Filmemachen Forum



szenisch, stockfinsterer Raum, Taschenlampe



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Mink
Beiträge: 1353

szenisch, stockfinsterer Raum, Taschenlampe

Beitrag von Mink »

Hi,

ich bräuchte ein Paar Ratschläge....

Szene: Jemand steht in einem Raum (gut beleuchtet-Glühbirne), das Licht geht aus, er sucht eine Taschenlampe, macht die Taschenlampe an....

über die Schulter und aus einer Ecke des Raumes halbnah/halbtotal auf den Protagonisten.....

weapon of choice: Canon 5D II....

Erste Gedanken: Nebelmaschine (aber nicht so, dass man denkt wo kommt denn jetz der Nebel her), zusätzliches Licht tabu weil dann ja keine totale Dunkelheit, statt echter Taschenlampe irgendwie eine Filmleuchte bündeln ?? oder doch einfach ne Maglite?

Dank im voraus!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: szenisch, stockfinsterer Raum, Taschenlampe

Beitrag von B.DeKid »

Anstatt Nebelmaschine Hazer Maschine (feiner Dunst)

Als Taschenlampe Surefire oder Fenix ... die beamen eine MagLight tausendmal wech;-)

Einfach mal auf Youtube schaun - Surefire und Fenix sind Lampen für Waffen bei Polizei oder Army.

Fenix ist billiger und meist auf LED Basis.

www.surefire.com/

www.fenixlight.com/

Hazer Maschinen kann man in Berlin mieten da wo es DJ Equipment gibt.

MfG
B.DeKid



Gregott
Beiträge: 523

Re: szenisch, stockfinsterer Raum, Taschenlampe

Beitrag von Gregott »

Rauch einfach ne halbe Stunde :) das wirkt glaub ziemlich gut! Wieso keine maclite...? Denk mal das soll ne warme lichtquelle sein? Bei Led meistens so kalt das Licht! Zudem sieht's meiner Meinung nach voll abgespacet aus! Ne 5d kommt mit ner maclite genauso aus! Hab mir letztens die grösste für nen 30er bei amazon gekauft!



Axel
Beiträge: 17071

Re: szenisch, stockfinsterer Raum, Taschenlampe

Beitrag von Axel »

Mit dem Lowlight der 5D sollte die Stärke der Taschenlampe nicht zu hoch sein.
Die Blende sollte groß sein (>2.0 auf jeden Fall).
Gute Idee mit dem Dunst, das macht die Strahlen sichtbar.
Hätten wir damals für dieses eine 5D gehabt, wäre das Licht wesentlich besser zu händeln gewesen. Der Film selbst ist zugegebenermaßen doof, aber unter dem Gesichtspunkt Licht (zu dunkel in der Tiefgarage, zu hell für die Taschenlampe im Flur, einzige Entschuldigung ist, dass erstens nur ein Abend Zeit war und zweitens das Letus-Setup extrem viel Licht benötigt) vielleicht interessant. Wenn ich mich recht erinnere, ist diese Stablampe ebenfalls ein Maglite gewesen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von iasi - Fr 0:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 0:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36