Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
nachdem ich so wahnsinnig viel Feedback zu meinem letzten Kinospot bekommen habe, hier ist der nächste. Diesmal geht es um die neue Servicenummer 115, die Behördennummer. Sie wird Stück für Stück in Deutschland freigeschaltet. Natürlich ist dieser Spot völlig anders als der für die hessische Justiz. Ich freue mich wieder auf Eure kreativen und kritischen Beiträge.
Ich habe ihn übrigens im Format 1080p hochgespielt, ist neu bei Vimeo.
Hallo Lutz.
Ich finde den Spot irgendwie langweilig. Die Kanaldeckelstory ist gut aber meiner Meinung zu wenig ausgebaut, der Rest ist so eintönig wie man Kinowerbung leider immer wieder sieht. Für mich sieht es aus wie daas zuweing Zeit in der Ideenfindung war.
Ansonsten aber gut gemacht.
Bin mal neugierig wie der Trailer hier diskutiert wird.
Was macht eigentlich die Farbkorrektur von Herrn Ballhaus? Der hat sich ja auch gut zurückgezogen der Dampfplauderer. VIeleicht dreht er ja gerade in Hollywood ein Top Secret Projekt. :)
Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.
Ich find nur die Farben einfach nicht so schön, die Gesichter sind mir zu rot aber das ist halt der Lutz Style den alle seine Filme haben. Der Spot kommt seriös rüber, Zweck erfüllt und am Anfang gleich ein kleiner Lacher fürs Publikum, psychologisch clever. Der Hall im Kanal hat mir zu künstlich geklungen fand ich, einfach nicht echt. Mir persönlich sind die Lutz Filme zu bunt, die Farben zu kräftig aber das ist halt Geschmacksache.
pilskopf hat geschrieben: und am Anfang gleich ein kleiner Lacher fürs Publikum, psychologisch clever.
Ich glaub dir nicht, dass du bei diesem abgelutschten 0815 Witzchen gelacht hast.
Serious, ist in diesem Fall sicher gut, aber bisschen kreativer und mutiger kann man schon sein.
Der Schnitt flowt kein bisschen, ist eher verwirrend.
Und warum bringst du zweimal diesen Slogen? Sind wir es nicht gewohnt, dass erst am Ende "das Produkt" präsentiert wird?
Ganz ehrlich, ich hätt jetzt eher Angst da anzurufen xD Ich will zumindest die Hoffnung haben, dass eine gutaussehende junge Frau an der andere Leitung sitzt und nicht eine Oma die grad ihren Enkeln Mathe beibringt xD
Gut ist, dass er in 1920x1080 aufgenommen wurde :)
pilskopf hat geschrieben:öffentliche Gelder, woha.
Du meinst wir zahlen dafür? Woha^^ wie paradox. Erst ziehen sie uns das Geld aus der Tasche machen damit Quatsch und zwingen uns anschließend sowas auch noch zu gucken.
Nichts gegen dich Lutz, ist eher allgemein auf Regionalwerbung im Kino bezogen.
M F G
Jonas
P.S. Ac,h was waren das für Zeiten, als man vor dem Film noch die schöne Malboro Werbung genießen konnte. Heutzutage wird man nur von so grüne "Klarmobil"-Mist geblendet.
der ganze Film sieht unglaublich gestellt aus, was durch die Dialoge noch unterstrichen wird. Die Darsteller wirken etwas verspannt, die Sprache ist überdeutlich, es fehlen Nebengeräusche (wodurch alles etwas steril und gekünselt wirkt) und der Film ist kunterbunt. All diese Punkte vermitteln mir den Eindruck, das der Spot für Senioren gemacht wurde (was übrigens auch den Schnitt erklären würde); falls er für diese Zielgruppe gedacht ist, hat er seinen Zweck wunderbar erfüllt.
pilskopf hat geschrieben: und am Anfang gleich ein kleiner Lacher fürs Publikum, psychologisch clever.
Ich glaub dir nicht, dass du bei diesem abgelutschten 0815 Witzchen gelacht hast.
