Ich werde nächste Woche eine Art Talkshowsituation drehen.
Ich hab schon an einiges gedacht aber vielleicht gebt ihr mir noch ein paar Tips.
Vier Personen im Halbkreis müssen von zwei Kameras (FX1000) auf guten Stativen, einem Zoom H4n und einem Grenzflächenmikrofon eingefangen werden. Um die Beleuchtung kümmert sich jemand.... das ganze dauert etwa anderthalb Stunden...
Wie verteile ich die "Aufgaben" auf die Kameras?
Ich dachte vielleicht eine Kamera immer als Großaufnahme auf dem der gerade spricht und die andere für Halbtotal bis Halbnah ... eben Reaktionen der anderen etc...
Brauche ich eine dritte Kamera (hab ich eigentlich nicht) für die Totale oder ist das nicht unbedingt nötig?
Also ich wär dankbar für Anregungen und Tips.....
also bei 1,5 Std finde ich 2 Cam's recht wenig, es sei denn, dass was da geredet wird ist der hammer, sonst wird das Anschauen ein bisschen langweilig.
Also auf jeden Fall ordentlich Pick-Up's mitnehmen oder noch ein oder zwei Cam's mehr!
Eine Cam als Close und eine Halb-Nah ist schon mal nicht verkehrt, aber eben auch der absolute Standard!
Wo findet das denn statt - vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend und würde gern den Part des 3ten Kameramannes übernehmen?!
Bzgl Blende , diese ist natürlich abhängig von dem Licht und der Shutter / Verschlusszeit ist bei sollchen sachen eh immer 1/50 in der Regel. Nur bei Sport sollte / könnte man bei 50i noch auf 1/100 gehen.
Findet in Mecklenburg-Vorpommern zwischen Neubrandenburg und Greifswald statt.... am Dienstag.....
Gut, das mit 1/50 hat ich noch im Hinterkopf...wieso ist das eigentlich so ein Standardwert?
Die Situation soll "dezent" ausgeleuchtet werden damit die Stimmung des alten Hauses in dem das stattfindet erhalten bleibt. Blende nicht unter 5.6 würd ich sagen ??
Wenn die Talkshow einen Moderator hat, dann braucht der vom Prinzip her seine eigene Kamera - zumindest wenn der aktuell sprechende nicht irgendwo in den leeren Raum reinspricht sondern eben zum Moderator.
D.h. man braucht vom Prinzip her drei Kameras, eine Totale (zum Auflockern zwischendurch), eine Nahe auf der sprechenden Person, eine weitere Nahe auf den evtl. vorhandenen Moderator.
Licht ist ausreichend vorhanden und es wird wie gesagt mit FX1000ern gedreht.....
ich würde alles manuell machen.... Shutter 50... Blende Weißabgleich... .... aber den Fokus in der Automatik lassen... dürfte bei guten Lichtverhältnissen doch gut funktionieren?
Hab kein Training was "Schärfe ziehen" angeht....
Vielen Dank....
aber das ist nichts sonderlich interessantes.... und genau am anderen Ende von MV... Nähe Demmin... aber wenn ich mal was interessanteres habe frag ich Dich.....
Autofokus ist scheiße! Wenn wenig Licht da ist, findet die Cam die Schärfe schlechter und gerät schneller ins "Pumpen"(Schärfesuchen), was auch für Schwenks und Zooms zutrifft. Gererell ist das Pumpen ein Problem, was beim Autofokus auftaucht, deshalb suchst du z.B. an einer Digibeta auch vergeblich nen Autofocus. Mit ein wenig Übung schafft man das Schärfeziehen auch mit den Schärfenringen ohne Anschlag, obwohl ich das persönlich auch nicht liebe. Also Finger weg vom Autofocus, zumal man so das Handwerk nicht wirklich lernt.
Kleiner Tipp: Such dir die am weitesten entfernte Person von dir aus, zoom maximal ran und stell dann scharf. Wenn du dann wieder aufziehst, sollte sie scharf bleiben und wenn die restlichen Personen nicht allzu weit voneinander entfernt sitzen, reicht diese Einstellung auch für die. Kleine Korrekturen kannst du selbst vornehmen. Und mach dich locker-kleine Unschärfen passieren auch den Profis. Peinlich wirds, wenn die Kamera fett am Pumpen, du am Schwitzen und das Bild am Abk... ist!
Ich wohne übrigens in der Nähe deines Drehortes(rd. 60km) und hab ne FX1 mit lecker Sachtlerstativ, Kopflicht, XLR-Anschluss und ne Angel nebst MKH 416(good stuff boy) und zwei ME 80(leicht betagt, aber sahne sound). Also wenn mal wieder Bedarf ist meld dich einfach, vielleicht kann ich helfen. Zur Not könnte ich auch nen Lichtkoffer oder nen Kran organisieren.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.