News-Kommentare Forum



The Great Camera Shootout 2010



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von slashCAM »



ef.multimedia
Beiträge: 151

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von ef.multimedia »

... wenn man jetzt noch ein unkomprimiertes Signal aus der 5D ziehen kann, dann wird der Dynamikumfang dem vom 35mm Film in nichts mehr nachstehen. Interessant wären noch die digitalen 35mm Kameras RED und D21 im Test.



koji
Beiträge: 509

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von koji »

also ich bin seit geraumer zeit 7D benutzer und bin begeistert. und dieser test zeigt wohl auf unglaubliche art und weise wie gut DSLR aussehen kann - und das auf dem big screen.

wenn man wirklich ein unkomp. signal bekommen könnte, dann wäre das die zukunft schlechthin.
ich nehm an RED wird fast gleich aussehen...



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von hannibalekta »

... fraglich ist, wie sinnvoll ein solcher Test ist, wenn ihn eine Firma organisiert, die mit DSLR-Rigs und nicht mit 35mm-Kamera-Equipment ihr Geld verdient ...



headroom
Beiträge: 271

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von headroom »

Es gibt ja die Option die Kurven zB der 7D zu editieren um einen S-Kurven Film ähnlichen Look zu bekommen
hier:
http://marvelsfilm.wordpress.com/2009/1 ... -download/



Maze
Beiträge: 416

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Maze »

ef.multimedia hat geschrieben:... wenn man jetzt noch ein unkomprimiertes Signal aus der 5D ziehen kann, dann wird der Dynamikumfang dem vom 35mm Film in nichts mehr nachstehen.
Genau, vor allem weil die Kompression auch soviel mit dem Dynamikumfang des Chips zu tun hat.

Die haben vor 2 Jahren schonmal so einen Test mit 35mm, RED, und HVX + Adapter, 5D etc. gemacht. Den fand ich noch viel interessanter.



koji
Beiträge: 509

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von koji »

hannibalekta hat geschrieben:... fraglich ist, wie sinnvoll ein solcher Test ist, wenn ihn eine Firma organisiert, die mit DSLR-Rigs und nicht mit 35mm-Kamera-Equipment ihr Geld verdient ...
aber nicht nur mit DSLR.
zudem sitzen dort dann doch recht namhafte kollegen im raum die glaub ich nicth gekauft sind. das könnte sich Zacuto, auch beiden überteuerten preisen, nicht leisten.
ich halte den test durchaus für realistisch.



Axel
Beiträge: 17059

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Axel »

Den eingebetteten Bloom-"Film" Skywalker-Ranch hatten wir ja schon zum dritten Advent. Viel Natur, weich, fließend, zudem mit so starken Unschärfe-Vignetten (von Postpronian, dem Planeten, den der Todesstern verschont hat), dass im echten Leben ein Glaukom zu diagnostzieren wäre. Mit wenig Bewegung, einem Panoramaschwenk von rechts nach links (In einem Land vor unserer Zeit ...), ein paar schönen kleinen Fahrten. Und mit wenig Architektur mit sich wiederholenden Mustern (Artefakt-Fallen, Moiree-Netzen). Das beweist doch wirklich gar nichts. Ein Bewerbungsfilm für den ÖR-Sendeschluss, den es aber auch nicht mehr gibt. Da kann sich Heino davorstanzen lassen, dann merkt man, was die ganze Zeit fehlte ...


Lucas Skywalker (links) gratuliert Bloom zu seinem DSLR-Film (The Great Camera Fuckoff 2010)

Nur szenische Sachen, bei denen Bildausschnitt und Bewegung dem emotionalen Gehalt untergeordnet sind, zwingen zum "Zeigen". Auf großer Leinwand sähe man dann, woran es hier noch hapert. Es wurde schon gesagt: Dynamik (der Kameraführung, der Gradation).



deti
Beiträge: 3974

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von deti »

Ich hab auf jeden Fall gelernt, dass man nichts technisch fundiertes gegen die Filmfunktion von DSLRs sagen darf. Das ganze Thema ist nicht nur bei den transportierten Inhalten emotional überladen, sondern auch bei den Machern selbst.

Deti



yakobusan
Beiträge: 31

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von yakobusan »

Erbärmlich, wie sie immer wieder versuchen den digitalen Look gegenüber dem Film hochzureden. Grade bei der Glühbirnenszene sieht man doch glasklar dass Film noch Meilenweit Vorsprung hat.

Besonders Steve Weiss ist ätzend, kackt der eigentlich aus dem Mund?

Natürlich sind die Canon Cams toll, weil das Preis / Leistungsverhältnis rockt. Sie sind ein Geschenk an arme Filmemacher. Ich frage mich aber auch warum RED nicht antreten durfte? Weil Zacuto etwa kein RED Equipment verkauft?

Und der Skywalker Ranch Film vom Bloom... "Let's see how beautiful these cameras can look like"... Oh Mann, netter Imagefilm für den Erfinder und Zerstörer von Star Wars, aber sinnvoll? Nein. Wer wird denn je dafür bezahlt, so etwas zu drehen?

Da denkt man, endlich mal ein gescheiter Vergleich, und dann muss man sich diese dummen Kommentare anhören. Am besten den ganzen Clip OHNE TON gucken.



Mink
Beiträge: 1353

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Mink »

Netter Imagefilm.... diese 70er Jahre Pornoweichzeichnervignettierung ist doch wirklich die Hölle .... ich find diesen Bloomfilm im großen und ganzen ganz furchtbar!



Axel
Beiträge: 17059

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Axel »

Mink hat geschrieben:.... diese 70er Jahre Pornoweichzeichnervignettierung ist doch wirklich die Hölle .... ich find diesen Bloomfilm im großen und ganzen ganz furchtbar!
Irgendein Freund zu Woody Allen nach dem Ansehen von Bilitis:
Bild
"How did they achieve this?"
Allen: "They just jerked on the lens ..."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45