Ja ich doch nicht, ich bin nicht das Ziel für eine Bürgerhotline, ich würde dort höchstens anrufen um die Leute verarschen zu wollen. Ich bin mir aber sicher dass irgendwelche Mädels und Jungs darüber lachen werden im Saal. Irgendeiner macht das mit Sicherheit, das funktioniert.Die Aufmerksamkeit wird kurz erregt, das reicht ja bei nem Spot.
Ich befürchte, diesen Spot in nächster Zeit dauernd sehen zu müssen.
Farben - einfach nicht gut. Zu stark, zu unnatürlich, zu einseitig.
Kamera: wie eine gute Kameraführung aussieht, sieht man 20 Minuten später. Einfach zu langweilig, zu wannabe-Hollywood.
Darsteller - schlecht, hölzern, uncool, unästhetisch, wirkt aufgesagt.
Idee: platt, definitiv kein TV-Niveau, weder szenisch noch infomäßig.
Die Anmutung liegt irgendwo zwischen übergradetem Anfänger-Kurzfilm und biederem Lokalfernsehen.
PowerMac hat geschrieben:
Die Anmutung liegt irgendwo zwischen übergradetem Anfänger-Kurzfilm und biederem Lokalfernsehen.
Ich bin absolut gegen diese Runtermach-Attitude hier im Slashcam und Lutz ist wirklich hoch anzurechnen welche Mühe er sich (auch mit seinen Tutorials) gibt. Aber diese Aussage bringt meine Gefühle zu dem Spot (und auch dem vorigen) auf den Punkt. Man sieht bei den Spots die er macht, dass da Herzblut drin steckt. Aber ich denke es fehlt einfach ein Quäntchen Talent, über dieses Lokalfernseh-Niveau herauszuwachsen. Ist nur mein Eindruck.
Mein stärkster Kritikpunkt: der Schnitt, gefolgt der fehlenden "Production Value". Ansonsten eigentlich nette Ansätze, das meiste macht wirklich die Postproduktion kaputt bei dem Spot.
Hallo Lutz,
das, was sich in den ersten 5 Sek abspielt, sollte für die "115-Klientel"
länger dauern - d.h. wir würden die Kanaldeckelsituation ausweiten
und dafür würde uns eine "Beraterin" vollauf genügen.
Warum dieses trüb-orange farbige F am Schluss?
erstmal vielen Dank für die vielen Feedbacks. Leute, Ihr seid klasse. Ich möchte nun auf die verschiedenen Feedbacks eingehen.
@ frm
Ausbauen ist schwierig wenn man nur 29 Sekunden hat. Zudem unterliegt man Zwängen, die politisch bis nach Berlin gehen.
Die Farbkorrektur von Herrn Ballhaus hat nicht stattgefunden, er hat sich bei mir nicht gemeldet. Nun denn...
@ pilskopf
Der Ton klingt im PC blöd, ich weiß Aber im Kino klingt er gut und das zählt. Und bunt ist nun mal mein Stil;-))
@ B.DeKid
Dann bist Du in der glücklichen Lage auf Geld nicht angewiesen zu sein. Ich kann das nicht. Wenn ich dem Kunden sage, sorry unter 30.000 arbeite ich nicht, dann verliere ich nicht nur den einen Job sondern auch alle folgenden.
@ nochmal pilskopf
Leider nicht. Wir reden hier von der Kategorie "bis 5.000,--" all inclusive. Also Dreh, Schnitt, Schauspieler, Musik, Fazen und Kopien. Aber Spaß macht es trotzdem.
@ JonasB
Schau Dir den Spot nochmal genau an. Die Mädels an den Telefonen sehen doch gar nicht so schlecht aus. Warum hast Du Angst? Hast Du Angst die 110 oder 112 anzurufen?
@ Nochmal JonasB
Das der Staat Geld in die Hand nimmt, um Bürgerservices einzurichten ist normal und (aus meiner Sicht) richtig. Das er das promoted ebenso. Sonst weiß es ja keiner. Und die Marlboro Werbung hat deutlich mehr Geld verschlungen. Das kann der Staat nicht - er muß sparen. Und das macht er unter anderem bei mir. (Wobei ich darüber nicht bös bin)
@ alibaba
Mach es besser bei gleichen Bedingungen.
@ pardalis
Die Darsteller sind, bis auf einen, Laien. (Kostengründe) Die Zielgruppe sind wir alle. Was für Nebengeräusche wünschst Du Dir?
