Jitter hat geschrieben:Würde mich freuen, wenn andere sich auch die Mühe geben würden, einmal genauer hinzuschauen und mit meiner zugegebenermaßen subjektiven Wahrnehmung vergleichen würden.
VAD stellte einen
Meßlabor-Testclip am 19.03. vor, den ich ein wenig studierte mit folgenden Bemerkungen:
Im Softwareplayer Media Player Classic Homecinema v 1.3.1249.0 läuft der 50p-Clip flüssig.
Der Clip wird von EDIUS Neo 2.5 Booster, Studio 14 HD Ultimate Collection und Cyberlink Power Director 8 Ultra angenommen im 1920x1080-50i Projekt. Mit allen Programmen ist derzeit nur ein Full-HD Export in 1080i möglich. Nach dem Export bekommt man dann also zwei nicht zeitversetzt aufgenommene Halbbilder im Video, damit kann man auch Blu-rays erstellen. Für die Darstellung auf dem HDTV-Panel wird daraus wieder ein Progressivvideo. Im laufe des Jahres werden wohl alle Videochnitthersteller 50p-Settings per Update/Upgrade anbieten.
In Echtzeit und Vollauflösung läuft der 50p-Clip am besten in EDIUS Neo Booster auf meinem i7-870 Videoschnitt-PC, der Echtzeitpuffer verliert keine Frames, auch nicht im Falle von PIP auf der zweiten Videospur (die max. Zahl der Überlagerungsspuren für Nativclip-PIP habe ich noch nicht ausgelotet). Der 50p-Clip läßt sich ferner in EN-B in ein Intermediate HQ-AVI bequem konvertieren. Die 50p bleiben erhalten und das Intermediate-Files läuft dann auch auf schwächeren PCs (z.B. auf Basis des Q6600) absolut flüssig auf der Timeline.
Per Streaming vom PC aus des Originalclips und Wiedergabe auf dem Full-HDTV ist per Sony PS3 flüssig und ohne Ruckler möglich.
Nachfolgend ein 1:1 Ausschnittsvergleich der Lowlightfähigkeit bei 20 Lux Objektausleuchtung, links Sony HDR-CX 520 VE, rechts Panasonic HDC-TM700:
Die Lowlightfähigkeit der TM700 ist enttäuschend im Vergleich zu der Sony CX520 vom Vorjahr, das Bildrauschen der Panasonic TM700 ist keine Innovation. Sony legt ja dieses Jahr vermutlich noch etwas drauf mit der
Sony HDR-XR550 VE in der Bildqualität bei Lowlight, leider gibt es von dieser Kamera aber noch keinen Testclip.
Wie erwartet werden die Einzelframes der TM700 im Falle 50p deutlich schärfer dargestellt (Test mit Einzelbildschaltung!) als die Einzelframes der 50i-Aufnahme(ebenfalls auf der VAD-Homepage!) mit der TM700 mit deutlich stärkeren Verwischungen. Schwenks und sich bewegende Objekte werden im 50p-Modus klarer abgebildet, was von 50p erwartet worden ist.
Oben im Bild sieht man einen recht krassen Weißabgleichunterschied zwischen der Sony und Panasonic Kameraaufnahme. Ähnlich ist auch der Unterschied zwischen 50i und 50p im Falle einer reinen Panasonic-Aufnahme.
Vorläufiger Fazit:
Zumindest beschränkt auf die Lowlightfähigkeit ist die Panasonic TM 700 für mich eine Enttäuschung, hätte da deutlich mehr erwartet mit dem 3MOS-Aufnahmechip und der Objektivöffnung von 1,2.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**