Gemischt Forum

Welche Cam zum effizienten Aufnehmen von Präsentationen?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
FrankyT

Welche Cam zum effizienten Aufnehmen von Präsentationen?

Beitrag von FrankyT »

Folgende Aufgabenstellung:

Es sollen über einen ganzen Tag Präsentationen aufgenommen werden die über einen Projektor an eine große Leinwand projeziert werden, idealerweise Audio+Video. Im Durchschnitt wechselt das Bild nur alle 30 Sekunden und ist ansonsten statisch. Mit 25+ fps draufzuhalten macht deshalb keinen Sinn und erzeugt nur unnötig viel Daten.

Die Frage nun: Gibt es einen Camcorder der per Bewegungserkennung ein Bild schießt, und parallel dazu kontinuierlich Audio aufnimmt?
Es gibt sicher Profilösungen für solche Zwecke - soll in diesem Fall aber mit einem Camcorder zu bewerkstelligen sein (sprich minimalste Hardware). In der Regel ist der Saal abgedunkelt, so dass die Kamera damit zurecht kommen sollte.

Alternative wäre eine Kamera mit entsprechend hoch komprimierendem Codec, bzw. wenn man eine Framerate von z.b. 1fps manuell einstellen könnte.

Welche Kamera könnte dafür taugen?

Im Voraus vielen Dank!

Frank

Jott

Re: Welche Cam zum effizienten Aufnehmen von Präsentationen?

Beitrag von Jott »

FrankyT hat geschrieben:Mit 25+ fps draufzuhalten macht deshalb keinen Sinn und erzeugt nur unnötig viel Daten.
Interessant. Der Rest der Welt sieht das anders. Wieso nicht den Redner mit aufnehmen? Das wird ja sonst die Schlafpille des Jahrtausends.

Wenn's aber unbedingt sein muss: nimm halt den Ton auf und baue ihn in PowerPoint ein, ich glaube das geht. Dann brauchst du nicht mal ne Kamera, und das beste: man kann die Folien sogar lesen!

FrankyT

Beitrag von FrankyT »

Vielleicht hab ich das nicht richtig beschrieben:

Ich will keine PPT Präsentation geben und dort Ton einbauen, ich will die nackten Fakten die gezeigt werden archivieren, idealerweise mit Ton. Klar wird das tröge, aber das macht überhaupt nichts - wie gesagt, das ist rein für Archivzwecke, z.B. wenn man eine bestimmte Zahl oder Aussage später nochmal braucht oder verifizieren will.
Kamera aufs Stativ, entsprechend einstellen, nen Tag lang laufen lassen, und am Abend hab ich alle Slides + Ton auf z.B. 200MB (wenns 2GB sind ists auch noch OK).

Alternativ: ich habs auf 80GB (Camcorder mit Festplatte) und kann es mit einem entsprechenden Codec auf <2GB umkodieren. 1/5 fps wäre mehr als ausreichend, oder eben alternativ eine Bewegunserkennung wenn das Slide wechselt.

Geht sowas? Wenn ja, welchen Camcorder kann man für sowas gebrauchen? Da das keine einmalige Sache ist, denke ich eben über den Kauf eines geeigneten Geräts nach, kenne mich da aber nicht wirklich gut aus.

Danke und Gruß, Frank

Pianist

Beitrag von Pianist »

FrankyT hat geschrieben:Ich will keine PPT Präsentation geben und dort Ton einbauen, ich will die nackten Fakten die gezeigt werden archivieren, idealerweise mit Ton.
Dann ist der Hinweis doch aber vollkommen richtig: Lass Dir hinterher die Präsentationen geben und mache ansonsten einen kompletten Audiomitschnitt, dafür gibt es unendlich viele passende Recorder.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

FrankyT

Beitrag von FrankyT »

Danke für die Antworten - auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole:

Ich kann mir die PPTs nicht geben lassen. Es mag einzelne Vortragende geben, die das machen, andere nur als PDF (weil sie meinen so wären ihre Bilder vor dem "Recycling" geschützt), andere versprechen sie würden etwas schicken aber man hört dann nie wieder etwas davon, an wiederum andere kommt man gar nicht ran (keine Zeit, muss gleich wieder weg...). Allein der logistische Aufwand, etwa 200 Präsentationen (a 3-5 Minuten über 3 Tage verteilt) zu bekommen macht das in der Praxis völlig unmöglich.