@ nochmal pilskopf
Genau, der Effekt zählt, Du hast völlig Recht
@ Mantas
Ja, da gebe ich Dir Recht. Aber wir hatten einfach keine Zeit, ich habe das auf dem Monitor nicht gesehen. Erst später im Schnitt. Nochmal drehen ging nicht. Ich könnte jetzt eine Story erzählen aber das darf ich nicht, sorry.
Aber klar - mein Fehler.
@ PowerMac
Mußt Du nicht wenn Du nicht in Frankfurt dauernd in Kino gehst.
@ Maze
Danke für Deine Worte. Mir ist klar was ich mache, wenn ich eine Produktion zur Diskussion stelle. Von PowerMac habe ich noch keinen Kinospot gesehen, insofern kann ich mit seiner Kritik leben.
Was das Talent angeht, vielleicht hast Du Recht - aber - nobody is perfect. Was den Schnitt angeht, wow, da waren viele beteiligt, nicht nur ich;-)
@ DWUA
Länger ist schwierig, es gibt eine Imagespotversion aber die ist noch nicht online. Da ist es länger. Das Orange am Schluß gibt es weil es vorhanden war.
So, ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. Nun noch ein paar Infos zur Produktion. Nur um vielleicht zukünftige Fragen gleich vorwegzunehmen. Wir hatten drei Drehorte und insgesamt rund 6 Stunden Dreh. Dann ca 2 Std.Schnitt. Dann Änderungen, die sich Monate hinzogen. Dann FAZen und Abnahme im Kino. Dann Erstellung der Imagespots (kommen auf frankfurt.de und hessen.de ab der CeBIT). Jetzt kommen noch die Imagespots für den Main Taunus Kreis, auch alles im Preis drin. Na ja irgendwo dazwischen muß ich mein Geld verdienen. Und viele Dinge werden gemacht aber nicht berechnet. Erklärt mich für blöd aber da kommt der Punkt von Maze ins Spiel, es steckt halt auch Herzblut drin. Mir macht das einfach Spaß. Und wenn es einigen von Euch zu bunt ist, ja, es ist mein Stil, ich liebe Farben. Ich mag diesen Tatort Stil nicht.
Ach ja, ganz nebenbei, ich habe meine komplette HD-Trainings.de Seite neu programmiert. Sie ist seit dem Schreiben dieses Beitrages online. Auch hier ist Kritik erwünscht.
Bitte nicht falsch verstehen ich bin auch auf jegliches Geld angewiesen und meine Aufträge liegen leider nicht wirklich in der 30 k Gewinn Region.
Aber Ich nehm mir die Freiheit heraus beim Norma Erbsensuppe zu kaufen , wenn Ich dafür gewisse Arbeiten nicht machen muss.
Für 5 K hätte Ich es auch nicht gemacht und auch nicht für 30 K - weil mir das Projekt nicht zu gesagt hätte.
Hättest Du mich aber persl. angefragt und gesagt komm Ich würd gern mal mit Dir das oder dies machen , dann hätte Ich das wohl gemacht und zwar für 2 Tage 200 Euro , plus nen Essen und die Erstattung meiner Bus Tickets bis nach Frankfurt(2x16 Euro).
Geld ist für mich nicht alles - wenn Du sagen würdest 3 Wochen Surfen Portugal ... ja dann würd Ich sogar für fast umsonst mit Dir den Spot drehen wenn Ich am Endprodukt mit verdienen darf.
Vielleicht verstehst nun was Ich meine.
MfG
B.DeKid
PS: Das mag vielleicht nicht immer klug sein aber so bin Ich halt - Ich will Spass haben bei der Arbeit und Herausforderung! Wenn Ich genug dadurch verdiene um meinen Hunden Fressen zu kaufen dann bin Ich zufrieden.
;-) Ach die sollen die schon selber tragen die Jungs/Maedels - Ich frag mal nach wie die dieses Jahr wieder wo unterwegs sind wenn da mal mit willst (Urlaub)
Is halt immer ne grosse gemischte Gruppe die von Portugal bis nach Marakko mit den Busen unterwegs sind und Contests bzw Just for Fun Geschichten abklappern.
