Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
thenino
Beiträge: 72

Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...

Beitrag von thenino »

Hey Leute,

Ich hab einen neuen Blogeintrag über die Theorie eines Full-HD-Digitalzooms geschrieben. Mittels Cropping wäre es nämlich theoretisch möglich, das Aliasing, das wir alle so hassen, zu eliminieren und gleichzeitig den Rolling-Shutter-Effekt zu reduzieren.

Und außerdem hätte man ein "gratis" 3x Teleobjektiv bei vergleichbarer Lichtstärke und gleicher DOF.

Schaut es euch an, würd mich freuen wenn darüber eine Diskussion entsteht:
http://ninofilm.net/blog/2010/04/26/full_hd_crop_zoom/

Nino



Backbeat
Beiträge: 10

Re: Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...

Beitrag von Backbeat »

Theoretisch natürlich möglich aber Canon wird nen teufel tun und sich den eigenen Pro Video bereich weiter mit den HD DSLRs kaputt zu machen.
Canon hat wohl selber gar nicht damit gerechnet das die EOS 550D so einschlägt. Sie ist jetzt seit 4 Wochen in DE nicht bei den Händlern lieferbar.
Deshalb habe ich meine auch in Holland bestellt...

Genauso ist es bei SONY, die habe auch schon vor 2 Jahren angekündigt Full HD Video in ihre DSLRs einzubauen. Dieses jahr schon wieder und haben es dann wieder zurückgezogen...warum wohl...
Man könnte dann ja die guten alten Minolta Objektive mit dem Kamerainternen Antiwackel verwenden. Damit ist also kein Geld zu machen...
Nur deshalb weil ich es satt bin immer 2 Taschen mit mir rumzutragen, habe ich meine Sony DSLR und meinen Sony Camcorder verkauft und habe jetzt auf die Canon gewechselt...SONY kann mich jetzt mal gernhaben...

Canon hat wohl bei den neuen DSLRs verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen eingebaut, damit nicht so schnell eine gehackte Firmware wie die Magic Lantern für die 5D MK2 rauskommt..
Alles Firmenpolitik...
Zuletzt geändert von Backbeat am Mo 26 Apr, 2010 11:45, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...

Beitrag von domain »

Aliasing durch Skippen oder Binnen halte ich für ein vorübergehendes Problem bei Canon. Das Croppen schon bei der Aufnahme würde mir nicht gefallen.
Dass es auch jetzt schon anders geht zeigt JVC mit ihren 10 MPixelsensoren. Das Problem liegt meiner Meinung nach ausschließlich in der Art der Verrechnung der Pixel und die ist derzeit bei Canon noch nicht gut gelöst.
Möglicherweise reicht die Prozessorkapazität noch nicht aus, oder würde zu viel Strom benötigen mit entsprechender Hitzeentwicklung.



thenino
Beiträge: 72

Re: Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...

Beitrag von thenino »

Backbeat hat geschrieben:Theoretisch natürlich möglich aber Canon wird nen teufel tun und sich den eigenen Pro Video bereich weiter mit den HD DSLRs kaputt zu machen.
Canon hat wohl selber gar nicht damit gerechnet das die EOS 550D so einschlägt. Sie ist jetzt seit 4 Wochen in DE nicht bei den Händlern lieferbar.
Deshalb habe ich meine auch in Holland bestellt...

Genauso ist es bei SONY, die habe auch schon vor 2 Jahren angekündigt Full HD Video in ihre DSLRs einzubauen. Dieses jahr schon wieder und haben es dann wieder zurückgezogen...warum wohl...
Man könnte dann ja die guten alten Minolta Objektive mit dem Kamerainternen Antiwackel verwenden. Damit ist also kein Geld zu machen...
Nur deshalb weil ich es satt bin immer 2 Taschen mit mir rumzutragen, habe ich meine Sony DSLR und meinen Sony Camcorder verkauft und habe jetzt auf die Canon gewechselt...SONY kann mich jetzt mal gernhaben...

Canon hat wohl bei den neuen DSLRs verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen eingebaut, damit nicht so schnell eine gehackte Firmware wie die Magic Lantern für die 5D MK2 rauskommt..
Alles Firmenpolitik...
Bei Sony stimm ich dir zu, die haben schon immer künstliche Beschränkungen in ihre Kameras eingebaut, um die höherwertigen Kameras zu schützen. Man erinnere sich dabei z.B. an ein Kameramodell (Name ist mir leider entfallen), das intern schon alle Verkabelungen für XLR-Anschlüsse hatte, diese wurden aber nur bei der 2.000 Euro teureren Variante nach außen geführt. Sonst gab es keine Unterschiede.

Bei Canon bin ich mir da nicht so sicher - sie haben mit den Firmware-Updates für die 5D Mark II jetzt schon zweimal bewiesen, dass sie dazu bereit sind, den Usern nachträglich kostenlos neue Features zu geben. Außerdem hat Canon im Gegensatz zu Sony keinen richtigen Profimarkt zu schützen - I'm sorry, aber die Prosumer-Camcorder von Canon (auch die beiden neuen, die die ersten Canons mit Solid State Recording sind) sehe ich einfach nicht als Profi-Geräte. Bei der XL-Serie hat Canon leider allzu oft bewiesen, dass sie keine Ahnung davon haben, wie ein Profi-Camcorder bedienbar sein muss (Buttonlayout, Menüfunktionen).

Ganz abgesehen davon würden DSLRs trotzdem noch immer nicht mit diesen "richtigen" Camcordern konkurrieren. Die Schärfentiefe ist nicht vergleichbar, dafür sind DSLRs für 70% aller Einsatzzwecke meiner richtigen Camcorder einfach grundsätzlich nicht geeignet.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...

Beitrag von Bernd E. »

thenino hat geschrieben:...Sony...die haben schon immer künstliche Beschränkungen in ihre Kameras eingebaut, um die höherwertigen Kameras zu schützen. Man erinnere sich dabei z.B. an ein Kameramodell (Name ist mir leider entfallen), das intern schon alle Verkabelungen für XLR-Anschlüsse hatte, diese wurden aber nur bei der 2.000 Euro teureren Variante nach außen geführt. Sonst gab es keine Unterschiede...
Im Prinzip hast du sicher Recht, was Firmen- und Modellpolitik angeht, aber hier dürfte auch ein gehöriger Schuss Legendenbildung im Spiel sein: Ich wüsste jetzt jedenfalls keine zwei Sonys, die sich nur durch die XLR-Anschlüsse unterschieden. Bei allen Modellen, die es in zwei Versionen gab oder gibt - VX/PD, FX/V, FX/Z u.a. - brachten die XLR-Versionen immer auch eine ganze Reihe zusätzlicher Funktionen, Einstellmöglichkeiten usw. mit.



thenino
Beiträge: 72

Re: Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...

Beitrag von thenino »

Bernd E. hat geschrieben:Bei allen Modellen, die es in zwei Versionen gab oder gibt - VX/PD, FX/V, FX/Z u.a. - brachten die XLR-Versionen immer auch eine ganze Reihe zusätzlicher Funktionen, Einstellmöglichkeiten usw. mit.
Einstellmöglichkeiten sind in den allermeisten Fällen auch nur Softwarefunktionen! Die kosten in der tatsächlichen Herstellung genau nichts, nur die Entwicklung natürlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameradiebstahl
von pillepalle - Fr 3:49
» Canon R6 Mark III
von dienstag_01 - Fr 2:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 0:43
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Drushba - Do 23:55
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Do 23:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» gelöscht
von rabe131 - Do 20:32
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55