Ich hoffe dieser Aspekt wäre damit erledigt, und wir können uns über Geräte, Software oder Codecs unterhalten...Danke!

Pianist

Beitrag von Pianist »

FrankyT hat geschrieben:Ich hoffe dieser Aspekt wäre damit erledigt, und wir können uns über Geräte, Software oder Codecs unterhalten...Danke!
Also es gibt jedenfalls keine Kamera, die automatisch Bildveränderungen registriert, dann jeweils ein Bild macht, aber gleichzeitig durchgängig den Ton aufnimmt. Ich würde dann einfach eine billige DV-Kamera nehmen, die Cassetten in den Schrank stellen und hoffen, dass nie wieder jemand danach fragt. Vielleicht kann man da Echtzeit-Timecode einstellen, so dass Du mitschreiben kannst, wer zu welcher Zeit seinen Vortrag gehalten hat, um später sowas leichter wiederzufinden, wenn doch mal jemand fragen sollte. Und stelle dem Redner ein Mikrofon hin, damit man auch was hört.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Jott

Beitrag von Jott »

Um ein Frame pro Folie aufzunehmen, gibt es eine geile Erfindung: den Fotoapparat.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Pianist hat geschrieben: Also es gibt jedenfalls keine Kamera, die automatisch Bildveränderungen registriert,
DSLR + Kaiser Zigview S2 + MD Recorder + Mikro

;-)

MfG
B.DeKid

FrankyT

Beitrag von FrankyT »

Den Zigview kannte ich noch nicht. DSLR wäre vorhanden, einziges Manko wäre, dass ich Audio dann separat und nicht zur jeweiligen Folie hätte, aber immerhin ein Ansatz. Danke!

pixtrixntrax

Beitrag von pixtrixntrax »

Hi! Ich hab sowas ein paarmal kommerziell gemacht, und wir haben zwischen VGA-Ausgang des Präsentations-Laptops und den Beamer-Eingang einen Scanconverter gesteckt, der das Monitorsignal auf PAL wandelt, dieses Bild und den Saalton auf die Eingänge einer DV-Kamera bzw. eines Mini-DV-Recorders gesteckt, dann hatten wir ein lesbares Bild und einen verständlichen Ton, der synchron zueinander läuft. Klar musst Du alle 90 min. das Band wechseln und etwas in die Gerätemiete investieren, aber glaube mir, stundenlages Anlegen von Bildern auf Vorträge ist ein mühseliges Unterfangen. und abgefilmte Grafiken sind schnell unlesbar. Schönen Gruß, ptnt

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Unter den vom Threadstarter genannten Rahmenbedingungen ist der Vorschlag von pixtrixntrax der einzig praktikable Weg. Das Abfilmen von einer Leinwand wird nicht einmal annähernd eine ausreichende Qualität haben.

Ich hoffe nur, daß die Vortragenden sich an elementare Gestaltungsrichtlinien für Präsentationen halten (Schriftgrößen, Seitenaufbau), sonst wird selbst der "Mitschnitt" per Scanconverter nicht schön.

Über einen AD-Wandler kann mit einem PC und ausreichend großer Festplatte ohne bandbedingte Laufzeiteinschränkung aufgezeichnet werden.
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Mo 5:37
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von roki100 - Mo 1:48
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - So 19:46
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - So 16:39
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - So 15:14
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 9:52
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Sa 10:22
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Sa 8:29
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:01
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52