beantwortet hat: Lässt sich die Belichtungszeit im Movie-Modus manuell fixieren? Könnte sonst in hellen Umgebungen ziemlich "shuttern".

Mischen mit FX-1000? Schätze, die DSLR ist weniger was für Schüsse aus der Hüfte, wenn's blutig wird, sind die Camcorder zuverlässiger (Hochzeit, Reportage).
KLar geht das, gibt ne komplette manuelle Kontrolle über Shutter, Blende und ISO ;)

Räuber

Beitrag von Räuber »

Moin, danke erstmal. Habe mir gerade die aktuelle Ausgabe der ComputerVideo geholt, mit entsprechendem Test. Da waren dann auch ausführlichere Info´s drin. Meine "Erst-Info´s" waren aus der ColorFOTO, die haben die Videofunktion natürlich als Fotoheft nur marginal dargestellt. Aber nun bin ich schlauer....

Danke und Gruß,
Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)

srone

Beitrag von srone »

ich denke dein grösstes problem wird die farbabstimmung werden, sony tendiert eher ins warme, richtung orange, canon eher in richtung cyan, wenn du mit beiden eine graukarte (-keil) filmst hast du einen guten anhaltspunkt für deine korrektur.

lg

srone
ten thousand posts later...

Jott

Beitrag von Jott »

Ich weiß jetzt nicht, ob man die FX1000 auf 25p stellen kann - falls nein, ist dein Unterfangen abenteuerlich. 50i gemischt mit 25p geht eigentlich gar nicht. Dagegen ist die Farbangleichung pillepalle.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Jott hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob man die FX1000 auf 25p stellen kann - falls nein, ist dein Unterfangen abenteuerlich. 50i gemischt mit 25p geht eigentlich gar nicht. Dagegen ist die Farbangleichung pillepalle.
Also ich habe gerade ein Projekt abgeschlossen mit 25p und 50i gemischt. War gar kein Problem. Klar sieht man die Unterschiede, aber es gibt auch genug Dokus die gemischt sind mit interlaced und progressivem Material.
Man sollte das Projekt nur so anlegen, dass die Projektvorgabe der dominierenden Footage entspricht.
Aber generell ist das Mischen von HDV, XD CAM EX, DVCPRO HD, AVC Intra, DV und H.264 in 50i und 25p kein Problem. Man sollte nur wissen wie man das Colorgrading meistert oder bewusst einen sehr differierenden Look zwischen der Footage anstreben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45