hoschiedo
Beiträge: 8

import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von hoschiedo »

hallo!
ich versuche eine .mov-datei zu in after effects oder premiere zu importieren. (16:9, 720x576 Pixel) Funktioniert super.
Das Video wurde FinalCut unkomprimiert exportiert.
Am ende des Videos gibt es eine Titeleinblendung. (Standbild) (Ich glaube, im FinalCut-Projekt war der Titel auch ein Standbild, also ein Bild mit Schrift.)
Also wie schon gesagt, das Video ist super anzusehen im Premiere bzw. After Effects, der Titel ist aber oben abgeschnitten, es fehlt einfach ein Stück davon.
Alle anderen Bilder sind aber nicht beschnitten.

Das scheint mir sehr komisch.
Werden in .mov-Dateien irgendwelche Projektdaten gespeichert, die dann nicht richtig von Premiere verarbeitet werden können???

Der Titel ist beim Abspielen mit einem Player übrigens vollständig vorhanden.
Zurückzoomen im Programm bringt auch nichts, dann ist das Bild in der Größe abgeschnitten, wie es normal gezoomt war. (Auch der Titel)


Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße!



hoschiedo
Beiträge: 8

Re: import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von hoschiedo »

O.k. ich bin der Lösung jetzt schon näher gekommen.

Wenn ich in Premiere auf den Clip in der Timeline rechts klicke und unter Halbbildoptionen Halbbild-Dominanz umkehren und gleichzeitig Halbbilder zusammenfügen aktiviere, dann ist die Schrift vollständig zu sehen.
Allerdings werden alle anderen Bilder des Clips unscharf.

Hat jemand da vielleicht mehr Ahnung?

Grüße!



fabriquez
Beiträge: 242

Re: import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von fabriquez »

Probier mal in AE folgendes:

Quicktime Datei importieren und dann die Datei nehmen und mit der Maus auf das Kompositionssymbol ziehen. Dann wird automatisch eine Komp. mit den Attributen der Filmdatei erstellt.

Du hast hier sicher eine Halbbild Problem. Du musst entweder weiter mit Halbbildern arbeiten, oder eben den Film aus FCP als progressive Ausspielen.

In Premiere verhält es sich ähnlich, da musst du vorab das Projekt richtig einstellen, sonst sieht es wieder verzerrt aus (Seitenverhältnis).

Öffne die Datei auch mal im Quicktime Player und lass dir die Filmeigenschaften anzeigen. Die kannste mal posten.

Greetz.
HD & RED One Video Stock Footage:
www.footage-online.de



hoschiedo
Beiträge: 8

Re: import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von hoschiedo »

Hier die Daten aus Quick-Time:


Format: DV - Pal,743 x 594, 16,7 Mill.
16 Bit Ganzzahl (Little Endian), Stereo
48.000 kHz
Film fps: 25.00
Datenrate: 30.38 MBit/s
Normale Größe: 720 x 576


Ich hab aber das Gefühl, dass die Dateien nur in Premiere Unscharf aussehen und die Dateien o.k. sind.
das mit Clip ziehen auf "neue Komposition erstellen Button" hab ich auch probiert, der Titel erscheint da aber trotzdem nicht korrekt.

Grüße!



hoschiedo
Beiträge: 8

Re: import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von hoschiedo »

Die obere Bildgröße-Angabe ist beim neu öffnen auch 720x576, ich hatte das Fenster vorhin nur verzogen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Mo 23:36
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von Nigma1313 - Mo 21:20
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jan - Mo 20:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40