Filmemachen Forum

Talkshowsituation

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Mink

Talkshowsituation

Beitrag von Mink »

Ich werde nächste Woche eine Art Talkshowsituation drehen.
Ich hab schon an einiges gedacht aber vielleicht gebt ihr mir noch ein paar Tips.

Vier Personen im Halbkreis müssen von zwei Kameras (FX1000) auf guten Stativen, einem Zoom H4n und einem Grenzflächenmikrofon eingefangen werden. Um die Beleuchtung kümmert sich jemand.... das ganze dauert etwa anderthalb Stunden...

Wie verteile ich die "Aufgaben" auf die Kameras?
Ich dachte vielleicht eine Kamera immer als Großaufnahme auf dem der gerade spricht und die andere für Halbtotal bis Halbnah ... eben Reaktionen der anderen etc...

Brauche ich eine dritte Kamera (hab ich eigentlich nicht) für die Totale oder ist das nicht unbedingt nötig?

Also ich wär dankbar für Anregungen und Tips.....

Corpse

Re: Talkshowsituation

Beitrag von Corpse »

also bei 1,5 Std finde ich 2 Cam's recht wenig, es sei denn, dass was da geredet wird ist der hammer, sonst wird das Anschauen ein bisschen langweilig.

Also auf jeden Fall ordentlich Pick-Up's mitnehmen oder noch ein oder zwei Cam's mehr!

Eine Cam als Close und eine Halb-Nah ist schon mal nicht verkehrt, aber eben auch der absolute Standard!

Mink

Beitrag von Mink »

Das was die da reden ist für das angestrebte Publikum der Hammer aber ich habe natürlich den Ehrgeiz das richtig zu machen.

Also ich versuch noch ne dritte Kamera ranzukriegen.... die ich dann, da ich keinen dritten Kameramann kriege, für ne Totale nehme....

Irgendwelche Sachen die bei Blende und Verschlusszeit zu beachten sind?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Wo findet das denn statt - vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend und würde gern den Part des 3ten Kameramannes übernehmen?!

Bzgl Blende , diese ist natürlich abhängig von dem Licht und der Shutter / Verschlusszeit ist bei sollchen sachen eh immer 1/50 in der Regel. Nur bei Sport sollte / könnte man bei 50i noch auf 1/100 gehen.

MfG
B.DeKid

Mink

Beitrag von Mink »

Findet in Mecklenburg-Vorpommern zwischen Neubrandenburg und Greifswald statt.... am Dienstag.....

Gut, das mit 1/50 hat ich noch im Hinterkopf...wieso ist das eigentlich so ein Standardwert?

Die Situation soll "dezent" ausgeleuchtet werden damit die Stimmung des alten Hauses in dem das stattfindet erhalten bleibt. Blende nicht unter 5.6 würd ich sagen ??

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Das mit dem Shutter hat den Grund das es sich ja um 50 Halbbilder dreht bei Video

Da Ich in Mathe kein Profi bin kann ich dir leider (GSD) keine Mathematische Formel nun aus dem stehgreiff formulieren.;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekunde

Vielleicht hilft das ja ;-)

LOL - ne keine Ahnung warum das so ist ... aber nach meinem Wissen sind die gängigen Werte

1/50 Shutter bei normalen Bedingungen und 50i

1/100 Shutter bei Schnellen Bewegungen und 50i

1/25 Shutter bei schlechtem Licht und / oder sich nicht bewegenden Objekten.

Alles was länger oder kürzer belichtet ist bei Video (50i) nicht von Vorteil.

..............

Aber vielleicht hat jemand wie WoWu da Lust dir die genaue Mathematische Formel zu präsentieren;-)

MfG
B.DeKid

tommyb

Beitrag von tommyb »

Wenn die Talkshow einen Moderator hat, dann braucht der vom Prinzip her seine eigene Kamera - zumindest wenn der aktuell sprechende nicht irgendwo in den leeren Raum reinspricht sondern eben zum Moderator.

D.h. man braucht vom Prinzip her drei Kameras, eine Totale (zum Auflockern zwischendurch), eine Nahe auf der sprechenden Person, eine weitere Nahe auf den evtl. vorhandenen Moderator.

Mink

Beitrag von Mink »

Ich hab eine dritte Kamera auftreiben können....

Licht ist ausreichend vorhanden und es wird wie gesagt mit FX1000ern gedreht.....

ich würde alles manuell machen.... Shutter 50... Blende Weißabgleich... .... aber den Fokus in der Automatik lassen... dürfte bei guten Lichtverhältnissen doch gut funktionieren?

Hab kein Training was "Schärfe ziehen" angeht....

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Bin aus Wismar,

also wenn du noch auf der Suche nach einem 3. Kameramann bist, dann melde dich gerne bei mir!
Kontaktdaten findest du auf meiner Homepage.

lg der Moritz

Mink

Beitrag von Mink »

Vielen Dank....
aber das ist nichts sonderlich interessantes.... und genau am anderen Ende von MV... Nähe Demmin... aber wenn ich mal was interessanteres habe frag ich Dich.....

Jemand eine Meinung zum Autofokus....

Soulfly

Beitrag von Soulfly »

Autofokus ist scheiße! Wenn wenig Licht da ist, findet die Cam die Schärfe schlechter und gerät schneller ins "Pumpen"(Schärfesuchen), was auch für Schwenks und Zooms zutrifft. Gererell ist das Pumpen ein Problem, was beim Autofokus auftaucht, deshalb suchst du z.B. an einer Digibeta auch vergeblich nen Autofocus. Mit ein wenig Übung schafft man das Schärfeziehen auch mit den Schärfenringen ohne Anschlag, obwohl ich das persönlich auch nicht liebe. Also Finger weg vom Autofocus, zumal man so das Handwerk nicht wirklich lernt.
Kleiner Tipp: Such dir die am weitesten entfernte Person von dir aus, zoom maximal ran und stell dann scharf. Wenn du dann wieder aufziehst, sollte sie scharf bleiben und wenn die restlichen Personen nicht allzu weit voneinander entfernt sitzen, reicht diese Einstellung auch für die. Kleine Korrekturen kannst du selbst vornehmen. Und mach dich locker-kleine Unschärfen passieren auch den Profis. Peinlich wirds, wenn die Kamera fett am Pumpen, du am Schwitzen und das Bild am Abk... ist!
Ich wohne übrigens in der Nähe deines Drehortes(rd. 60km) und hab ne FX1 mit lecker Sachtlerstativ, Kopflicht, XLR-Anschluss und ne Angel nebst MKH 416(good stuff boy) und zwei ME 80(leicht betagt, aber sahne sound). Also wenn mal wieder Bedarf ist meld dich einfach, vielleicht kann ich helfen. Zur Not könnte ich auch nen Lichtkoffer oder nen Kran organisieren.

LG Soulfly

ahso: manokje (ät)gmx.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von toniwan - So 9:09
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von TomStg - So 9:02
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - So 8:41
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 8:21
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von toniwan - Sa 23:26
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39