Yuki
Beiträge: 3

HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Yuki »

Hallo oh Ihr erfahrenen Forenhelfer,
total verzweifelter Anfänger braucht HILFE!
also: habe eine Pansonic HDC-SD707 (nachdem mein alter Camcorder noch schnell kaputt gegangen ist...). Wie bekomme ich die tollen HD Files in mein tolles Final Cut Pro 4.0 auf meinem tollen Mac OSX 10.4 ;-) um alles noch toller zu machen?
Vielen Dank für nette und hilfreiche Antworten :-)
Yuki



Mac4ever1950
Beiträge: 50

Re: HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Mac4ever1950 »

Aktuell ist FCP 7. Die Version 4 dürfte also AVCHD/1080p mit Sicherheit nicht unterstützen. Wenn man das teure Upgrade nicht mitmachen will, könnte FCExpress ein Ausweg sein, das aber auch nur 1080i auf Intel-Macs unterstützt.

Ich vermute, das wird bei einem Rechner, der noch unter 10.4 läuft, nicht der Fall sein. Aber auch das teurere Upgrade auf Final Cut Studio erfordert einen Intel-Mac.

Ich würde VoltaicHD als Konverter empfehlen, das jedenfalls bei SD-Material gut funktioniert. Die Konvertierung wird natürlich umständlich, aber es gibt eine Demoversion, mit der man das Ganze ausprobieren kann. Jedenfalls wird Apple ProRes422 unterstützt und damit sollte auch FCP 4 umgehen können.

Näheres bei http://www.shedworx.com/voltaichd



Yuki
Beiträge: 3

Re: HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Yuki »

Danke und oje...
Würde denn FCP 7 auf meinem MAC laufen, oder eventuell dann langsam oder bräuchte ich dann auch gleich noch einen neuen Mac dazu?
Danke und freundlichen Gruß,
Yuki



Jott
Beiträge: 22885

Re: HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Jott »

Moment - bevor du Geld ausgibst, konvertiere AVCHD mit Toast in ein Format, das auch schon bei fcp 4 ging. DVCPRO HD? War das auch erst ab 4.5., ich weiß nicht mehr. Sonst auf HD pfeifen und den SD-Codec nehmen, mit dem du bisher auch zufrieden warst, wahrscheinlich DV.

Ansonsten gilt natürlich: Software, die mehrere Jahre älter ist als ein bestimmtes Videoformat, hat mangels hellseherischer Fähigkeiten keine reelle Chance. Böse Welt: Upgrade zu aktuellem fcp Studio und ein Intel-Mac stehen an! Oder auch nur letzterer, iMovie kommt bestens mit AVCHD klar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44