Im Detail kommt es natürlich darauf an, was du genau filmen willst, aber als Überblick eine kleine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:hansuwe hat geschrieben:...Unabhängig vom kamerapreis würde ich gerne wissen was da an grundausstattung unabdingbar ist. (stativ, micro, licht etc...)...
Für den Einstieg: iMovie, das standardmäßig bei einem Mac dabei isthansuwe hat geschrieben:...bin MAC user...gibt es empfehlenswerte programme?...
Nein, warum auch? Du hast ja nicht den Anspruch, fürs Fernsehen zu drehen oder deine Werke zu verkaufen.hansuwe hat geschrieben:...ist das was ich vorhabe unrealistisch?...
Hier geht es um einen Neueinsteiger. Also ist Automatik und AF erst mal genau richtig. Der Appetit kommt mit dem Essen, also ist es nicht falsch, wenn die Kamera neben einer guten Automatik auch noch manuelle Einstellungen zuläßt. Was Sony ausscheiden läßt.schlaflos011 hat geschrieben:
[...]
Aber ich weiß was du meinst. Camcorder auf Automode, Autofocus und glücklich werden ;-)
Da is ja z.B. gerade der Zoom H1 herausgekommen - oder die MDRekorder Variante die immer sehr oft erwähnt wird. Ich bin mit meinem H4n mehr als zufrieden :-)PhilippT hat geschrieben:jo wenn du keinen mikro eingang hast wirst den ton extern aufzeichnen müssen...
mfg philipp
Ich verfolge immer wieder hier die zynischen Antworten in diesem Forum.Videobodo hat geschrieben:Hallo Hans
zu 4. Ja
Bodo
seltsam belehrt - ich wurde gott sei Dank noch nicht auf diese Weise belehrt.. ;-)fly-italo hat geschrieben:Ich verfolge immer wieder hier die zynischen Antworten in diesem Forum.Videobodo hat geschrieben:Hallo Hans
zu 4. Ja
Bodo
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, irgendwie werden hier die Anfänger von den "Künstlern" auf seltsame Art belehrt.
kalle70 hat geschrieben:Ich halte die Antwort für sehr treffend.
Allerdings wären ein paar Wort mehr sicherlich gut gewesen.
Aber es trifft den Kern.
Kurzfilme und Dokumentationen mit einem so kleinen Budget herzustellen
ist unrealistisch.
Wie ein Vorredner sagt, die Kamera ist noch das billigste wenn man man halbwegs ernsthaft und mit konkurrenzfähiger Qualität an solche Themen herangehen möchte.
Allein weitere Akkus, Konverter und ein wirklich gutes Stativ übersteigen schon den Neuwert dieser HV30. Nicht zu reden von Ton und Lichtausstattung.
Ich denke aber das ist dem Threadstarter noch gar nicht bewusst.
Woher soll er es auch wissen?
Daher muß er doch erst mal "Erfahrung" sammeln und eine Kamera haben und benutzen. Dann kommt Ihm ganz von alleine die Einsicht daß es doch nicht so ganz einfach ist gute Filme zu machen.
Hast Du das schon gekauft ?? Bei 750€ ist was gutes/bessers nicht mehr weit weg.hansuwe hat geschrieben:okay, ich hab mich gegen das gebrauchte und für das neue entschieden.
hab bei idealo ne hv30 für 750 bei fotomundus24 gefunden?
hat jemand erfahrung mit fotomundus24? kann man denen trauen?
das ist dann vorerst mein letzter beitrag.
danke euch allen
hans
Das aktuelle Topmodell.hansuwe hat geschrieben:ne, noch nicht gekauft.
dann schieß mal los! was ist nicht mehr weit weg in deinen augen?