slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Final Cut Pro überdurchschnittlich bei Oscar Nacht vertreten

Beitrag von slashCAM »



rettungssani
Beiträge: 7

Re: Final Cut Pro überdurchschnittlich bei Oscar Nacht vertreten

Beitrag von rettungssani »

Und mit welchem Schnittsystem wurde der Oscar Gewinner "The hurt locker" geschnitten??
Richtig!!! Mit dem Media Composer von AVID.
http://community.avid.com/forums/t/81068.aspx
http://community.avid.com/blogs/buzz/ar ... arpet.aspx

Genauso wie alle anderen nominierten im Bereich Schnitt:
Avatar – Aufbruch nach Pandora (kreativschnitt mit Avid MC)
http://community.avid.com/blogs/buzz/ar ... -avid.aspx

"District 9"
http://www.definitionmagazine.com/post/district9.htm

Inglourious Basterds
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=57631

"Precious"
http://www.variety.com/article/VR111801 ... 1&nid=2562

So viel zum Thema überdurchschnittliche Präsenz. Bei den Documentary Feature und Documentary Short mag das ja zutreffen, sonst aber nicht. Beim nächsten mal also eine bessere/andere Überschrift wählen!!
Gruß
Peter



Flashlight
Beiträge: 215

Re: Final Cut Pro überdurchschnittlich bei Oscar Nacht vertreten

Beitrag von Flashlight »

Völlig überflüssige Diskussion, genau wie auch der Artikel überhaupt nichts aussagt. Wenn man nun die Schlussfolgerung erwartet, dass eine gewisse Präsenz ein System als besonders herausragend qualifiziert kann man auch schlussfolgern dass die Bild-Zeitung das beste Magazin ist ?
AVID kostet rund 2000€ für ein Schnittsystem.
Für die Hälfte bekommt man FCS Paket, was quasi die ganze PostProduktion abdeckt. So setzt jeder seine Prioritäten...
Erinnert mich irgendwie an eine Diskussion, wo Schweizer Uhrmacher eine Uhr danach bewerten, mit welcher Fräsmaschine die Zahnrädchen hergestellt wurden. Für mich nicht nachvollziehbar...
Heute plane ich was ganz Spontanes!



rettungssani
Beiträge: 7

Re: Final Cut Pro überdurchschnittlich bei Oscar Nacht vertreten

Beitrag von rettungssani »

Hallo flashlight,
natürlich ist diese Diskusion überflüssig. Ich kann nur diesen Hype um FCP nicht verstehen. Es ist nur ein Editing-Programm! Für einige Aufgaben besser, bei anderen schlechter als die Konkurenz.
Im Prinizip ist es egal womit man schneidet, so lange das Endergebnis den Kunden oder in diesem Fall die Jury überzeugt. Aber Apple könnte sogar ne Schere zum Schneiden der Videofiles rausbringen und die halbe Welt würde vor Staunen und Erfurcht auf die Knie fallen...



Axel
Beiträge: 17087

Re: Final Cut Pro überdurchschnittlich bei Oscar Nacht vertreten

Beitrag von Axel »

Flashlight hat geschrieben:Wenn man nun die Schlussfolgerung erwartet, dass eine gewisse Präsenz ein System als besonders herausragend qualifiziert kann man auch schlussfolgern dass die Bild-Zeitung das beste Magazin ist.


Du hast bei Sesamstraße nicht aufgepasst, als es hieß, Eins von diesen Dingen gehört nicht zu den andern ...
Ein Vergleich der Bild mit der Zeit z.B. ist ja möglich. Aber die höhere Auflage der ersteren besagt nur, dass das Kleinste-Gemeinsame-Vielfache (Flower-Power Mathematik "Mengenlehre", inspiriert von Kermit und Bibo) mehr Punkte (wir hatten Smarties in der Grundschule) sammelt als der Größte-Gemeinsame-Nenner ("rund" gewinnt gegenüber "rot").
Flashlight hat geschrieben:AVID kostet rund 2000€ für ein Schnittsystem.
Der Avid-Schnittplatz für Avatar kostet mit Sicherheit ein Vielfaches davon. Das 2k Intermedaite (Quelle: imdb) kommt in den proprietären Avid-Container (Industrie-standardisiert, Zwangsstandard für die Produktionslinie, stabil), und der Cutter editiert die Abspielreihenfolge nach Timecode. Mehr braucht er nicht zu tun, denn (Abspann im Umfang eines eigenständigen Kurzfilms) die gesamte Postpro erledigen ermüdend viele externe Leiharbeiter auf größtenteils wohl besser ungenannten Kisten und Systemen.
Flashlight hat geschrieben:Für die Hälfte bekommt man FCS Paket, was quasi die ganze PostProduktion abdeckt. So setzt jeder seine Prioritäten...
Ich bezweifle, dass ein High-End-Schnittplatz beider Systeme sich kostenmäßig noch groß unterscheiden würde. Auch FCS hat ja viel Selbstgebasteltes (Quicktime-Container für alle Codecs, ProRes), aber es sind wohl vorwiegend kleinere bis mittlere Indie-Produktionen, die den kompletten Workflow überschaubar halten wollen, mit FinalCut als wachsamer Spinne im Zentrum. Wie bei Avid sorgt die proprietäre Behandlung des Footages für Stabilität, aber es ist einfach mehr in-house machbar.