Die meisten halt Semi Pro oder Pro KiteSurfer Alter zwischen 20 und knappen 40;-) Also sehr lustig;-)
Du kannst dann lieber deine Cam tragen;-) Davon haben alle mehr.
B.DeKid hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen ich bin auch auf jegliches Geld angewiesen und meine Aufträge liegen leider nicht wirklich in der 30 k Gewinn Region.
Aber Ich nehm mir die Freiheit heraus beim Norma Erbsensuppe zu kaufen , wenn Ich dafür gewisse Arbeiten nicht machen muss.
Für 5 K hätte Ich es auch nicht gemacht und auch nicht für 30 K - weil mir das Projekt nicht zu gesagt hätte.
Hättest Du mich aber persl. angefragt und gesagt komm Ich würd gern mal mit Dir das oder dies machen , dann hätte Ich das wohl gemacht und zwar für 2 Tage 200 Euro , plus nen Essen und die Erstattung meiner Bus Tickets bis nach Frankfurt(2x16 Euro).
Geld ist für mich nicht alles - wenn Du sagen würdest 3 Wochen Surfen Portugal ... ja dann würd Ich sogar für fast umsonst mit Dir den Spot drehen wenn Ich am Endprodukt mit verdienen darf.
Vielleicht verstehst nun was Ich meine.
MfG
B.DeKid
PS: Das mag vielleicht nicht immer klug sein aber so bin Ich halt - Ich will Spass haben bei der Arbeit und Herausforderung! Wenn Ich genug dadurch verdiene um meinen Hunden Fressen zu kaufen dann bin Ich zufrieden.
Was Du Dir leistest ist purer Luxus und da muß ich auch sagen "Hut ab". Ich kann das leider nicht, wenngleich ich auch sagen muß, mir hat das Projekt Spaß gemacht. Aber ich verstehe was Du meinst.
Den Kinospot von dir Lutz finde ich voll in Ordnung, insbesondere in Anbetracht des geringen Budgets und der zur Verfügung stehenden Zeit.
Wenn hier beurteilt wird, dann hat das mit der Masse der Zuseher eigentlich recht wenig zu tun. Die erkennen meist nicht mal Farbstiche, ganz zu schweigen von bewusst eingesetzem Colorgrading und auch die Bildschärfe wird häufig mit knackigen Kontrasten verwechselt. Viel mehr zählt die Message und das Gefühl, das rübergebracht wird. Und das ist m.E. gut gelungen bei diesem Video, so von der Allgemeinheit her betrachtet.
Obwohl, in einem Kanalloch würde ich gleich die Feuerwehr anrufen, oder auf den Sprossen bzw. mit Kaminstemmtechnik selbst ins Freie steigen :-)
es fehlt mir die Atmosphäre bei den einzelnen Clips. Ich habe immer das Gefühl, der Ton kommt aus dem Studio; ganz klar und steril. Keine Bürogeräusche, keine Stadtgeräusche nur ein Motorengeräusch am Anfang und etwas Hall im Kanalschacht.
Ich glaube es ist auch egal was wir über deinen Spot denken, so lange der Kunde zufrieden ist und du es mit dir vereinbaren kannst.
Ist doch solide Arbeit, ich würde sagen das Ding erfüllt seinen Zweck.
Meinen persönlichen Geschmack trifft der Spot zwar überhaupt nicht, aber darum gehts schließlich nicht, außerdem muss man auch Budget und Zeit bedenken.
Mal abgesehen davon wirkt er im Kino vielleicht ganz anders.
Meine Meinung: Für mich ist das Bild irgendwie zu flach, trotz der kräftigen Farben. Es gibt zu wenig Schatten, alles ist gleichmäßig hell und sieht dadurch zu sauber und leblos aus. Die Farben selbst sind zwar extrem, aber mir gefällts.
Die Fahrten im Callcenter kommen gut, finde sie nicht zu übertrieben.
Schnitt ist zwar langsam, erfüllt aber seinen Zweck.
Die Einstellung, wo der Kerl in den Gully fällt ist zu statisch, da hätte ein kleiner Wackler vielleicht ganz gut getan um die Szene glaubwürdiger zu machen. Das Echo beim Telefonat, naja, das passt nicht zu der Röhre, hört sich somit unrealistisch an.
