Yuki
Beiträge: 3

HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Yuki »

Hallo oh Ihr erfahrenen Forenhelfer,
total verzweifelter Anfänger braucht HILFE!
also: habe eine Pansonic HDC-SD707 (nachdem mein alter Camcorder noch schnell kaputt gegangen ist...). Wie bekomme ich die tollen HD Files in mein tolles Final Cut Pro 4.0 auf meinem tollen Mac OSX 10.4 ;-) um alles noch toller zu machen?
Vielen Dank für nette und hilfreiche Antworten :-)
Yuki



Mac4ever1950
Beiträge: 50

Re: HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Mac4ever1950 »

Aktuell ist FCP 7. Die Version 4 dürfte also AVCHD/1080p mit Sicherheit nicht unterstützen. Wenn man das teure Upgrade nicht mitmachen will, könnte FCExpress ein Ausweg sein, das aber auch nur 1080i auf Intel-Macs unterstützt.

Ich vermute, das wird bei einem Rechner, der noch unter 10.4 läuft, nicht der Fall sein. Aber auch das teurere Upgrade auf Final Cut Studio erfordert einen Intel-Mac.

Ich würde VoltaicHD als Konverter empfehlen, das jedenfalls bei SD-Material gut funktioniert. Die Konvertierung wird natürlich umständlich, aber es gibt eine Demoversion, mit der man das Ganze ausprobieren kann. Jedenfalls wird Apple ProRes422 unterstützt und damit sollte auch FCP 4 umgehen können.

Näheres bei http://www.shedworx.com/voltaichd



Yuki
Beiträge: 3

Re: HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Yuki »

Danke und oje...
Würde denn FCP 7 auf meinem MAC laufen, oder eventuell dann langsam oder bräuchte ich dann auch gleich noch einen neuen Mac dazu?
Danke und freundlichen Gruß,
Yuki



Jott
Beiträge: 22874

Re: HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Jott »

Moment - bevor du Geld ausgibst, konvertiere AVCHD mit Toast in ein Format, das auch schon bei fcp 4 ging. DVCPRO HD? War das auch erst ab 4.5., ich weiß nicht mehr. Sonst auf HD pfeifen und den SD-Codec nehmen, mit dem du bisher auch zufrieden warst, wahrscheinlich DV.

Ansonsten gilt natürlich: Software, die mehrere Jahre älter ist als ein bestimmtes Videoformat, hat mangels hellseherischer Fähigkeiten keine reelle Chance. Böse Welt: Upgrade zu aktuellem fcp Studio und ein Intel-Mac stehen an! Oder auch nur letzterer, iMovie kommt bestens mit AVCHD klar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Darth Schneider - Do 18:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 17:54
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von GaToR-BN - Do 17:45
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02