Videobodo hat geschrieben:Für Mini-DV reicht dann schon der vorhandene Schlepptop.
Hast Du hier schon irgendwelche Informationen, die ich nicht habe?
Vielleicht reicht er ja auch für AVCHD! (mein Laptop im Preisbereich von 700,- Euro kann das)
Eine brauchbare HD-Zusammenstellung könnte schon so aussehen:
AVCHD Camcorder rd. 400,- Euro
Canopus Edius Neo rd. 150,- Euro
Laptop vorhanden
Sorry, ich würde heute wirklich niemanden mehr zu SD raten.
Aber klar, lone8 sollte sich wirklich erst mal klar darüber werden, was sie genau will. Soll bearbeitet werden und wie intensiv. Auf welches und von welchem Gerät soll präsentiert werden?
Soll es evtl. ein Einstieg in ein Hobby werden oder einfach nur ein paar Bewegtbilddokumente. Im zweiten Fall könnte (muss nicht) die Enttäuschung groß werden. Nicht nur wegen der Qualität des Materials, sondern auch, wenn die Einstellungen in Länge und Ausführung für die Zuschauer zur Qual werden. Die Frage, ob dann nicht ein Fotoapparat mit Filmfunktion ausreichen könnte steht im Raum. Im Falle, es könnte sich zu einem Hobby entwickeln, kommen ein wenig Arbeit und Ausgaben auf sie zu. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mehrere hundert Euro schnell mal in den Sand gesetzt hat, wenn man an der falschen Stelle spart.
Wenn ich nach Florida fahren würde, würde ich gern hochwertige Aufnahmen mitbringen wollen. Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Frank