Die Schauspieler waren nicht dolle, was vielleicht ganz einfach daran liegt, dass es keine sind...kann man nix machen.
Das "Wir lieben Fragen" hört sich ziemlich gestellt an, langezogen und unterwürfig.
OK. Angenommen der Spot wäre jetzt komplett nach meinem Geschmack gedreht worden, hieße das noch lange nicht, dass er auch beim durchschnittlichen Zuschauer gut ankommt.
Letztendlich wirbt er für eine Hotline, dafür passt er meiner Meinung nach prima, da muss nichts extrem gewagtes her.
B.DeKid hat geschrieben:
PS: Meint "Hut ab" davor was Du leistest , Ich bin da doch noch garnicht relevant, bzw. viel zu "jung , naiv und rebellisch".;-)
Nein, damit meine ich ehrlich die Lebensleistung. Wenn es sich jemand leisten kann sich seine Arbeit definitiv aussuchen zu können dann ist er entweder sehr reich oder kann mit Entbehrungen leben. Mit Dummheit hat das nicht im Geringsten was zu tun.
Ich habe Menschen getroffen, die leben in einfachsten Verhältnissen und sind glücklich. Ist doch toll.
Ich kann das nicht, ich habe viel zuviele Verpflichtungen und bin viel zu technikverliebt. Jede neue Spielerei will ich haben. Demnächst eine 3D Kamera;-) Aber auch ich bin sehr zufrieden mir meinem Dasein.
Insofern, das war ehrlich gemeint.
@ domain
Du sollst aber 115 anrufen;-)) Oder kennst Du die Nummer der Feuerwehr auswendig? Nee - rauskriechen gilt nicht;-))
@ pardalis
Wir hatten ein Richtmikro, sorry.
@ hans huckebein,
Die Endstimme bekamen wir geliefert. Ansonsten danke für das Lob. Beim Gully gebe ich Dir Recht, wäre zwar unmotiviert aber gut.
Lutz Dieckmann hat geschrieben:
@ domain
Du sollst aber 115 anrufen;-)) Oder kennst Du die Nummer der Feuerwehr auswendig?
Ja natürlich kenne ich die Notrufnummern auswendig. Sie sind aufsteigend in der Reihenfolge sortiert, in der man auch anrufen soll: Feuerwehr, Polizei, Rettung: 122,133,144 (oder wenn man will alphabetisch: F,P,R)
Lernt bei uns bereits in der Volksschule :-)
OT Anmerkung
Also wenn man zB die Polizei ruft über die Kurzwahl 110 , diese dann kommt es aber nicht zu einer Anzeige kommt , dann kann / wird man zur Kasse gebeten!!!
Also sollte man sich die Nummer der Dienststelle des jeweiligen Bezirks auch ins Handy notieren so ist man immer auf der sicheren Seite.
Dies ist kein Scherz!
Meine Nachbarn haben aufgrund von Lärm und Randale hier vorn mal die Polizei gerufen , diese kamm auch direkt - hat dann von den Jugendlichen die Persos gecheckt aber es kamm nicht zur Anzeige. Daraufhin hat man meinen Nachbarn dann den Einsatz in Rechnung gestellt gehabt mit der Begründung es hätte kein Notfall vorgelegen.
In meinen Augen zwar ne ganz miese Masche aber ja so kann das sein - also nur als kleiner gut gemeinter Tip von mir gemeint.
Ich habe zum Beispiel mal einen Fahrraddiebstahl vereitelt, die Polizei angerufen und eine Täterbeschreibung gegeben. Geklaut wurde somit nichts und gefasst wurden die Personen natürlich auch nicht, meine Personalien hatte die Polizei.
Und sicherlich sollte man nur im Notfall die 110 wählen, aber wer hat schon vor Ort die Nummer der jeweiligen Dienststelle parat.
Wie gesagt nur als kleiner Tip ich konnte es erst auch nicht glauben bis mir die Rechnung gezeigt wurde ... und von dem Geld hätte man mehrmals gut essen gehen können.
Diese Tele Nummern werden oft als Zettel für die Pinwand dem Gemeindeheftchen beigelegt - kennt der ein oder andere vielleicht.
Also nur als Tip von meiner Seite aus.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.