Diese Unterscheidung lässt sich evtl. grob treffen, mit rettungssani.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Final Cut Pro überdurchschnittlich bei Oscar Nacht vertreten

Beitrag von Alf_300 »

Blackmagic macht auch Reklame mit AVATAR, da wird wohl diesmal Apple Final Cut gewesen sein , Final Cut scheint eine Ausnahme zu sein, sonst hätte man das sicherlich nicht erwähnt -;)



pixler
Beiträge: 579

Re: Final Cut Pro überdurchschnittlich bei Oscar Nacht vertreten

Beitrag von pixler »

@ alf_300

Nein, da gings nicht um FinalCut sondern um das DaVinci Color Grading System.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Final Cut Pro überdurchschnittlich bei Oscar Nacht vertreten

Beitrag von Valentino »

Als ob das so wichtig wäre mit welchem System geschnitten wurde.

Die News hört sich ja fast so an als ob hier jemand Geld von Apple für virales Marketing bekommen würde.

Hier noch eine kleine Info am Rande, mit FCP und MC wird immer nur der Kreativschnitt vollzogen. Im Prinzip eine Art offline Schnitt, der aber dank der verschiedenen HD Codecs wie DNxHD und ProRes schon sehr ordentlich aussehen kann.
Keine der oben genannten Programme werden ernsthaft für ein Filmmaster eingestzt.
Für das finale Mastern auf Film/Festplatte wird der geschnittene Film nochmals in einem spezielen Compositing Programm(AVID Symphonie, DaVinci 2k, usw)zusammengesetzt, eine Licht und Farbkorrektur vollzogen und dann als 2k/4k dpx Sequenz ausgespielt.



brainy
Beiträge: 33

iphone killt FCP

Beitrag von brainy »

Wenn man sich die Umsatzanteile von FCP am Apple-Gesamtumsatz anschaut und weiß, wie börsennotierte Unternehmen denken, dann schaut's ein bißchen finster mit Innovation bei & Zukunft von FCP aus.

Avid macht nur das.

Sowas hilft dem Produkt manchmal.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut Pro überdurchschnittlich bei Oscar Nacht vertreten

Beitrag von PowerMac »

FCP wurde in den oscarnominierten Filmen auch online genutzt, nicht nur offline. Wieso auch? Ausgangsmaterial ist fast nur digitales Video. Doku eben.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Final Cut Pro überdurchschnittlich bei Oscar Nacht vertreten

Beitrag von Valentino »

PowerMac hat geschrieben:FCP wurde in den oscarnominierten Filmen auch online genutzt, nicht nur offline. Wieso auch? Ausgangsmaterial ist fast nur digitales Video. Doku eben.
Tut mir leid Patrik, das kannst du mir schon glauben, das niemand ernsthaft ein 2k Master auf einem FCP mastern wird.
Frage doch mal bei so Firmen wie ARRI, Bewegte Bilder oder bei das Werk nach mit welchem Suiten sie einen Kinofilm mastern.
Die Begriffe online und offline sind in den letzten Jahren etwas überflüssig geworden, da der traditionelle SD Offlineschnitt dank leistungsstarken PCs, großer Speicher und kostengünstigen NLEs eigentlich der Vergangenheit angehört.
Trotzdem werden gerade bei Dokumentationen der Schnitt in einem Verlustbehafteten Codec geschnitten, da der Cutter gerne zuhause Schneidet und immer auf das ganze Rohmaterial zugreifen will.
Da würde man mit knapp 100 Stunden Rohmaterial schon bei DVCPRoHD knapp 6TB an Daten horten. Vom Speicherbedarf eines unkomprimiertem Schnitt fange ich hier erst gar nicht an.
Im 36Mbit DNxHD Codec würde eine handelsübliche 1,5TB völlig ausreichen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Mi 22:31
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von Jörg - Mi 22:29
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Jott - Mi 20:03
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Mi 18:10
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Mi 16:32
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Mi 15:59
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:06
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Darth Schneider - Mi 6:31
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Di 19:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43