Grass Valley Edius Forum



Progressiv Interlaced Problem



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Christopherx
Beiträge: 6

Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von Christopherx »

Hallo,

ich habe bei Schnittbeginn die Projekteinstellungen von Edius irrtümlich auf progressiv statt auf interlaced eingestellt (50p statt 50i). Gedreht wurde auf 50i und der Film ist fürs TV. Jetzt ist der Schnitt des 45minütigen Films so gut wie fertig und ich bin total verzweifelt. Gibt es eine Möglichkeit, die Projekteinstellungen im Nachhinein zu ändern oder einen anderen Weg, den Schnitt zu retten?

Servus
Christopher



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

wo ist denn das Problem? Laß es als PAL raus, dann werden automatisch I Bilder erzeugt. Die sind zwar identisch aber das macht doch nichts. Ich drehe all mein Zeug für TV im P Modus und wandle es später. P sieht außerdem immer besser aus als I.
Oder sieht Dein Bild auf der Timeline schon schlimm aus?

Gruß

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Freddi
Beiträge: 714

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von Freddi »

Christopherx hat geschrieben:... Gibt es eine Möglichkeit, die Projekteinstellungen im Nachhinein zu ändern oder einen anderen Weg, den Schnitt zu retten?
Eigentlich schon - schau mal unter Einstellungen / Projekteinstellungen ... da bekommst Du die gleiche Auswahl wie zu Beginn des Projektes.
Dein bisheriger Schnitt bleibt dabei erhalten.



frm
Beiträge: 1224

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von frm »

In Edius kannst du jederzeit undEgal in welches Format unter Projekteinstellungen das Projekt umstellen. Das ist eine tolle Sache in Edius.
Einziger Schwachsinn, man kann keine Quadratischen Pixel Projekte in SD anlegen und ausgeben. Internetvideos mit Spezialformaten sind somit nicht zu schneiden! Naja aber das mach scheinbar nur ich in Edius :)

Viel Erfolg
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von tommyb »

Warum nimmst Du dann nicht Vegas?



frm
Beiträge: 1224

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von frm »

Weil ich kein dritte brauche? Adobe und Edius reichen. Finds nur dämlich von Edius solche Formate nicht zu unterstützen. Würd gern mit einer Software arbeiten!
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Christopherx
Beiträge: 6

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von Christopherx »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Leider komme ich immer noch nicht weiter.
schau mal unter Einstellungen / Projekteinstellungen ... da bekommst Du die gleiche Auswahl wie zu Beginn des Projektes.
Dein bisheriger Schnitt bleibt dabei erhalten.
Ich bekomme an dieser Stelle nicht die gleiche Auswahl wie zu Beginn des Projekts. Unter Ausgabeformat habe ich die Wahl zwischen 720x676 50p 4:3 oder 720x676 50p 16:9. Nur wenn ich ein ganz neues Projekt anlege bekomme ich eine Auswahl die auch verschiede 50i Formate enthält. In das neue Projekt kann ich die Sequenzen aus dem alten Projekt allerdings nicht übernehmen. Bei dem Versuch erscheint die Meldung "Videostandart entspricht nicht den aktuellen Einstellungen."
wo ist denn das Problem? Laß es als PAL raus, dann werden automatisch I Bilder erzeugt. Die sind zwar identisch aber das macht doch nichts. Ich drehe all mein Zeug für TV im P Modus und wandle es später. P sieht außerdem immer besser aus als I.
Oder sieht Dein Bild auf der Timeline schon schlimm aus?
Das hört sich gut an. Leider verstehe ich es nicht. Was ist bitte genau mit "lass es als Pal raus" gemeint. Die Bilder sehen auf der Timline gut aus.
In Edius kannst du jederzeit undEgal in welches Format unter Projekteinstellungen das Projekt umstellen.
Ich kann das offenbar nicht. Kennt jemand einen Cutter im Raum Frankfurt Main, der sich mit Edius auskennt und den man engagieren kann? Alle Cutter die ich angesprochen habe arbeiten nur mit Final Cut oder Avid.

Jede Hilfe ist willkommen
Christopher



Riccho
Beiträge: 67

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von Riccho »

Hallo Christopherx,

Versuche es doch einfach mal im Edius Forum:

http://www.grassvalley-foren.de

sind viele alte Edius-Hasen dort, die können dir bestimmt helfen.

Kompetente Hilfe bekommst du dort auch von den Moderatoren
von GV.

Ich denke die werden dir bei deinem Problem weiterhelfen können.

LG

Peter



frm
Beiträge: 1224

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von frm »

Alternativ gibts auch hilfe bei www.Digitalschnitt.de

Ich versteh zwar dein Problem nicht hundertprozentig. ICh kann bei meinem Edius von einem 1920x1080 25P Projekt mittels Projekteinstellungen auch einfach zu bspw. Pal 4:3 50i springen. Edius skaliert eigenmächtig und acuh gar nicht schlecht.

Natürlich musst du dir dein Gewünschtes Preset vorher erst anlgen, was du ja höchstwahrscheinlich weißt.

