strohy
Beiträge: 134

Final Cut Studio 3 -> XXX ? -> Blu-Ray

Beitrag von strohy »

Hi,
Ich filme zwar schon seit längerem in HD, aber hab meine Filme bisher nur als DVD weitergegeben und das HD Material lediglich archiviert.

Neuer Blu-Ray Brenner sei Dank möchte ich meine Videos mitsamt Menüstrukturen jetzt auch als BluRay an andere weitergeben können.

Wie ich feststellen musste ist das aber mit Final Cut gar nicht so eine einfache Geschichte. Die in FCP7 eingebaute BluRay funktion bietet eindeutig zu wenige optionen und anscheinend funktioniert das mit DVD Studio Pro auch nicht so richtig.

Gibts irgendwo ein hilfreiches How2 für Blu-Ray Authoring in Verbindung mit Final Cut?

Und was brauch ich um professionelle Blu-Rays zu erstellen? Bleibt mir nur Encore?
Und wie exportiere ich mein Material im Compressor am besten für BluRay?

THX 4 Help[/b]



Jott
Beiträge: 22691

Re: Final Cut Studio 3 -> XXX ? -> Blu-Ray

Beitrag von Jott »

Wenn du Blu-rays mit mehr als rudimentären Menüs machen willst, musst du dich mit Adobe anfreunden. Vorher vielleicht noch einen Blick auf Toast 10 mit Blu-ray-Erweiterung werfen. Die dortigen ziemlich hässlichen Menü-Templates kann man mit etwas Gehirnschmalz individuell hinbiegen.



strohy
Beiträge: 134

Re: Final Cut Studio 3 -> XXX ? -> Blu-Ray

Beitrag von strohy »

Mir erschließt sich zwar nicht der Grund warum Apple bei so einer wichtigen Sache so hinterher hinkt aber gut - dann werd ich mich mal gucken, ob noch eine Master Collection für mich frei ist.

Vielen Dank schonmal.

Kennt noch jemand ein gutes How2 wie ich die Daten mit dem Compressor am besten für Encore exportiere?



Randoms
Beiträge: 326

Re: Final Cut Studio 3 -> XXX ? -> Blu-Ray

Beitrag von Randoms »

Du ziehst deine Quelle in Compressor rein.
Dann den Preset DD2.0 aus den Voreinstellungen. Und im MPEG-2 Ordner nimmst du den Elementary Stream Preset, diesen musst du aber anpassen. DU musst bei "Codierer" "Stream verwenden für Blu-ray" auswählen. Den Rest kannst du lassen wenn du unsicher bist.
Wenn du dich bisschen besser auskennst, kannst du über Qualität noch an der Datenrate schrauben. Jedenfalls NIMMT Encore diese Streams anstandslos an.



Randoms
Beiträge: 326

Re: Final Cut Studio 3 -> XXX ? -> Blu-Ray

Beitrag von Randoms »

HIer kannst du eine Step by Step Anleitung laden, allerdings auf english
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42