Filmemachen Forum



Hohe / geringe Schärfentiefe mit Camcorder erzielen?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Paul*Berlin
Beiträge: 303

Hohe / geringe Schärfentiefe mit Camcorder erzielen?

Beitrag von Paul*Berlin »

Ich hoffe mal, das Thema passt in diese kategorie! :)

Ich habe in Kürze einen Dreh, bei der ich eine Einstellung realisieren möchte, bei der zwei Personen mehrere meter auseinander stehen, aber beide scharfgestellt sind. Wie kann ich mit meinem Panasonic HDC-SD 300 einen möglichst großen Schärfetiefenbereich erzielen? Ich weiß, dass eine möglichst kleine Blende hilfreich ist, aber ist es besser, nah am vorderen Objekt zu stehen und keinen Zoom zu verwenden oder beser, weiter vom vorderen Objekt entfernt zu stehen und ranzuzoomen?

Und dann hätte ich die Frage, ob es für einen möglichst kleinen Schärfetiefenbereich mit vorhandenem Equipment noch weitere Tipps neben großer Blende gibt.
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Hohe / geringe Schärfentiefe mit Camcorder erzielen?

Beitrag von B.DeKid »

Das kann man wunderbar mit zwei Flaschen auf einem Tisch ausprobieren.

Aber Ich würd da wenig Zoomen.

MfG
B.DeKid



rush
Beiträge: 15091

Re: Hohe / geringe Schärfentiefe mit Camcorder erzielen?

Beitrag von rush »

joar..

alles soll scharf sein? dann möglichst viel weitwinkel und nicht zoomen + geschlossene blende (hoher blendenwert).

nur ein teil im bild soll scharf sein? möglichst lange brennweite und ganz offene blende (kleiner blendenwert)

die abstände der personen musst du dann ein bissl ausprobieren anzupassen je nach brennweite
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5217

Re: Hohe / geringe Schärfentiefe mit Camcorder erzielen?

Beitrag von beiti »

Paul*Berlin hat geschrieben: nah am vorderen Objekt zu stehen und keinen Zoom zu verwenden oder beser, weiter vom vorderen Objekt entfernt zu stehen und ranzuzoomen?
Mit der kürzeren Brennweite erzielst Du mehr Schärfentiefe. Wenn Du die Schärfentiefe optimal ausnutzen willst, solltest Du außerdem auf einen Punkt zwischen den beiden Personen fokussieren (Anhaltspunkt: etwas näher an der vorderen als an der hinteren Person).

Allerdings solltest Du immer auch die Perspektive bedenken. Mit kurzem Abstand und kurzer Brennweite wird die hintere Person deutlich kleiner als die vordere; das kann gewünscht sein oder auch nicht. Je länger die Brennweite und je größer die Aufnahmedistanz, umso mehr gleicht sich die Abbildungsgröße der Personen an.



Paul*Berlin
Beiträge: 303

Re: Hohe / geringe Schärfentiefe mit Camcorder erzielen?

Beitrag von Paul*Berlin »

Danke für den Hinweis auf die Perspeltive, allerdings wäre gerade dieser Effekt in diesem Fall erwünscht bzw. ist er erst der Grund dafür, warum ich danach frage.
Da diese Sequenz allerdings eine Traumsequenz darstellen soll, könnte man notfalls auch alles unscharf stellen. Das wäre aber die schlechteste Lösung, denn man soll ja auch was erkennen, nicht? :) Bin mal gespannt, wie es dann letzendlich wird...
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



beiti
Beiträge: 5217

Re: Hohe / geringe Schärfentiefe mit Camcorder erzielen?

Beitrag von beiti »

Eigentlich ist doch das Erzielen großer Schärfentiefe mit einem Camcorder, der mit 1/4,1"-Chips arbeitet, nicht besonders schwer.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Hohe / geringe Schärfentiefe mit Camcorder erzielen?

Beitrag von Debonnaire »

Für grösstmögliche Schärfentiefe nimmst du das Ganze, bei möglichst gleichbleibenden Beleuchtungsverhältnissen, für den Vordergrund und den Hintergrund zwei Mal getrennt auf. Die Kamera muss dabei unbeweglich auf dem Stativ montiert, und Belichtung sowie Weissabgleich müssen manuell fixiert sein! Die Schärfe sollte so weit möglich (Vorschläge aus diesem Thread beachten!) bereits den grösstmöglichen Tiefenbereich umfassen.

Dann, für die erste Aufnahme, die Schärfe minimal auf den Vordergrund optimieren und für die zweite Aufnahme entsprechend auf den Hintergrund.

In der Postproduction montierst du dann den Vordergrund-Clip direkt über den Hintergrund-Clip und maskierst aus diesem die Vordergrundhälfte mit einem leicht unscharfen Maskenrand raus.

Wenn du alles richtig gemacht hast, solltest du ein Video mit perfekt scharfem Vorder- und Hintergrund haben!

Leider lässt sich die minimale Schärfentiefe nicht mit der einfachen Ausmaskierenmethode realisieren, ausser du maskierst sehr aufwändig und präzise die scharfen von den unscharfen Bereichen.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von iasi - Fr 0:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 0:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36