HG
und Viel Erfolg

Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Christopherx
Beiträge: 6

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von Christopherx »

Hallo,

das hört sich nach einer heißen Spur an
ICh kann bei meinem Edius von einem 1920x1080 25P Projekt mittels Projekteinstellungen auch einfach zu bspw. Pal 4:3 50i springen. Edius skaliert eigenmächtig und acuh gar nicht schlecht.

Natürlich musst du dir dein Gewünschtes Preset vorher erst anlgen, was du ja höchstwahrscheinlich weißt.
Tatsächlich habe ich nicht gewußt, dass man ein Preset erst anlegen muss.
Wie und wo geht das bzw. geht es auch im Nachhineien?


Gruß
Christopher



Freddi
Beiträge: 714

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von Freddi »

Eigentlich hast Du schon eine Auswahl an verschiedenen "Presets" - je nach Version fehlen die 1920er ... aber ich glaube, Du "suchst" an der falschen Stelle - nicht die Ausgabeeinstellungen (die ergeben sich von allein) sondern die Projekteinstellungen (in dem Submenü "Einstellungen" gleich neben dem Hilfe Button) sind die, die Du verändern musst.



Christopherx
Beiträge: 6

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von Christopherx »

Hallo,
Eigentlich hast Du schon eine Auswahl an verschiedenen "Presets" - je nach Version fehlen die 1920er ... aber ich glaube, Du "suchst" an der falschen Stelle - nicht die Ausgabeeinstellungen (die ergeben sich von allein) sondern die Projekteinstellungen (in dem Submenü "Einstellungen" gleich neben dem Hilfe Button) sind die, die Du verändern musst.
Ich glaube wir reden alle aneinander vorbei.

Wenn ich Einstellungen /Projekteinstellungen (neben dem Hilfe Button) aufrufe ist die Box bis auf das Icon "Aktuelle Einstellung" leer. Wenn ich dann auf den Button "Neue Voreinstellungen" oder "Aktuelle Einstellungen ändern" gehe erhalte ich jeweils das selbe "Projekteinstellungen" Menü. Hier gibt es nun zwei Boxen. In der Box Ausgabegerät ist "Generic OHCI SD PAL" angewählt. Die anderen Möglichkeiten dort sind Generic OHCI NTSC, HD oder 24Hz und kommen daher nicht in Frage. In der Box Ausgabeformat habe ich nur die Wahl zwischen 720x676 50p 4:3 oder 720x676 50p 16:9. Sonst ist da nichts.

Auch in allen anderen Foren hat niemand eine Antwort.

Ich brauche dringend Hilfe.
Christopher



Freddi
Beiträge: 714

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von Freddi »

Starte mal probehalber ein neues Projekt - welche "Auswahlmöglichkeiten" hast Du da?



Christopherx
Beiträge: 6

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von Christopherx »

Hallo,

laut Auskunft des Moderators im Grass Vally Forum lässt sich ein Projekt nicht von P nach I wandeln. Die entsprechenden Presets sind daher ausgeblendet.

Ist für das Projekt aber nicht schlimm. Wenn man am Schluss ein PAL SD I ausgibt, dann bekommt man auch ein Solches und zwar ohne Verluste oder Fehler.

Die Antwort von Lutz in diesem Forum läuft wohl auch darauf hinaus.
wo ist denn das Problem? Laß es als PAL raus, dann werden automatisch I Bilder erzeugt
Danke an alle
Christopher



frm
Beiträge: 1224

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von frm »

Mit welcher Version arbeitest du? Ich habe Edius 5.5 und kann in alle Formate jederzeit springen. ICh mach gleich ein paar Screenshots das du siehst was ich meine. Das man nicht von "i" in "p" wechseln kann halte ich für ein gerücht, das mache ich Ständig. Ich schneide meistens in Nativen 1920 50i, wechsle dann gegebenenfalls auch nach SD 25P bzw i und auch wegen der Webausgabe in 25P!

Bis gleich mit den Screenshots.

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Christopherx
Beiträge: 6

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von Christopherx »

Hi,

Ich haben Verion 5.

Von I nach P geht, aber von P nach I geht nicht, wenn das Projekt ursprünglich in P angelegt wurde.

LG
Christopher



frm
Beiträge: 1224

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von frm »

Es geht jederzeit in alle Richtungen bei Edius. HAbs grade extra nochmal für dich ausprobiert!
Siehe anbei den Screenshot!
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



frm
Beiträge: 1224

Re: Progressiv Interlaced Problem

Beitrag von frm »

Anbei noch ein kleines Video in dem ich zeige das es geht.
Ich habe auch kurz eine Voreinstellung für 720x576p angelegt.

http://www.fr-multimedia.de/edius_4.mp4

Viel Erfolg
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - So 18:42
» Frage bei Verwendung von ND Intern
von cantsin - So 18:34
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 17:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von Frank Glencairn - So 17:00
» Postproduction Payment Umfrage 2023
von freezer - So 16:53
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 15:45
» AJA Neuheiten: OG-ColorBox, KONA IP25, Virtual KONA und mehr
von slashCAM - So 15:00
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von DKPost - So 14:05
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 13:49
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 9:31
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04